Hallo liebes Forum! :D
Ich melde mich mal wieder mit einer neuen Frage die mich brennend interessiert!
Habe eine Airline auf Ellinikon mit derzeit 7 Fliegern. (HUB: VIE und Regionalflughäfen). Meine Flugzeuge sind aber alle schon älteren Semesters, meist so um die 10-12 Jahre. Ich habe nämlich immer nur drauf geachtet das das Leasing möglichst günstig ist. Ich weiß natürlich das die Bewertung sinkt je älter die Flugzeuge sind, aber bisher habe ich davon weggesehen.
Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich meine Flotte modernisieren will.
Ich habe A319 und CRJ700/900 in meiner Flotte, die wie gesagt alle älter sind.
Beispiel am A319:
Ich zahle derzeit für's Leasing 108.000$. Ein neues Flugzeug würde 250.000-270.000$ kosten - also deutlich mehr als das doppelte.
Die Wartung erhöht sich natürlich mit steigendem Alter des Flugzeugs aber dennoch ist das Leasing ziemlich teuer.
Nehmen wir mal die Strecke VIE-FRA
Konkurrenz fliegt mit nagelneuem A319, volle Sitzauslastung, Preis 1-2% höher als meiner.
Ich fliege mit 11 Jahre altem A319, 90-95% Sitzauslastung, 500-600$ Gewinn.
Wie kann es also sein das die Konkurrenz mit neuen Fliegern die selbe Strecke fliegt und dabei auch noch Gewinn erwirtschaftet?
Von den Sitzen her, fliegt die Konkurrenz fast gleich - ich habe nur keine First in meinen Fliegern da diese auf vielen Strecken unrentabel ist.
Ich habe in meinen Fliegern Leisure Plus in Y und zahle 6,50$ (4 Striche) für den Service.
Wenn ich mir nun die Bewertung im ORS ansehe, kommt eine weitere böse Überraschung: Die Konkurrenz ist an 1. Stelle
Das heißt also diese muss einen hochwertigen Service haben der auch gut Geld kostet.
Wie schaffen die das? :blink:
Wenn ich mit meiner alten A319 fliege und grade mal so ein paar hunderter Gewinn schaffe, wie kann dann die Konkurrenz mit neuen A319, gutem Service und gleichen Sitzen noch rentabel sein?
Falls jetzt da Antwort kommt: Das sind Zubringerflüge - die sind unrentabel bringen aber Passagiere die auf anderen Flügen weiterfliegen.
Kann ich ausschließen - da auf jeder Strecke nagelneue Flugzeuge eingesetzt werden und immer an 1. Stelle im ORS sind.
Ich habe vorhin einen neuen A319 probehalber geleast und einen Flug von VIE nach FRA eingeplant.
Natürlich musste ich sofort die Preise erhöhen und war im ORS noch weiter unten als mit den alten Fliegern.
Wie kann es also sein das es Fluggesellschaften gibt die ein Durchschnittsalter von 1-2 Jahren haben und dennoch bei Standardpreis fliegen können?
Mir wurde hier im Forum beigebracht, dass die Passagiere sehr viel Wert auf Qualität setzen und auch gerne mehr bezahlen, leider kann ich das nur dementieren da der VIE-FRA Flug mit neuer Maschine fast leer blieb ....