Neue Flugzeugtypen: Warten aufs neue Performance-System?

Immer wieder kommt die Frage: Wann gibts endlich neue Flugzeugtypen? Und immer die Antwort: Erst mit dem neuen Performance-System. Nun erscheint aber gerade mit der B787 eine Maschine, nach der sich mancher die Finger leckt, und ein Erscheinungstermin ist nicht absehbar. Gut, so ganz realitätsfern ist das nicht :wink:

Daher würde mich das Stimmungsbild interessieren: Ist es uns wichtiger, neue Flugzeugtypen schnell verfügbar zu haben, auch mit den Schwächen der alten Perfomance-Berechnung? Oder sind die neuen Typen nicht so wichtig, und die Entwickler konzentrieren ihre Zeit lieber auf den großen Wurf?

du willst echt lieber was halb gegorenes wo du jedes mal einen würgreiz bekommst wenn du siehst wieviel sprit die flugzeuge brauchen obwohls nicht der realität entspricht (embraer)

du willst lieber paar (ca 4) neue typen unbedingt jetzt, stellt sich dann aber raus dass die teile sind laut evaluierung gar nicht lohnen, weil das performance-system die teile nicht mag

du willst also weiter mit ca 4 flugzeugtypen spielen, die im gegensatz zur konkurrenz schon fast cheatermaschinen sind

du willst dem realismus gar keine chance geben, bzw dem team etwas mehr realität ins spiel zu bringen und lieber sagen: "Juhu, ich hab 10 B787", obwohl die da dann nicht besser sind als 767-200ER

cool

ich nicht

klar kanns auch gut werden, aber gut ding braucht eben ne weile deshalb wartet doch einfach die 2,3 monate ab und erfreut euch dann an den neuen fliegern mit einem neuen system

macht doch mehr spaß als immer noch die upgegradete beta zu zocken (war kein vorwurf ans team )

mfg

Mir ist das neue Performance System völlig egal. Ich warte auf die 787 und die jetzt gestern ausgelieferte 747-800. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel arbeit ist die 787 und 748 in das Spiel zu integrieren. Das ist der Grund, warum ich das nicht verstehe.

warten wir auf das Performancesystem, dann werden einige vorhandene Typen wie z.B. die B737-700BGW oder die Dash8-Q400A evtl etwas schlechter von den Werten sein und im Gegenzug die A319-100 und ATR72-500 besser. Nicht ohne Grund werden diese Typen gleichstark in der realen Welt betrieben (Airbus und ATR würde niemand kaufen, dabei sind dren Zahlen in den letzten Jahren teilweise deutlich besser)

Neue Typen gibt es einige :

ATR 72-600, AN148, SSJ100, B787, B747-8F,… hier sollten wir wirklich auf die richtigen Zahlen warten, im Gegenzug wird es sich einige Anpassungen für die A330-200F, dieB777-200F, CRJ1000,… geben, damit auch diese deutlich wirtschaftlicher zu betreiben sind

Die Steuerung über entsprechende Triebwerke finde ich sehr gut, allerdings wird man Umweltfaktoren dort schwer unterbringen können, denn diese spielen bei der Auswahl auch eine wichtige Rolle ( von HAM aus kann man z.B. mit günstigeren und weniger Leistungsstaken Triebwerken operieren als von UIO aus (wegen der Höhe))

Ich hatte doch gar keine Meinung geäußert. Außerdem kann man aus "Realitätsnähe" auch eine Religion machen. Provokant gefragt: Was interessiert es den Monopoly-Spieler, was die Schlossallee in Echt kosten würde?

Ja, ich gehöre auch zu den Spielern, die gerne "Juhu ich hab ne B787" sagen möchten. Was ist daran verwerflich? AS ist ein Spiel, da ist letztlich alles sinnlos. Hauptsache man hat Spass dabei. Den Haupt-Vorteil eines neuen Performance-Systems sehe ich viel mehr im Baukasten-Prinzip, das einiges an Spielspass erwarten lässt. Beides also Spass-Argumente, und da gilt es abzuwägen.

Ja ich wünsche mir schnell die neuen Typen. Es bedeutet aber auch doppelte Arbeit, weil die Daten zweimal berechnet und implementiert werden müssen. Wenn das so viel Arbeit macht, dass das neue Performance-System merklich später erscheinen würde, sollte man darauf verzichten. Den Arbeitsaufwand kann ich aber nicht abschätzen, weshalb ich die Sache distanziert sehe.

Oh, ja, die 787 in der Flotte wäre fein. Lieber jetzt und irgendwie realitätsnah als irgendwann und superrealistisch.

Aufgrund der relativen Ruhe aus der Entwicklungsabteilung glaub ich an das neue Performance tool nicht so schnell. Da scheint so ein bisschen die Luft raus zu sein, siehe Entwicklungslogbuch.

Ich würde lieber auf das neue Performance System warten.

Zumal aussagekräftige Verbrauchsdaten, gerade bei der 788 und 748F, noch sehr lange auf sich warten lassen. Boeing gibt seine Verbrauchsdaten in der öffentlichkeit immer Optimistischer als sie in wirklichkeit sind.

Bei der 788 weiß niemand in der öffentlichkeit wie viel zu schwer sie denn nun wirklich ist.- Berichtet wird momentan von 9,1t! also fast 10% zu viel.

ANA geht erst im Januar mit der Maschine auf Langstrecke, wofür sie nunmal auch gebaut wurde und erst dann gibt es halbwegs verlässliche Daten.

wie gesagt, war auch nur meine meinung

ich mag realismus, vorallem in dem spiel und ich weiß man sollte vorallem darauf achten, dass es spaß macht

aber ich denk wenn das team sagt keine neuen flieger vor dem performance system dann wird das vermutlich auch so passieren

dann wärs aber auch nicht schlecht einen termin zu wissen (halt so ungefähr )

mfg

Momentan stellt sich ja auch die Frage ob wir auf den alten Spielewelten überhaupt neue Flieger bekommen werden, bzw. damit auch das neue Performance System.

Und ein ungefähres Datum gibt es ja auch.

Ob sich das ungefähre Datum auch realisieren lässt ist allerdings eine zweite Seite der Medaille…

Und ob es ein Upgrade auf 1.6 geben wird ist auch noch nicht sicher - also bitte noch nicht zu fest in diesen beiden Punkten spekulieren ;)^

Also ich bin grundsätzlich auch für neue Flugzeugtypen. Allerdings sollte man dazu auch die dementsprechenden Werte, zu einpflegen der Maschine haben. Also lieber mal noch warten, bis Erfahrungswerte zu der Maschine da sind.

Was das Update auf 1.6 betrifft, so könnte ich daruf ruhig noch etwas länger warten. Da wäre es schön wenn es nicht so abläuft wie beim letzten mal, wo man dann die ganze Airline umschmeissen muss.

Ich muss dazu aber auch sagen, das ich das Update auf 1.5, erst seit Mitte September einigermaßen verkraftet habe :mellow:

Hier wird glaube ich das Thema verfehlt. Das neue Performance-System hat nichts mit den Daten der Flugzeuge zu tun, die sind akkurat, nur die Umsetzung in eine realitätsnahe Berechnung von Treibstoff usw. ist nicht da.

Ich für meinen Teil finde, dass die neuen Flugzeugtypen in die laufenden Server integriert werden sollten mit den Daten, die nun mal inzwischen da sein sollten. Man bedenke, die neuen Boeing 787-8 und Boeing 747-8F fliegen nun schon eine ganze Weile und treten nun den Dienst an, was heißt, dass es spätestens in ein paar Wochen, maximal Monaten verlässliche Daten gibt. Was macht es für einen Unterschied, wenn wir eh schon seit Jahren mit falschen Berechnungen fliegen und die paar Monate jetzt einfach die Flugzeuge so in das Spiel übernehmen bis mit 1.6 - wahrscheinlich :P - die Berechnung richtig ist, vorausgesetzt, dass nicht wieder irgendein Fehler reinrutscht. :D

Es wird doch so laufen, dass entweder die aktuellen Server dieses neue Performance-System nicht erhalten und nur neue Server dieses bekommen - wer will schon seine schönen Boeing 737-700 BGW als nutzlos ansehen müssen, weil die Boeing 737-700 HGW (winglets) auf einmal einen besseren Verbrauch aufweist (sie hat ja Winglets) und dazu noch mehr Reichweite? Selbes mit der Q400. Ich selber habe 74 Dash 8-Q400 und mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass ich in Zukunft dann meine Flotte wohl möglich verkleinern müsste. :(

Außerdem sehe ich 1.6 + Performance-System 2.0 (^^) immer nur gekoppelt. Man beachte dieses neue Tool mit der Bestuhlung… Ich wünsche euch viel Spaß, wenn ihr eure ganze Flotte tatsächlich umbauen wollt, ich jedenfalls nicht. Für mich ist das hier nur ein Hobby, was ich nebenbei am PC mache, wenn ich eh schon einmal dran bin.

Fazit (falls ich irgendwie durcheinander gekommen bin :D): Ich denke einfach, dass es zu viele Unterschiede - gravierende Unterschiede geben wird, die in einem Desaster enden werden, wie damals 1.5?!.. die länger dabei sind, wissen was ich meine…

Alte Server 1.5 + neue Flugzeugtypen auf aktueller Berechnungsbasis (oder alternativ nur das neue Performance-System)

Neue Server 1.6

Bin da kein Spezialist, geschweige denn, dass ich davon Ahnung hätte, aber habe halt nur 1.6 + Performance-System als Paket gelesen! :)

EDIT: Ich wäre sowieso für AS 2.0, nicht immer wieder “wischi-waschi”-Updates und neue Versionen. Soll nur mal ein kleiner Denkanstoß sein und keine Kritik, AirlineSim ist super! :D :D :D

Naja, um 1.5 vs. 1.6 oder 2.0 Kompatibilität ging es jetzt noch gar nicht - in diesem Thread ging es dann doch eher um die Flugzeugmodelle…

Die Bedingungen das die neuen Flugzeuge in AS aufgenommen werden sind bei den meisten eh noch nicht erfüllt. ;)

Bei dem einfügen von neuen Flugzeugtypen warten ja die meisten auf die 788 nur bis es da Daten gibt auf die man sich einigermaßen verlassen kann dauert es noch Monate und das neue Performance System brauch auch noch Monate, also kann man auch beides auf einmal einführen.

Warum haben denn eigentlich so viele was gegen einen kompletten Neustart? Sowas ist doch schon häufiger bei AS passiert. ;)

Musste für meine Begründung etwas ausholen.

Andersrum gefragt: Wozu sollte ein Neustart gut sein? Wer neu starten will, kann jederzeit seine Airline löschen und eine neue aufbauen. Deshalb verstehe ich auch das Argument nicht, das neue Performance-System würde für Unruhe sorgen. Wer diese Unruhe nicht mag, löscht seine Airline und fängt später eine neue an. Dann ist er genauso weit wie er mit Neustart wäre. Aber warum müssen ALLE einen Neustart machen? Manche finden gerade diese Unruhe auch spannend: in Krisen zeigt sich der echte Unternehmer.

Wenn jedoch mit einem Neustart historischer Ballast über Bord geworfen werden kann, wenn Kompatibilität zu aufwändig ist, dann möge ein Neustart geschehen. Oder wenn die alten Server nicht mehr gefragt sind. Aber Zwangs-Neustart ohne Not, das sehe ich nicht ein.

[size="1"]Sind wir jetzt eigentlich OT, oder gehört das Thema Neustart nicht irgendwie in jede AS-Debatte?[/size]

… ich denke, das genau das eine richtige Herausforderung ist, wie bekomme ich meine Flotte umgestellt.

… oder man sieht es so : Die Flotte ist in die Jahre gekommen und ich plane komplett mit neuen Typen, das gibt es sogar real (in klein macht es z.B gerade Germania) oder schaut in die USA wo die großen Unternehmen gerade massenbestellungen bei Boeing und Airbus aufgegeben haben. …

wenn wir frühzeitig eine Info haben, kann man sich mit sparen darauf vorbereiten wenn man umbedingt wechseln will.

Als Ergänzung zu der Bitte nach neuen Mustern fehlen meiner Meinung nach abseits von 787, 747 & Co auch eine Ergänzung um etwas kleinere Muster. (Die Suchfunktion zeigt in der Richtung keine Beiträge)

Es sind zwar ein paar Typen vorhanden, wie die PC12(die in vielen Teilen der Welt mangels zweitem Triebwerk gewerblich legal nur unter Sichtflugbedingungen geflogen werden darf ) oder die B1900. Die als vollwertige Verkehrsflugzeuge zugelassenen BizJets der gehobenen Kategorie fehlen fast vollständig.

Dabei wäre es interessant, z.B. mit G550 oder BD700 Luxus-Lang- bzw. Ultralangstrecken von HUBs zu eher kleineren Destinationen anzubieten, bei denen sich z.B. eine 76/77/78 nicht lohnen würde, weil zu groß für den Job. Auch kurze und schnell fliegende Feeder von kleineren/kurzen Plätzen wären für einige dieser Flugzeuge ideal, falls einem z.B. die PC12 einfach zu langsam fliegt.

Viele der Beispiele sind schon über Jahre in Betrieb und es gibt einige Quellen für verwertbare Daten

Interessant, weil ausreichend groß:

Bombardier BD700(Global Express/Global Express5000) / CL604/605

Cessna 650 / 750

Dassault Falcon 900 / 2000 / 200EX / 7X

Gulfstream 350 / 450 / 500 / 550 / 650

Learjet 40 / 45 / 60

Wäre, sobald es das neue Performancesystem zulässt, dafür überhaupt ein breiteres Interesse vorhanden?

Will auch mal meine Meinung dazu abgeben:

Neue Flugzeuge würde ich bestimmt begrüßen, das Performancesystem ist im Moment aber bestimmt wichtiger!

In 3-4 Jahren hätte ich allerdings gerne ein komplettes Flottenupdate. In den nächsten Jahren werden extrem viele neue Narrowbodies am echten Flugmarkt angeboten. Da hat man zum Beispiel die C-Series von Bombardier, COMAC aus China und mit etwas Glück die A320neo Reihe von Airbus.

In der Langstrecke kämen zusätzlich die 747-800 und die 787 hinzu (A340 dafür weg. Ein Grund warum ich nicht sofort neue Flugzeugtypen haben möchte. Hoffe die wird es trotz neuem Performance-System noch zu kaufen geben ). Der A350 wie der A320neo mit Glück (kommt eben drauf an, wie schnell EADS die Flugzeuge entwickelt).

Ich wäre im Moment also für ein reines Update des Peformancesystem.

=> Umfrage

Ich bin erst für das Flugzeugupdate. Ich mein 2-3 Flieger (wo die Nachfrage "Groß" ist) kann man ja einfügen. Das Performence-Tool kann man ja immer noch einführen. Auf die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr an und erhöht den Spielspaß mal endlich wieder ein wenig

=> Performance

Dass viele die B737-700BGW besitzen und eventuell diese umplanen müssen, ist halt dann mal eben so. Also man sollte schon die Werte realistisch halten obwohl ich generell gegen diesen Baukasten bin.

Also bin ich über eine Performence-Änderung sehr erfreut.

=>Neustart

Einen Neustart? Sorry aber dafür steckt zuviel Arbeit in meiner Airline & "Liebe" wenn ich es mal so ausdrücken darf. Bin ich generell dagegen.