Ich glaub da komm ich gerade inhaltlich nicht mit.
Zunächst müssen wir glaube ich zwischen A) Mindestpreis und B) Deckungsbeitragsrechnung unterscheiden…
Hätte ich vielleicht klarer sagen sollen.
Die Deckungsbeiträge interessieren mich nicht. Ich habe diese schon immer wenn nötig mal schnell per Hand nachgerechnet und halte deren detailierte Darstellung für zu viel Hilfestellung.
Mir geht es einzig um den Mindestpreis. Der wurde bislang (vor dem Kabineneditor) auch so berechnet und es gab keinerlei Probleme.
Edit: hatte in meinem ersten Beitrag einen logischen Fehler bei der Berechnung. Der Mindestpreis Fracht sollte natürlich immer in relation zum absoluten MPL und nicht zum streckenabhängigen berechnet werden.
Wie und woran würdest du denn einen fiktiven Mindestpreis (auf der Langstrecke) festmachen?
Wow, sehr cooles Feature! Vor allem die Aufteilung des Ergebnisses nach Klassen ist ziemlich interessant. Scheint wohl was dran zu sein, dass Airlines vorne ihr Geld verdienen..
Kann man zufällig die Feeder/Umsteiger auch noch auf die einzelnen Klassen aufteilen? Außerdem war mein erster Gedanke zur Übersichtlichkeit, ob man die Gesamtspalte nicht von ganz rechts ganz nach links verschieben könnte. Dann hätte man das Gesamtergebnis des Flugs schneller auf einen Blick und kann dann nach rechts in die Details gehen. So habe ich es mal für Reports, Analysen im Controlling gelernt.. ;)
Wie und woran würdest du denn einen fiktiven Mindestpreis (auf der Langstrecke) festmachen?
Stimmt, wir sprechen ja über Langstrecke. Da haben wir eine andere Kostenstruktur. Insofern ist der Behelf mit kalkulatorischen Kosten auf Basis meinetwegen einer 73C unsinnig. Wäre es dann nicht sinnvoll einen vergleichbaren Langstreckenfrachter heranzuziehen? Gibt es ja bei einigen Typen - hier könnte man also einen direkten Bezug herstellen. Und wo nicht, eben irgendeinen Behelfswert auf Basis eines anderen Typs. Ob die Mindestfracht dann zu 10% zu tief ist oder nicht - also ich seh da kein wirkliches Marktrisiko für ne Frachtairline.
Wow, sehr cooles Feature! Vor allem die Aufteilung des Ergebnisses nach Klassen ist ziemlich interessant. Scheint wohl was dran zu sein, dass Airlines vorne ihr Geld verdienen..
Kann man zufällig die Feeder/Umsteiger auch noch auf die einzelnen Klassen aufteilen? Außerdem war mein erster Gedanke zur Übersichtlichkeit, ob man die Gesamtspalte nicht von ganz rechts ganz nach links verschieben könnte. Dann hätte man das Gesamtergebnis des Flugs schneller auf einen Blick und kann dann nach rechts in die Details gehen. So habe ich es mal für Reports, Analysen im Controlling gelernt.. ;)
Die Anregung von ganz rechts nach ganz links finde ich sehr gut.
Feeder/Umsteiger nach Klassen fände ich auch top. Ich denke hierdurch ließen sich die Passagierströme im ein oder anderen Markt besser beobachten. Eben immer dann, wenn Umsteiger direkten Passagiere den Platz wegnehmen.
Find das neue Feature auch toll, aber ein kleinen Fehler hab ich gefunden:
Bei der Berechnung der Gesamtanzahl der Passagiere wird der Mittelwert von Eco,Business und First berechnet, statt die tatsächliche beförderte Paxe relativ zu der Kapazität des Flugzeuges zu betrachten.
Ok ... jetzt muss ich mich glaub doch mit dem Thema Mindestpreis Fracht auf Langstrecken beschäftigen. Irgendwann geht der AGEX ja auch mal wieder runter.
Mir ist aufgefallen, dass doch nach der Umstellung einige Mitbewerber auf Langstrecken Unterflurfracht unter Mindestpreis befördern. Der Hintergrund ist mir zwar klar und zunächst habe ich auch kein Problem damit. Da die Mindestpreisregelung ja aber auch einen Grund hat, würde mich interessieren, ab wann und wie Preisdumping wieder geahndet wird. Ein Statement wäre hier ganz hilfreich. :)
Hm .. ok, der erste Eindruck trügt. Es ist wohl doch mehr Airline abhängig. Also mach ich mal ein Ticket auf. Ich glaube aber das es da noch mal eine Anpassung braucht.
Anpassung an Frachtmarkt war ja schon öfter ein Thema. Denke da kann man aber jede Menge Entwicklung versenken.
Standart unter Mindest ist mir noch nicht begegnet. Das kann ich mir nur bei älteren Maschinen oder Maschinen mit sehr großem Frachtanteil vorstellen.
Ich glaube man läuft aber gegenwärtig auch Gefahr einfach auch unbewusst unter den Mindestpreis zu gehen, da er zumindest nicht sehr weit unter dem Standartpreis liegt.
Beispiele gibts nach etwas Recherche deutlich mehr als erwartet. Teils deutlich strategischer, teils eher unbewusster Natur. Auffällig ist, dass es überwiegend 788 Verbindungen betrifft, das mag aber auch an deren Marktanteil liegen.
Sofern die Unterschreitung auch nach Fix bleibt, wäre mir eine Info wichtig, wie es damit weiter geht. Ich befürchte, dass könnte noch zur ein oder anderen Diskussion werden.
Ok. :) Dann würde aber der Mindestpreis meiner 787 deutlich über dem meiner Mitbewerber liegen. Die habe ich streckenabhängig zum Vergleich genutzt. So bin ich ja überhaupt erst auf die Nummer gekommen.
Bislang (vor dem Kabineneditor) wurde der Mindestpreis Fracht relativ zum maximalen Payload umgelegt. Derart gerechnet gab es keine Probleme. Ich sehe nicht warum daran absichtlich etwas geändert wurde und halte es entsprechend für ein Versehen bei der Umstellung der Formel und nehme an dies wird zeitnah wieder korrigiert.
Die aktuellen Mindestpreise Fracht sollte man deshalb also besser ignorieren, weil deutlich überzogen. Wenn nicht, dann möchte ich meine Airline gleich selbst anzeigen: Ich habe aktuell kaum eine Langstrecke, auf der ich über Mindestpreis fliege - was damit zusammenhängt, dass ich eine ausgesprochene Premiumkabine anbiete und mir die aktuelle Frachtumlage den Unterflurraum in Folge mit Kosten zuschüttet.
Um das mal zu verdeutlichen:
Auf einer Route fliege ich die 748i mit insgesamt 282 Sitzen.
Mindestpreis/Standardpreis/Istpreis (Istpreis Fracht seit längerem unverändert und hatte auch bequem gepasst)
Fracht: 295/278/212 Hoppla!
First: 679/2313/2799 Bitte?
<_<
Edit: So, Formel wurde wohl wieder korrigiert. Damit liegt mein Mindestpreis Fracht jetzt wieder auf dem Niveau von vorher: 177 statt 295$. Auch die Darstellung finde ich jetzt gut.
Danke für das Patch. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Der Kompromiss tut zwar meinem Empfinden etwas in den Augen weh, aber gescrollt ist ja schnell.
Wäre schön gewesen, wenn die Idee mit dem Spaltentausch (Zusammenfassung nach links) drin gewesen wäre. Aber so what ..
.
Zu den Frachtmindestpreisen: Mein Ticket hat an vielen Stellen immernoch seine Berechtigung. Vielleicht ist aber auch ein allgemeiner Hinweis, die Unterflurfrachtpreise auf ein regelkonformes Niveau zu bringen auch mal angebracht. Um so mehr man im ORS stöbert, umso mehr findet man auch narrow-bodies, die unter Preis fliegen.