Mathematisch ist wahrscheinlich eine Ideallösung zu finden, aber genauso lässt sich sicherlich auch mathematisch berechnen, wie man in einem Land wie z.B. USA mit mehreren grossen Airports und damit - sagen wir - 5 Hubs umgehen sollte. Es ist ja utopisch, von allen 5 Hubs alle Flughäfen der USA anfliegen zu können. Und neben der Mathematik, die dazu vielleicht raten würde (wenn ich es richtig verstanden habe), gibt es eben noch die andere Seite: es gibt Routen, die von einem der 5 Hubs aus sehr gut funktionieren, an einem anderen der 5 Hubs aber gar nicht. Das kann die rein mathematisch aufgebaute Formel / Ideallösung nicht berechnen. Und darauf muss man individuell reagieren.
Anderes Beispiel (um auch nochmal auf den Originalthread zurückzukommen): Malaysia. Haupthub ist natürlich KUL. Mit 3 Wartungskategorien wären also denkbar: Regio-Maschine (z.B. EMBs), Narrowbodies (z.B. A320) und Widebodies für Langstrecke. Jetzt ist es aber so, dass in Malaysia jede Menge Airports extrem kurze Pisten haben. Die mit EMBs nicht angeflogen werden können. Also hätte man hier die 4te Wartungskategorie.
In diesem Fall wäre mein nicht mathematisch-berechnete Weg, eine Regio-Tochter zu gründen mit ATRs und z.B. LETs, die ich dann aber nicht aus KUL fliegen lassen würde (weil ich die Slots für die Hauptlinie brauche), sondern von einem Second-Hub irgendwo anders in Malaysia. Um die beiden Airlines zu verbinden, würde ich die beiden HUBs so oft wie möglich miteinander verbinden, um die Leute zwischen den beiden HUBs hin- und herzutransportieren. Umsteigen tun sie dann auch, denn vom Second-Hub gehen die Flieger in die kleineren Airports, und vom Haupthub geht es in die weite Welt hinaus.
Es gibt natürlich noch mehr Beispiele, in denen eine rein mathematische Betrachtung eher hinderlich ist (zumindest für mich). Brasilien z.B. Hier würden die Slots gar nicht ausreichen, um alle Stationen mit einem HUB (welche der 3 grossen Städte BSB, GRU oder GIG man auch immer als sein Haupthub aussuchen würde) verbinden zu können in ausreichender Frequenz. Und - selber ausprobiert - es keinen Sinn macht, einen 1bar Airport direkt an GRU anzuschliessen, da fliegen ein paar Leute, aber nicht genug. Anders ist es, wenn man die Paxe von den 1bar Airports in ein z.B. 6bar Airport bringt - und von dort aus alle 15 min. oder öfter Verbindungen nach GRU, GIG und BSB schafft.
Auch in diesem Fall wäre eine Regiotochter (oder ist) die bessere Lösung für mich als zusätzliche Wartungskategorien (die ich bei beiden Hauptlinien dennoch habe, weil ich verschiedene LH-Flugzeuge nutze).
Alles subjektiv, ja, aber ich als Nicht-Mathematiker gehe einen anderen Weg. Ob dies die Ideallösung ist oder nicht, sei mal dahingestellt - ich fahre jedenfalls gefühlt gut damit. Und das ist meiner Ansicht nach die Hauptsache.