Ich mag das neue System und mir hilft es bei engen Slots, den richtig zu treffen und minimiert meinen Aufwand.
Ein Wunsch zu den Ankunftszeiten: Es wäre schön, wenn man von der Stundenauswahl per Tab in die Minutenauswahl hopsen kann (so wie es auch bei der Startzeit ist).
die kleinen Pfeile auch bei der Startzeit in den nächsten Slotblock hüpfen könnten.
Auch die Startzeit eine Auswahl zur Fixierung bekommen (aktuell ist diese leider immer fest). So könnte man ganz ohne Fixierung den gesamten Block um bspw 5 Min schubsen schubsen. Dieser Aufwand ist jetzt gestiegen.
Ein Anzeige für den Mehrbedarf für den Sprit. Das ist hinterher echt schwer rauszufinden, weil ich ja erst warten muss, bis die Flüge in der Luft sind und somit mindestens eine Woche vergeht, bis ich eine Erkenntnis aus den Mehrkosten wieder zurückgesetzt habe. Bis dahin könnten andere passende Slots schon wieder weg sein. Das wäre echt schade. Hier würde mir eine Angabe in % reichen. Wenn dort (fiktiv) bei 958 km/h 300% mehr Sprit steht fange ich an darüber nachzudenken, ob das sein muss.
Oh danke für dieses Feedback. Ich mach das ganz oft genauso wie du. Alle Widebodies haben so schrecklich lange Bauzeiten und sind daher immer Mangelware bei mir.
Das wäre jetzt super blöd gewesen, wenn ich das nicht mehr hätte so machen können!
Hm, kannst du mir da mehr Details geben, was du meinst? Habe es gerade mal bei mir probiert und wenn der Fokus auf der Stunde ist bringt mich der Tab in das Minuten-Feld. Meinst du was anderes? Oder klappt das bei dir nicht?
Kannst du das näher ausführen? Die Abflugzeit ist ja per Definition fix. Meinst du das relativ zur Ankunftszeit? Sprich, ich ändere die Ankunft und dann rutscht die Abflugzeit mit?
Falls ja, wäre das eventuell in Kombination mit oder als Ergänzung zu 3. denkbar, dass man entweder nur den Abflug, nur die Ankunft oder beides gleichzeitig 5 Minuten nach vorne oder hinten schiebt. Das müsste dann ja eigentlich alle Eventualitäten abdecken
Da muss ich drüber nachdenken…in diesem Interface ist sowieso schon soviel los und ich bin echt schlecht in UI/UX-Design (wie man gerade merkt). Klar wäre es cool alle Daten auf einen Blick zu haben…aber das sind bei AS halt immer gleich so viele
vielleicht besteht noch die Möglichkeit, die MIN/MAX-Funktion aus den Geschwindigkeiten zu reaktivieren? In diesem Sinne dann, dass man damit zu frühesten/spätesten Ankunftszeit springen kann, in der gerade noch die Maschinenperformance okay ist.
Hm, kannst du mir da mehr Details geben, was du meinst? Habe es gerade mal bei mir probiert und wenn der Fokus auf der Stunde ist bringt mich der Tab in das Minuten-Feld. Meinst du was anderes? Oder klappt das bei dir nicht?
Ich nutze Edge. Da funktioniert es nicht. Ich tippe auf einen browserbasierten Bug.
Kannst du das näher ausführen? Die Abflugzeit ist ja per Definition fix. Meinst du das relativ zur Ankunftszeit? Sprich, ich ändere die Ankunft und dann rutscht die Abflugzeit mit?
Das funktioniert aktuell schon.
Falls ja, wäre das eventuell in Kombination mit oder als Ergänzung zu 3. denkbar, dass man entweder nur den Abflug, nur die Ankunft oder beides gleichzeitig 5 Minuten nach vorne oder hinten schiebt. Das müsste dann ja eigentlich alle Eventualitäten abdecken
POV: Langzeitspielwelt (Server ist schon lang in Betrieb)
Ich möchte einen neuen Hub aufsetzen. Dort sind also beim Starten sehr viele Slots zur Verfügung.
Meine Ziele liegen bei meinen schon länger bestehenden Hubs (sehr wenig Verfügbare Slots).
Ziel beim Einbuchen: irgendeinen Slot in der Ankunft zu treffen, der noch frei ist.
Bei einer dauerhaften fixierten Startzeit muss ich diese immer wieder nachziehen, sobald ich einen Slot in der Ankunft (viel belegt) gefunden habe. Passt dann die Geschwindigkeit nicht, wirds zum permanenten Fummeln.
Daher wäre eine Kombi für 3. und 4. echt klasse.
Ich habe ja nur eine bestimmte Spannweite durch die Geschwindigkeit. Bei sehr kurzen Flügen (Strecken unter 1000km) gewinne ich durch die Anpassung der Geschwindigkeit nichts. Hier brauche ich die volle Flexibilität der Slots und ein gutes Klickmanagement.
Das müsste dann ja eigentlich alle Eventualitäten abdecken
Richtig. Wir haben jetzt 2 von 3 Optionen abgedeckt, um die Fummelein zu minimieren. Aber eines fehlt noch.
Da muss ich drüber nachdenken…in diesem Interface ist sowieso schon soviel los und ich bin echt schlecht in UI/UX-Design (wie man gerade merkt). Klar wäre es cool alle Daten auf einen Blick zu haben…aber das sind bei AS halt immer gleich so viele
Ich würde mir eine weitere Zeile zwischen Reisegeschwindigkeit und fixe Ankunftszeit wünschen in % für jede Spalte. Meine Augen wandern ja immer zwischen diesen Werten beim Einbuchen hin und her (zwischen Reisegeschwindigkeit bis Ankunft).
Ok, verstehe. Jetzt denke ich darüber nach, wie ich das abbilden könnte. Denn es ergibt absolut Sinn, erfordert aber einiges an Komponenten.
Aktuell haben wir:
Über alle Tage hinweg
alle Ankunftszeiten fixieren
alle auf optimale Reisegeschwindigkeit zurücksetzen
Pro Flugtag
Fixe Ankunftszeit an/aus
vorheriger (Ankunfts-)Slot
auf optimale Reisegeschwindigkeit zurücksetzen (eigentlich nur ein Synonym für “fixe Ankunftszeit aus”
diese Ankunftszeit für alle Tage verwenden
nächster (Ankunfts-)Slot
Um alles abzudecken wären pro Flugtag noch folgende Helfer sinnvoll:
vorheriger/nächster (Abflugs-)Slot (also eigentlich nur ein Shortcut für den Departure Offset
Departure Offset für alle Tage verwenden
Departure Offset zurücksetzen (optional?)
Abflug- und Ankunft um 5 Minuten vor/zurück schieben
Abflug- und Ankunft für alle Tage verwenden
Ankunft auf min oder max entsprechend optimaler Reisegeschwindigkeit (ehemalige Funktionsweise)
Etwas schwieriger sind neue Helfer über alle Tage hinweg:
alle Departure Offsets zurücksetzen
alle Departure Offsets 5 Minuten vor oder zurück
absolut (zur Segmenteinstellung) oder
relativ (zum aktuellen Offset)?
alle Abflüge und Ankünfte um 5 Minuten vor/zurück schieben
alle Ankünfte 5 Minuten vor oder zurück (vermutlich relativ zur aktuellen Einstellung)
alle Ankünfte auf min oder max entsprechend optimaler Reisegeschwindigkeit (ehemalige Funktionsweise)
Habe ich noch was vergessen?
Ist eine Menge Holz…überlege, wie man das etwas schöner/intuitiver gestalten könnte als bisher. Denn was würden eine Menge kleiner Icons auf engem Raum
Also ich habe immer noch mehr zeitaufwand wie vorher. Das mit der Ankunftzeit ist ok aber gewöhnungsbedürftig. Es sollte lieber die alte Möglichkeit der Geschwindigkeitsregulierung zurückkommen, da es häufig um eine oder zwei Minuten geht und nicht um 5 min. Summiert kann das in Bezug auf den Zustand der Flieger negativ ausfallen. Was nütz mit der SLOTsprung wenn die Maschiene das nicht hergibt, aber ggf bei 4 min das noch geht.
Ich mache häufig Folgendes: Ankunftszeit setzen, täglichen Flug generieren, dann Geschwindigkeit erhöhen, soweit es geht (weiß vorher nicht, was möglich ist), auf alle Tage ausdehnen. Dann stelle ich fest, das geht nicht alle Tage. Dann schaue ich nach, welcher Slot passend wäre. Abflugzeit wird entsprechend verschoben.
Jetzt beginnt das Problem. Die Ankunftszeit bleibt (im Gegensatz zu früher) unverändert. Ich muss dann die Geschwindigkeit für alle Tage auf Default zurücksetzen und dann wieder neu setzen. Dieser Zwischenschritt nervt ziemlich. Speziell bei Airports mit wenigen verfügbaren Slots.
Betrifft wohl nur Leute, die gerne mit max Speed fliegen.
Lässt sich das verbessern?
Den Vorschlag, max und min Speed wieder einzuführen fände ich gut!!!
Ich habe bloss gemeint, dass die Flüge so generiert werden, dass sie täglich im gleichen Slot beginnen bzw enden (falls das möglich ist, ich “zerstöre” aber normalerweise keine Slots die noch alle 7 Tage offen sind)
Das ist doch weiterhin erstmal der default. Hast du eventuell die Einstellung aktiviert, dass die Flugtage “unausgewählt” starten, wenn man einen neuen Flug anlegt?
Nun habe ich mich wirklich mal 3 Tage mit dem Einplanen beschäftigt. Solange genügend SLOTS bei beiden Airports vorhanden sind ist das Tool bequem aber macht zuviel Sprünge in der Geschwindigtkeit. Sobald SLOTS marger werden fängt es an dass das Tool nervt, da ich keine Möglichkeit finde die Geschwindigkeit auf die beideitigen Slots zu regulieren. Die Sprünge bei der Geschwindigkeit bezieht sich nur auf freie SLOT was mal schnell 5 min und mehr sein kann. Hab nun das Problem auf Domination ein Flug von AMS nach ABZ. Abflug 3:45 in AMS ok, Ankunft ABZ 05:01 und verpasse die 1. Welle um min 1 min. Nun kann ich nur den Abflug soweit verschieben das eine ca. 30 min längere Umsteigezeit rauskommt. Ein fürchterliches hin und her klicken (Abflugzeit/Ankunftzeit/Slott) bis das mal klappt. Geschwindigkeit konnte man früher sehr bequem im 1 km/h Bereich passend machen. Da würde der Flug in paar Sek. funktionieren.
Das Tool ist ist nur für leere Server ggf hilfreich, ich sehe kein Vorteil darin, sorry.
Führt bitte die alte Möglichkeit die Geschwindigkeit im 1 km/h anpassen zu können wieder ein. Ferner ein Butten beistellen das neue Tool abschalten zukönnen, damit man wieder effektiver und schneller Flüge einplanen kann auf Server wo SLOTS an vielen Airports mangenlware sind.
Ich fürchte ich kann weiterhin nicht ganz nachvollziehen, wie du planst. Du kannst doch mit dem neuen Tool sowohl Ankunfts- als auch Abflugszeit explizit angeben? Sowohl in 5-Minuten-Schritten (über Buttons) oder auf die Minute genau (über die Dropdowns).
Das heißt bei einem Flug AMS nach ABZ mit Abflug 3:45 in AMS und Ankunft in ABZ um 05:01 kannst du die Ankunft auf 05:00 stellen und fertig. Also irgendein Teil des Puzzles fehlt mir hier noch.
ja, das hab ich nach langen suchen gerade so hinbekommen, jedoch wollte ich 4:54 da haben und bekomme dann ich eine zu Geschwindigkeit bekommen, wie bei den anderen Button wo leere SLOTS gesucht werden.
Noch ein Beispiel mit A 320 von Domination:
Abflug PMI 06:30 (freier SLOT) nach ALC Ankunft 07:18 mit 830 km/h, optimal wären 840 km/h was ich nicht einstellen kann. Drücke ich auf “vorherigen SLOT bekomme ich 1060 km/h ausgewiesen. Bleibt nun umständlich die Ankunftzeit zu ändern, um möglicht nache hat max km/h ran zukommen. Im alten Modus konnte man wg. ORS/SLOTS auch max km/h des 320 anklicken was über 840 km/h liegt und das korrigieren. Viel einfacher, oder? Ich begreife an dem Beispiel den angeblichen Vorteil der möglichen Annahme” vorherigen SLOT nicht" , sorry
Ich werde wohl nicht warm mit dem neuen Tool, brauch immer länger und bleibe bei meiner Meinung das es umständlicher ist. Tool ist für mich unnütz (zu vieles hin und her geklicke bis es passt oder nicht - kostet Zeit), das Alte war einfacher und schneller (ein klick auf max. Speed und du hast gesehen was möglich ist. incl minutenweise korrigieren). Tut mir leid.
Sehe es ähnlich wie Metha. Auch ich hab so meine Probleme damit. Habe es meist ähnlich gehandhabt. Wenn die Slots nicht gepasst haben, die Geschwindigkeit zunächst auf Vollgas gesetzt und dann geschaut welche Slots zwischen Standard und Vollgas passen würden und dann halt die Geschwindigkeit runtergeschraubt. Das ging eigentlich auch immer recht flott. Nun ist es unüblich, viel mehr geklicke und ich hab keinen direkten Einfach mehr auf die Geschwindigkeit. Insbesondere beim Umplanen zwischen verschiedenen Typen, zB von A321 auf 787 muss man nun nacharbeitet, damit die 787 auch die höhere Geschwindigkeit nutzt.
Ich denke langsam aber sicher formt sich ein mentales Bild davon, wo der Hase im Pfeffer liegt. Aus Gewohnheit wird zwar viel nach expliziten Geschwindigkeiten gefragt, aber eigentlich geht es doch (wie ich schon immer gesagt habe) um das finden freier Slots, und zwar (natürlich) für alle Flugtage und möglichst komfortabel. Dabei sollte die Geschwindigkeit so wenig wie möglich vom Optimum abweichen.
Hierfür fehlt aktuell die Möglichkeit, mit einem Klick für alle Flugtage durch die Slots zu steppen. Man kann es machen, indem man einen Tag anpasst und das dann auf alle Tage anwendet, aber das ist eine Interaktion mehr.
Ein Teil der fehlenden Funktionen ist in meinem vorherigen Post schon erwähnt und wird in absehbarer Zeit kommen (also auch wieder “Geschwindigkeit ohne Rücksicht auf Verluste auf’s Maximum brezeln”). Was ich mir zusätzlich vorstellen kann ist, dass “der nächste Slot” beim ersten Klick erstmal die früheste/späteste erforderliche Zeit wählt statt gleich ganze 5 Minuten zu springen, so dass man mit einer minimalen Abweichung vom aktuellen Speed in den nächsten/vorherigen Slot fällt. Ab da bringen einem sowieso nur noch ganze 5 Minuten etwas.