Neue Flottenverwaltung

Zunächst einmal herzlichen Dank für die neue Flottenverwaltung - das neue Auswahlmenu macht sich gut.

Was ich mich aber Frage: Wie komme ich jetzt in der Flottenübersicht auf die Flugplanung für die einzelne Maschine? Die kleinen Symbole, mit denen ich vorher in die einzelnen Tabs der Maschine kam, fehlen mir.

Allerdings bin ich auch mit dem Layout noch nicht ganz glücklich, da das momentan einen riesen Platz verbraucht und so die Liste vielfach so lang macht wie vorher. Besonders bei Leasingmaschinen ist der Höhenverbrauch auf der Seite enorm.

Ich würde mich freuen, wenn sich das beides noch überarbeiten ließe.

Ist jetzt alles richtig :slight_smile:

Sieht jetzt echt gut aus. Das mit dem Wartungsverhältnis wird viele freuen!!

Wenn keine Icons sichtbar sind: Einmal F5

Bitte Seite neu laden, dann verschwinden diese Angaben hinter einem Icon. Da findest Du dann auch die Links wieder wie vorher.

Danke Martin …

hatte mich schon gefragt wie ich neue Flieger einplanen soll… mit F5 klappts … alles sichtbar … supi … kommt da noch mehr heute oder ?

Gruss

Benjamin

Noch mehr? Wie meinst du das?

Ist dies gewollt dass man bereits Piloten, Bestuhlung und des weiteren Zuweisen kann bei nicht ausgelieferten Maschinen?

Ich finde es ja zwar praktisch, entspricht aber nicht ganz der Realität?

Wird den die Bestuhulung sozusagen eingebaut sobald der Flieger da ist?

Ahhh - vieeel besser. Ich hatte mich schon ernsthaft gewundert, was das wird ^^

So ist es schön übersichtlich mit vielen Infos und doch recht kompakt geblieben. Passt. Danke!

hehe … hätte ja sein können das sich die anderen Seiten auch in der Graphik ändern …

Ein Vorschlag fällt mir spontan ein. Weiß nicht, ob das umfangreich ist, noch nachzutragen:

Sehr praktisch ist die Funktion, die Leasingveträge direkt einzusehen und noch besser kündigen zu können. Kann man dort nicht auch die "Kauffunktion" direkt anbieten?

Da die ganze Maßnahme ja nur wegen des neuen Flugzeug-Marktes notwendig wurde: Noch etwas Geduld bitte :wink:

Ah okay, die Geduld bringe ich auf!

Noch eine Anmerkung:

Markiere ich Maschinen und weise ihnen eine Bestuhlung zu und klicke auf ausführen, dann wird die Bestuhlung durchgeführt und die Flottenübersicht aktualisiert. Allerdings bleibt das Häkchen bei der Maschine. Meine Frage: ist das beabsichtigt und was bringt es mir dann für Vorteile? Vielleicht habe ich die Nützlichkeit nur noch nicht verstanden. Aktuell stört es mich insofern, dass, wenn ich mehrere Maschinen unterschiedlichen Typs konfiguriere, ich jedes mal Häkchen rein / Häkchen raus machen muss.

Alle meine Maschinen, die ich aktuell zum Leasing anbiete, findet man nun auch in der Flottenübersicht wieder. Das finde ich ganz praktisch, aber vielleicht wäre es gut, diese in irgendeiner Weise auffällig zu makieren, damit man weiß, dass diese nicht zur Flugplanung zur Verfügung stehen. Nebenbei, versucht man trotzdem in die Flugplanung dieser Maschinen zu gelangen, erhält man einen Invalid Parameter Error.

@fc-08: Das lässt sich ändern.

@Thoro: Danke für den Hinweis. Ich hatte diesen Fall noch nicht sauber berücksichtigt, weil für das Leasing sowieso noch ein neues Interface kommt. In den Flotten auftauchen sollten diese Maschinen aber grundsätzlich nicht. Werde das zeitnah fixen.

@all: Ich denke ich werde morgen dann nochmal einen Hotfix fertig machen, der die bis dahin bekannt gewordenen Fehler und/oder sinnvollen Verbesserungen enthält.

Was passiert eigentlich, wenn ich eine noch nicht gelieferte Maschine kündige? Den Button sehe ich zumindest.

Leider kann man in der neuen Flottenverwaltung nicht mehr auf einen Blick sehen welche Maschinen gekauft oder geleast sind.

Vieleicht könnt ihr das ja z.B. durch verschiedenfarbige Icons noch mit einbringen. Ist sonst doch eine ziemliche klickerei.

Eine andere Idee ist mir gerade noch in den Sinn gekommen, auch wenn sie nichts direkt mit der neuen Flottenverwaltung zu tun hat:

Wie groß ist der Aufwand, eine Art "Filter" einzubauen, so dass man wenn man die Flotte "abc" offen hat, nur die Maschinen des Typs x sieht. Also wie in einer normalen Excel-Tabelle.

Du kannst ja nach dem Typ schon sortieren, das hat doch quasi den gleichen Effekt - oder?

Ja, hast nicht Unrecht. Aber das schränkt die anderen Funktionalitäten ein, wie Maschinen des Typs x nach Wartung sortieren. Oder ähnliches.