So dann betrete ich mal das glatte Parkett des AS Forums. Im alten durfte ich mich ja nicht anmelden.
Ich hab mir dieses Thema zur Entjungferung ausgesucht da ich wohl das bin was hier angesprochen wird. Ein Anfänger.
Als ich angefangen hatte mit AS war ich erst begeistert was man alles machen kann um dann ziemlich schnell die Grenzen aufgezeigt aufgezeigt zu bekommen. Ich glaub ich hab wohl alle Anfänger Fehler gemacht die man nur machen kann. In Deutschland gestartet, große Maschinen geleast, keine Pax Transportrechte bei ner anderen Neugründung.
Dank der Hinweise von Mitspielern die ich entweder durch IL Versuche oder einfaches fragen kennengelernt habe, Stundenlanges durchstöbern des alten Forums und der WIKI Seite wurden die Fehler immer mehr ausgemerzt und nun hab ich auf 2 Servern jeweils eine langsam wachsende Airline.Allerdings beide im selben Land da nach wiederum stundenlangen suchen keine erfolgversprechenden freien Länder gefunden wurden.
So nach den einleitenden Worten nun zum Thema.
Die 4 Wochen hätten ohne Hilfe und selbst auferlegte Initiative durch lesen,lesen,lesen nicht gereicht um Fuß zu fassen in AS. Alles hätte im Bankrott geendet weil Grundlegende Sachen einfach erst nach und nach kommen. Allerdings wage ich zu behaupten das man ohne einlesen und stöbern auch mit 4 Monaten Freispiel nicht in die Gewinnzonen oder ganz und gar zum wachsen der Airline kommt weil das einfach ein muss ist. Ohne direkte Hilfe durch Spieler oder Foren endet es immer wieder in Neugründungen nach Pleiten. Und ob es das ist was wollt weiß ich nicht.
Ein kleines Beispiel:
Ich hatte nach einiger Zeit begriffen das man Rechte haben kann zur Pax Beförderung oder eben nicht. Das Frachtrechte wieder was ganz anderes sind. Und nachdem ich mir etliche andere Airlines angeschaut hatte und deren Flugpläne dachte ich mir, aha man kann also nur da Paxe transportieren wo der Heimatflughafen ist der Airline. Nun war mein nächster Gedanke im Nachbarland eine Tochter zu gründen (da da eine Airline sozusagen allein unterwegs war und der Mitspieler seit mind. 3 Monaten nicht mehr on war und ich somit keine IL bekam und somit keine Paxe da umsteigen konnten/wollte ). Gedacht , getan und nach dem leasen von 3 Flugzeugen und Flugplan setzen war die Verwunderung groß das auf einmal bei der Routenplanung rote PKT waren bei Paxen und grüne bei Fracht. Erst nach dem ich wieder die anderen Airlines durch geschaut hatte fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren…den ihre Töchter, die nicht ihrem Heimatland waren, sind in Investitionsoffenen Länder gelegen. Also wieder gelöscht und 600000 miese bei der Mutter gemacht. Das sind für alte Hasen Peanuts aber für Neulinge ne Menge.
Was ich damit sagen will ist, das ich obwohl ich viel gelesen hatte trotzdem es verhauen habe und das wird mir bestimmt noch öfters passieren das ich Dinge, die für alte Füchse klar sind, nicht bedenke oder sie mir nicht auffallen und ich aus Fehlern lernen muss.
Nur wieviele machen das? Die meisten versuchen es ein paar mal und wenns nicht klappt , naja egal dann zum nächsten Spiel. und dafür reichen 4 Wochen denk ich mal aus.
Die Aktivitätspflicht find ich gut obwohl man, wenn man ein Spiel antestet eh viel drin sein wird um die Freiphase zu nutzen.
Nur Holding? ja und was ist wenn das Konzept aufgeht und man am Anfang vieles richtig macht oder Glück hat das das Land goldrichtig war oder ein Konkurrent wegbricht und nach 10 Wochen merkt man …hmm jetzt würde ich gern an die Börse gehn.UNd nun?
Leasing reicht am Anfang, ja, weil man mit billigen Altmetall kaum noch irgendwo reinkommt. Das ist dann für später eine Herrausforderung
IL Begrenzung: Hmm da muss ich sagen das ich, als Newbie, echt nicht weiß wie sinnvoll IL überhaupt ist. Ich meine, ich hab IL´s und seh nicht wos was bringt oder obs was bringt.´da steig ich ehrlich gesagt noch fast gar nicht durch. Bei mir steht da irgendwie meist 2 oder 3 % von externen…und das kann doch nicht sein, oder? Von daher is das sinnvoll für Neueinsteiger es zu begrenzen. Denn wenn man drauf hingewiesen wird beim Start dann überlegt man genau: mit wemm geh ich IL ein.
Terminal und Verträge sind am Anfang uninteressant da zu Teuer und wie man Vertäge abschließt hab ich bis heut noch nicht rausgefunden
Kredite gehn eh nicht
Kein Allianzbeitritt: Hmm da muss ich widersprechen. Ich bin Dankbar dafür das mich ein Mitspieler angesprochen hat um in eine Anfänger Allianz beizutreten. Viele Fragen wurden beantwortet und man fühlt sich besser wenn man weiß das man fragen kann ohne sich zu blamieren. Wobei da vielelicht die Idee des alten Forums aufgegriffen werden sollte mit der Betreuung durch "alte Hasen"
Was ist ORS?
Was für mich noch ein Problem war/ist : den Zugang zum Chat bekomm ich nicht hin da ich nicht über ICQ verfüge und als ich de Link folgend mir das Programm runterladen wollte bekam ich nur Fehlermeldungen. UNd Mails zum Support gehn bei mir auch nicht da ich kein EMailprogramm hab und jedes mal zum Provider auf die Seite gehn, einlogen, Emailschreiben und dann dort immer wieder nachschauen nach Antwort ist nicht der Weißheit letzter Schuß ;-). Wäre da nicht ein Ingame Acc der Spielleitung sinnvoller wo man im Spiel mit 2 oder 3 Klicks kurz sein Problem schildern kann.Und wenn dann Anhänge gefragt sind oder sowas kann man immer noch über reguläre Email arbeiten. Aber oft, denke ich mal, sind ein paar klärende Worte ausreichend.
UNd zum Schluß ein eindeutiges JA zur Aussage: Aktivitätspflicht. AS lebt nun mal von aktiven Spielern. … (siehe mein Beispiel oben.)
So das waren meine 10 Cent von einem Anfänger dem AS sehr viel Spaß macht aber dem das warten auf Ergebnisse manchmal nervt
PS:
Chillhunter plz nicht zu sehr draufhauen…