Man soll nicht immer sagen was früher besser war, aber...
Kein aber. Früher war es weder fairer noch respektvoller, es wurde genauso beschissen wie heute, teilweise noch heftiger, weil das System noch ganz andere Lücken aufzuweisen hatte. Und es wurde genauso beleidigt. Der einzige Unterschied, damals ist das alles auf deutsch passiert, weil es noch keine internationale Version gab.
Was früher allerdings deutlich stärker ausgeprägt war, und da gebe ich dir recht, das waren die Rollenspielaspekte von Airlinesim. Trotz weniger Server und weniger Spieler gab es deutlich mehr Leben in der Community, Airlinepräsentationen, Werbekampagnen, und darüber natürlich auch der entsprechende Austausch. Da dieser Teil heute weitgehend fehlt, kommt einem der Rest natürlich umso stärker vor, die Nörgeleien, die Auseinandersetzungen. Nur wie gesagt, da hat sich wenig geändert.
Da habe ich demzufolge gänzlich andere Erfahrungen gemacht.
Klares Kriterium für mich: Wenn ich vor 10 Jahren eine Ingame-Nachricht geschrieben habe, habe ich in praktisch allen Fällen eine Antwort bekommen, auch von den grössten Konkurrenten. Heute bekomme ich auf 5 Nachrichten etwa 1 Antwort, was ich eigentlich respektlos finde. Aber wahrscheinlich ticke ich nicht mehr wie ein heutiger "Airlinesim-Spieler" ;-)
Gestern waren es noch 1 Antwort auf 3 Nachrichten... :-)
Die Community ist deutlich grösser geworden. Ich sehe dennoch, dass sehr viele wohl erzogen sind und auch antworten, wenn es auch manchmal etwas länger dauert. Dies zumindest meine Wahrnehmung.
Da habe ich demzufolge gänzlich andere Erfahrungen gemacht.
Der Blick hinter die Kulissen war da über viele Jahre sehr ernüchternd. Und was deine Beobachtung angeht müsste man sich die Gründe schon genau anschauen, um daraus irgendwelche sinnvollen Schlüsse zu ziehen. Genauso wie es an der Art von Spielern liegen könnte, dass du keine Antworten bekommst, kann es auch an sprachlichen Problemen liegen (wie bereits gesagt spielt heute ein ganz anderer Nationalitätenmix als vor zehn Jahren). Oder einfach an anderen Aspekten, selbst die Jahreszeit spielt ja schon eine Rolle bei der Aktivität der Leute.
Wie bereits gesagt, die Veränderungen der Community sind da und können von jedem leicht beobachtet werden. Vor allem natürlich von denjenigen, die so lange dabei sind. Ich glaube dir auch, dass du einen Rückgang an Antworten oder allgemein an Kommunikation im Spiel erlebst. Ich selbst bekomme das ja auch mit. Aber ich halte nichts davon, daraus nun die Charakter- oder Moralfrage zu machen, zu der es im Kontext dieses Themas und in Bezug auf deine Aussagen im ersten Beitrag kommen muss.
Um auf den ersten Post in diesem Topic zurückzugehen: Glaubst du nicht, dass dies eine Charakter- bzw. eine Moralfrage ist??!
Ich will hier auch niemanden beschuldigen und ich schwinge nicht die Moralkeule, ich habe einfach meine subjektive Wahrnehmung. Und da ich dieses Spiel früher seehr intensiv gespielt habe, glaube ich schon dass ich eine Aussage tätigen kann, auch wenn mir bewusst ist, dass andere Personen dies natürlich anders wahrnehmen.
In was wir uns einig sind: Die Veränderungen sind da. Und für mich gehen diese Veränderungen eben in die Richtung, dass ein wesentlicher Aspekt dieses Spiels verloren gegangen ist. Aber wie gesagt - jeder hat da seine eigene Meinung. Und vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, aber wenn sich jemand Zeit für eine Nachricht nimmt (und damit meine ich nicht einen Einzeiler), dann ist es aus meiner Sicht eine Frage des Respekts diese zu beantworten. Kann auch nur kurz und in gebrochenem Englisch sein.
Um auf den ersten Post in diesem Topic zurückzugehen: Glaubst du nicht, dass dies eine Charakter- bzw. eine Moralfrage ist??!
Ich habe mich da wohl nicht klar ausgedrückt. Im ersten Beitrag geht es ganz eindeutig um Charakter und Moral, und deswegen ergibt sich hier auch eine grundsätzliche Diskussion zu eben diesen Punkten. In diese Diskussion passt aber in meinen Augen nicht dein Eindruck, dass es dahingehend eine Verschlechterung im Laufe der Jahre gegeben hat, die Menschen also früher Charakterlich und Moralisch, sagen wir, "gefestigter" waren. Es gab auch vor zehn Jahren Cheater, die sich durch alle möglichen illegalen Möglichkeiten Vorteile im Spiel verschafft haben, und es gab auch vor zehn Jahren Beleidigungen, Anfeindungen, etc. Und es waren prozentual gefühlt nicht weniger, tendenziell sogar eher mehr. Zumindest war die Bandbreite an "krimineller Energie" eine größere. Vieles davon ist nicht an die Öffentlichkeit gekommen, das trügt das Bild vielleicht etwas.
Und weil es eben auf dieser Ebene in meinen Augen keine Charakter- oder Moraländerungen gab, würde ich auch davon absehen, aus der Veränderung der Community oder der Kommunikationsbereitschaft im Spiel eine solche zu machen. Was du konkret wahrnimmst ist für mich nachvollziehbar, ich teile deine Ansicht sogar. Aber es hat meiner Meinung nach mit diesem Thema hier nichts zu tun.
Wieso regt ihr Euch denn so auf wegen einiger "drohender" Worte. Das ist doch nur ein Spiel.
Ich selber würde mich durch eine solche Ankündigung höchstens angestachelt fühlen.
Ein großer Player hat solche Drohungen in der Regel gar nicht nötig.
Nicht alles so Ernst nehmen.
Du fühlst dich angestachelt, andere fühlen sich eingeschüchtert, dich motiviert es, für andere ist es demotivierend, du würdest es locker sehen, jemand anderes eben melden. Jedem steht es frei, in solch eine Situation das für ihn richtig zu machen, und dabei ist es auch vollkommen in Ordnung den Support einzuschalten. Denn du hast vollkommen recht, es ist nur ein Spiel und man sollte vieles hier nicht so ernst nehmen. Gerade aber damit es allen weiterhin Spaß macht muss gewährleistet sein, dass der Umgang miteinander auf einer fairen und respektvollen Art geschieht. Und genau dies ist hier offensichtlich nicht der Fall. Derjenige, der das Ganze also etwas lockerer sehen sollte, ist demnach der Verfasser der ursprünglichen Nachricht, denn er hat sich falsch verhalten.