So ein bischen nervig ist auch, dass nach dem Ändern der Ankunftszeit das Auswahlfeld den Focus verliert, das ist bei der Abflugzeit nicht so. Dann kann man eben nicht mit ein paar mal Drücken auf hoch/runter was passendes finden. Ist so aber vielleicht gar nicht gewünscht?
Wenn man da schon am Bauen ist wäre auch ein Springen von z.B. 12:59 auf 13:00 (und umgekehrt) gut.
ich bin nicht ganz sicher, dass alle probleme schon verstanden wurden.
a) gibt es spieler (wie mich), die IMMER mit maximaler geschwindigkeit fliegen, um die flugzeit zu minimieren. das ist jetzt nicht mehr vernünftig möglich, ich muss mich ja minutenweise durchklicken, bis die performance eine geschwindigkeit nicht mehr zulässt und dann eine minute zurückgehen. extrem mühsam.
b) habe ich flüge häufig so geplant, dass ich problemlos zwischen verschiedenen typen wechseln kann. dazu muss ich jene geschwindigkeit finden, die eben alle typen schaffen. das ist jetzt extrem erschwert, weil ich die geschwindigkeit nicht setzen kann.
im summe empfinde ich - ich sag’s ungern - das neue UI auch als verschlimmbesserung
ich meine, dass ich auch auf einen bug gestossen bin.
wie folgt: plane langstrecke, dh zuerst n flüge für maschine 1 (ich verwende insgesamt 7). fliege überall maximal schnell und setze beim flugplanen für die erste maschine natürlich ALLE TAGE auf dieselbe geschwindigkeit (=dieselbe ankunftszeit). dann plane ich die nächste maschine auf, alles einen tag vesetzt. das problem ist, dass das UI jetzt die ankunftszeit bei manchen flügen “vergisst” !!! bei manchen klappt es. dachte, ich habe irgendwas falsch gemacht, oder vergessen und setze eben wieder ALLE TAGE auf dieselbe geschwindigkeit. beim aufplanen von maschine 3 wieder dasselbe. viele ankunftszeiten werden “vergessen”. und so gehts weiter.
das nervt wirklich, ich muss bei jeder maschine kontrollieren, ob die zeiten passen und ggf neu setzen, werden dann aber wieder “vergessen”.
eine epochale verbesserung wäre übrigens wirklich, eine funktion zu schaffen, mit der ich den flugplan einer maschine auf eine andere um einen tag versetzt kopieren kann. DAS würde helfen
noch eine anmerkung: für spieler, die immer mit der standard geschwindigkeit fliegen, mag das neue UI vielleicht durchaus OK sein. aber jene spieler, die bisher massiv mit der geschwindigkeit gearbeitet haben (wie ich), haben echt ein problem. vielleicht wurde unterschätzt, dass spieler dies wirklich intensiv genutzt haben
Ich habe ein Ticket für einen ähnlich klingenden Bug. Kommt ich hoffentlich diese Woche zu.
Das habe ich wohl tatsächlich unterschätzt und die Funktion wird auch wieder kommen. Aber ich gehe relativ fest davon aus, dass dann schnell der Ruf danach kommt, die maximale Abweichung auf 5% zu beschränken wenn Leute merken, dass ihre Maschinen Treibstoff verbrennen als gäbe es kein Morgen mehr.
Firefox Windows 10 aktuelle Version (126.0.1 (64-Bit)), funktioniert aber auch beim Chrome (125.0.6422.142 (Offizieller Build) (64-Bit)) nicht. Auch nicht wenn ich sämtliche Addons deaktiviere.
Gerade mal etwas durch den Code des Frameworks geklickt, das wir verwenden, und es könnte tatsächlich “Absicht” sein. Muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.
Von meiner Liste vom 31. Mai habe ich jetzt folgendes umgesetzt:
Pro Flugtag:
Ankunft in den vorherigen/nächsten Slot schieben (jetzt minimale Abweichung, keine ganzen 5 Minuten)
Ankunft auf min oder max entsprechend optimaler Reisegeschwindigkeit (ehemalige Funktionsweise)
Über alle Tage hinweg:
alle Ankünfte in den vorherigen/nächsten Slot schieben (minimale Abweichung, keine ganzen 5 Minuten)
alle Ankünfte auf min oder max entsprechend optimaler Reisegeschwindigkeit (ehemalige Funktionsweise)
Was ich jetzt noch nicht gemacht habe:
Funktionen, die Abflug und Ankunft relativ zueinander fix halten. Hier bin ich noch unentschlossen, wie ich das UI- und bedien-technisch umsetzen will.
Weiter Helfer für die Abflugzeit, da man diese m.E. jetzt schon gut bearbeiten kann und jeder zusätzliche Button das UI unruhiger/unübersichtlicher macht.
Die Änderungen sollten in Kürze mit einem Patch auf allen Spielwelten landen (einfach das Change Log im Auge behalten).
Ich habe das auf Tristar und Domination echt probiert, aber ich werde weiter damit hardern da ich ein Mehraufwand bei der Einplanung von Fliegern habe wie vorher. Allein Änderungen bei der Flugplanung erfordert ein Zusatzklick um Änderungen auf Standard rückzusetzen und dann fängste von vorne an etc.
Ich werde es leider ertragen (bin manchmal echt geneevt von dem) müssen, aber die Tools sind echt ein Mist. Ich bleibe dabei, da wurde was verschlimmberst. Baut doch ein Button ein wo man die alte Einstellung der Flugplanung bekommen kann. Sorry.
Wenn man in der Flugplanung (pro Maschine) einen Flug auswählt, wird sofort die Arrival Time auf “fixed” gesetzt. Selbst wenn man den Flug nur um 5 Minuten verschieben oder löschen will.
Beim Verschieben brauche ich jetzt immer einen Klick mehr (daran kann man sich notfalls gewöhnen). Aber wenn ich den Flug aus dem Flugplan lösche, und den zusätzlichen Klick mal vergesse, dann hat die Flugnummer technisch gesehen ein “Speed Override” und taucht später in der Flugplanung in der Liste der Flüge, die “never” stattfinden, nicht auf. Wenn ich Glück habe, weiß ich noch, welche Maschine die Flüge vorher durchgeführt hat, denn dann kann ich die Flugnummern wieder finden. Wenn nicht, muss ich durch eine Liste mit knapp 10000 Flugnummern scrollen.
Wahrscheinlich ist der eigentliche Bug, dass Flüge mit Speed Override in der Liste nicht auftauchen. Das ist ein älterer Bug, der aber durch die aktuelle Änderung eine ganz neue Signifikanz bekommen hat.
Das steht schon auf der Liste: Das werde ich derart anpassen, dass die Fixed Arrival Times nur vorausgewählt werden, wenn sie von den berechneten Zeiten abweichen.
Ich bin aktuell vor allem mit DS-Themen beschäftigt (siehe devlogs), aber ich denke ich werde beizeiten mal wieder einen Maintenance Patch mit Schwerpunkt “Flugplanung” einschieben.