Release 6.10

Moin, Ich möchte gerne nach dem Release von 6.10 einen Flug einplanen zwischen zwei Airport, die schon gut ausgebucht sind. Jetzt sehe ich überhaupt keine Ankunftszeit nur die Zeit wann die Maschine wieder abflugbereit ist. Das nützt mir überhaupt nichts, da ich ja einen Landeslot am Ankunftsflughafen suchen. Ohne eine Ankunftszeit nützt mir auch die neuen Einstellungen nichts. Könntet ihr bitte die geplante Ankunftszeit irgendwo angeben.
Danke
Thomas

Liegt vermutlich an deiner Auflösung, siehe Dev Log Week 2024-21: Ad hoc open-heart surgery - #14 by fc-08

Ich hab das auf dem Zettel und schaue mir das zeitnah an.

Habe aufgrund des schlechten Wetters mal auf die Bahamas auf Nicosia geschaut. Da finde ich nun drei “duplicate” Airports ohne Aufkommen…
Gleichzeitig wurden Flüge dorthin umgeleitet, definitiv nicht von mir.

Hallo Martin, das relase 6.10 ist ein Schuss in den Ofen. Ich brauche beim Einplanen erhebich länger wie vorher.
Das mit der Geschwindigkeit war eindeutig besser und einfacher wie das von 6.10. Fast doppelt so lange auf ein Server wie Domination, oh mein Gott. Viel zu kompliziert. Ändere den Slot, bleibt Abflug gleich und kannst ggf nicht im Minutenbereich ändern und das für alle, so nur alle 5 min. Ach man, dass unwichtigste entwickelt Ihr zum schlechten weiter statt was neues zu machen. Ist nun das 2. Ding innerhalb 4 Wochen was daneben geht. Denke da an “duplizierte Airports” auch so ein Mist. Sorry bin echt enttäuscht und etwas sauer.

Muss mich Metha und Teddybear leider anschließen. Die Flugplanung ist jetzt extrem mühsam, speziell wenn Slots rar sind.
Ja, UTC weg, die Abkunftszeit muss unbedingt sichtbar sein.

1 Like

Ist irgendwo der Sinn und das weitere Schicksal der “duplicate” airports erklärt?

Gibt es eine Übersicht der neuen bzw veränderten airports?

Ja, UTC weg, die Abkunftszeit muss unbedingt sichtbar sein.

1. uBlock Origin Browsererweiterung holen (auch sonst empfehlenswert :wink:)
  2. rechts auf Feld mit UTC klicken
  3. “Element blockieren…” auswählen
  4. auf “Erstellen” drücken

Und schon ist es weg. :wink:

“Duplicate” airports… Stell Dir vor, Du fährst morgens zum BER und dann stehen zwei davon da.

Ich finde die Flugplanung funktioniert einwandfrei. Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig die Geschwindigkeit über die Ankunftszeit zu steuern als wie bisher umgekehrt.

Ich habe den Eindruck, das System arbeitet in Sachen Flugplanung schneller.

1 Like

Wir haben in der Vergangenheit aus Versehen manche Flughäfen mehrmals in der Datenbank eingepflegt (zum Beispiel weil der Flughafen in der Realität unter verschiedenen Namen bekannt ist). Nachdem wir das bemerkt haben, haben wir jeweils die doppelten Flughäfen als Duplikat markiert und einen als “richtigen” beibehalten. Es wurde also nichts “umgeleitet”: Du hast einfach vorher Flüge zu einem Airport eingeplant, der jetzt als Duplikat markiert ist.

Ich baue mittelfristig einen Mechanismus ein, um die Duplikate dann auch tatsächlich aus dem Spiel zu entfernen. Also wer Flüge zu solchen Flughäfen hat, sollte sie am besten proaktiv entfernen.

Verstehe nicht ganz was du meinst. Eigentlich funktioniert das wie es gedacht ist: Du änderst die Abflugzeit, Ankunft bleibt erstmal gleich, damit du keine Slots verlierst. Wenn du dynamisch planen willst entfernst du mit dem Reset-Button ganz links alle Haken bei den Fixen Ankunftszeiten. Wenn dann Slots nicht passen, kannst du die Ankunft über die Dropdown präzise anpassen. Und mit dem “auf alle anwenden” Button unter der Ankunftszeit kannst du eine so eingestellte Zeit auch auf alle Tage übertragen.

Wie mehrmals gesagt: Bei diesem Release ging es vor allem darum, das Feature schnell rauszukriegen, damit die veränderten Flughafenkoordinaten weniger dramatisch sind. Ich werde natürlich trotzdem weiter an der Usability feilen. Also wenn jemand konkrete Vorschläge jenseits von “Schuss in den Ofen” “früher war alles besser”, “viel zu kompliziert”, “ihr macht nur das unwichtigste schlechter!” und “auch so ein Mist” hat, wie man es verbessern könnte, dann beziehe ich das gerne mit ein.

2 Likes

okay unten im Flugplan wird die Ankunftszeit angezeigt, aber immer erst runterscrolen ist umständlicher, ich würde mir wünschen in der Planung über dem Flugplan die voraussichtliche Ankunftszeit aufzuführen .

okay jetzt habe ich die Bildschirmauflösung von 125 auf 100% geändert jetzt kann ich auch die Ankunftszeiten sehen, nur ist das Spiel mit dieser Bildschirmauflösung leider sehr anstrengend zu spielen und nichts für 60+ Spieler

Das sollte machbar sein :sweat_smile:

Das ist bekannt, ich bin gerade dabei dafür eine Lösung zu finden.

Wenn ich mal auf die Bildschirmauflösung verzichte gefällt mir das Tool gut

und ich noch einmal
ich möchte den Flugplan von einem Flieger auf den anderen übertragen, entweder habe ich etwas übersehen oder er nimmt die Ankunftszeit/Reisegeschwindigkeit nicht mit zu dem neuen Flieger. Ich plane zum Beispiel auf Rennstrecken gerne mit einem A330-300R ein und übertrage den Flugplan dann auf einen A321. Bis jetzt funktionierte es immer wenn ich den Haken bei der Geschwindigkeitsmitnahme gesetzt habe. Jetzt springt der Flug auf die normale Geschwindigkeit des A321 zurück. Ich plane mit dem A330 gerne ein um zu einem späteren Zeitpunkt auf den A330 zurück zu wechseln und somit Slots einzusparen.

1 Like

okay auch diesen Fehler habe ich gefunden, jetzt muss man keinen Haken mehr machen und die Geschwindigkeit und die Ankunftszeit werden übernommen

1 Like

ne gibt es nicht, so nach den Motto such Dir den neuen raus

Martin,

kleines Beispiel auf Domination. Ich hatte vor dem Release Flüge von CGK nach KTJ außer 3 und 6 mit max Geschwindigkeit (wirkt sich ja auch auf ORS aus, trotz kurzer Strecke) und habe heute 3 und 6 unter den gleichen Bedingungen hinzufügen wollen. Schwups da fehlen 6 min bei turn around wieseo ???
Also ausgereift ist das nicht oder ich bin zu blöd bzw. zu alt für zu viele Button klicks.

da sagst Du was :rofl: :rofl: :rofl: :+1:

Martin,
wenn ihr oben bei der Flugplanung unter der Abflugszeit die Ankunftszeit angeben würdet, bräuchte für mich die Auflösung nicht geändert werden und ihr könntet unten dann die Ankunftszeit so lassen, dass man sie ändern kann

Ja gerade da wird es sehr kompliziert, vorallem wenn sich aufeinmal Tournaroundzeiten verändern, warum auch immer, bei Flugnummern die du dann ggf täglich fliegen willst. Das mit der Geschwindigkeit kommt der Realität eher näher. Die Piloten steuern das doch schon beim Anflug mit Luftbremse etc etc. so das es passt mit der Ankunfstzeit. dazu kommt auch noch das ggf Transferzeiten bei mangelnden SLOTS besser einfacher gesteuert werden können.
Vielleicht nimmt Martin die alte Version mit auf und jeder kann dan wählen wie er den Flugplan erstellt (ich weiß nun träume ich).