Kein Feature gibt mir so viele Rätsel auf wie die Dynamic Turnarounds. Gerade bin ich wieder auf einen merkwürdigen Effekt gestoßen: Der TA variiert sogar nach Zielort!
Die gleiche Maschine (737-900) lasse ich mal von Perth nach Melbourne, mal von Perth nach Coolangatta fliegen. Alle Einstellungen sind identisch. Im ersten Fall braucht das Entladen der Fracht in Perth aber 12 Min, im zweiten 26 Min! Hat das irgendeinen Grund?
Ich beobachte sehr viele solche Effekte:
- Reinigen einer kürzeren 737 dauert viel länger als einer längeren (Beispiel -800 30min, -900 18 min)
- Catering dauert bei ähnlichen Flugzeugtypen extrem unterschiedlich lang (737-400 sehr viel länger als 737-700)
- Zusätzliche 1. Klasse verlängert mal den TA, mal verkürzt sie ihn
- Ein TA-optimiertes Catering (kein zweites Essen bzw. nur kaltes Essen) verkürzt mal die Ladezeit drastisch, mal überhaupt nicht (und ich hatte einen Fall wo es den TA sogar verlängerte)
Es scheinen sich hier viele Artefakte eingeschlichen zu haben. Jedes einzelne Argument mag plausibel klingen ("Reinigung dauert bei kleinerem Flugzeug länger, weil Reinigungskräfte sich gegenseitig stören"); aber ich frage mich, ob in der Summe solche Unstetigkeiten zu unplanbaren Sprungeffekten und zu realitätsfernen Ergebnissen führen.
Ob das Feature nicht realistischer wäre, würde man es sehr viel einfacher halten (nur von Airport, Sitzplatzzahl, Türzahl, Catering-Umfang, Bulk ja/nein, Fluggastbrücke ja/nein abhängig)?