schmutzige spielweise

[quote name=“helios” post=“103024” timestamp=“1504851962”]

(…)Wer es nicht packt, der sollte vielleicht nicht nur auf die anderen Schauen, sondern auch auf die eigene Herangehensweise. (…)

Bißchen unangemessen unfaire, fast schon freche Aussage. Weißt du wie ich “arbeite”? Kennen wir uns?

Aber egal, ich habe eh keine Zeit, muss in China das viele Alteisen sortieren und entsorgen.

Hm, das würde ich nicht so sagen. Ich spiele auf den Altenheimserver Idlewild und Kaitak, und ich sehe keinen Markt, in der eine gut konzipierte Airline nicht den Platzhirschen Konkurrenz machen kann. USA auf Kaitak zum Beispiel: bereits sehr viel Angebot, trotzdem konnten sich neue Gesellschaften (Bird zum Beispiel) einnisten.

Eindrucksvoll gewachsen, aber schwer zu beurteilen, ob Unterstützung - oder wenigstens die Möglichkeit, in Ruhe zu wachsen - gewährt worden ist.

Leider fühlen sich viel zu viele Spieler immer gleich persönlich angesprochen. Oft sind die Aussagen aber die Allgemeinheit betreffend.

Leider fühlen sich viel zu viele Spieler immer gleich persönlich angesprochen. Oft sind die Aussagen aber die Allgemeinheit betreffend.

Fühle mich jetzt nicht angesprochen… ?

Manche Spieler - insbesondere welche, die scheinbar schon lange aktiv sind - zeigen allerdings auch manchmal eine Art von “Überlegenheit”, die auch nicht überall gut ankommt.

Hm, das würde ich nicht so sagen. Ich spiele auf den Altenheimserver Idlewild und Kaitak, und ich sehe keinen Markt, in der eine gut konzipierte Airline nicht den Platzhirschen Konkurrenz machen kann. USA auf Kaitak zum Beispiel: bereits sehr viel Angebot, trotzdem konnten sich neue Gesellschaften (Bird zum Beispiel) einnisten.

Wie willst du an einem Standort starten, an dem es keine Slots mehr gibt? Allein schon deswegen stimmt meine Aussage. Bird hingegen ist sicherlich ein Extrembeispiel dafür, was mit einem guten Konzept geht, wenn man in einen Markt mit aggressiver Konkurrenz startet. Allerdings wollte ich ja genau das auch mit meinem Beitrag aussagen, mit dem Ausschluss eben, dass es selbst für erfahrene Spieler in manchen Situation schwierig bis unmöglich ist. Und zu der Aussage stehe ich auch weiterhin :wink:

Ist nicht genau dein letzter Absatz ein Argument für 10% Leasing? Damit kann man Spielern die nahezu ein Monopol haben Konkurrenz machen.

Nein, das ist aus den von mir dargelegten Gründen kein Argument für das 10%-Leasing.

(..)Wer es nicht packt, der sollte vielleicht nicht nur auf die anderen Schauen, sondern auch auf die eigene Herangehensweise. (...)

Bißchen unangemessen unfaire, fast schon freche Aussage. Weißt du wie ich “arbeite”? Kennen wir uns?

Vorweg, ich finde dieses “das war eine allgemeine Aussage, wenn du dir den Schuh anziehst” unerträglich für eine Diskussion. Ja, es war eine allgemeine Aussage, aber natürlich war sie auch direkt an dich gerichtet. Dazu stehe ich auch. Warum du hingegen eine Aussage, die eine derartige Binsenweisheit darstellt und jedem (außer den paar Heiligen auf unserer Welt) gut zu Gesicht stehen würde, nun als Frech oder Unangemessen betrachtest kann ich nicht nachvollziehen. Kenne tue ich dich natürlich nicht, aber ich sage auch nichts über dich, sondern über die Aspekte deiner Spielweise, die du hier eingebracht hast. Und was du hier einbringst, dafür bist du allein verantwortlich. Wenn das bei dir nicht gut ankommt, kein Problem, dann sage ich zu dir nichts mehr. Ich bin aber kein Freund davon, um den heißen Brei zu reden oder aus Höflichkeit Aussagen zu verwässern. Helfen tue ich hingegen gerne, das bedeutet allerdings auch, Erfahrung einzubringen. Wenn das für dich schon eine Zurschaustellung von Überlegenheit ist - dann viel Spaß beim Spiel :wink:

@helios

(...) Vorweg, ich finde dieses "das war eine allgemeine Aussage, wenn du dir den Schuh anziehst" unerträglich für eine Diskussion. Ja, es war eine allgemeine Aussage, aber natürlich war sie auch direkt an dich gerichtet. Dazu stehe ich auch. Warum du hingegen eine Aussage, die eine derartige Binsenweisheit darstellt und jedem (außer den paar Heiligen auf unserer Welt) gut zu Gesicht stehen würde, nun als Frech oder Unangemessen betrachtest kann ich nicht nachvollziehen. Kenne tue ich dich natürlich nicht, aber ich sage auch nichts über dich, sondern über die Aspekte deiner Spielweise, die du hier eingebracht hast. Und was du hier einbringst, dafür bist du allein verantwortlich. Wenn das bei dir nicht gut ankommt, kein Problem, dann sage ich zu dir nichts mehr. Ich bin aber kein Freund davon, um den heißen Brei zu reden oder aus Höflichkeit Aussagen zu verwässern. Helfen tue ich hingegen gerne, das bedeutet allerdings auch, Erfahrung einzubringen. Wenn das für dich schon eine Zurschaustellung von Überlegenheit ist - dann viel Spaß beim Spiel ;) (...)

---

Wie schrieb Matth doch so zutreffend? "Leider fühlen sich viel zu viele Spieler immer gleich persönlich angesprochen." - scheint ja nicht nur bei mir der Fall zu sein....  :D 

Und Fakten sind das eine - Unterstellungen wie "wer es nicht packt (...)" das andere - nämlich ein unangemessener, persönlicher Angriff. Egal, dir deine Meinung, mir meine. Zum Glück gibt es hier tatsächlich erfahrene, hilfsbereite Spieler, die es ohne jede Überheblichkeit schaffen, anderen zu helfen. Das versuche auch ich durchaus schon.

Und was meine Spielweise angeht, wie willst Du die denn beurteilen können? Ich bin jetzt ca. 8 oder 9 Wochen bei AS (eine Woche mehr oder weniger sei mir verziehen, weiß ich nicht mehr genau) und spiele gerade mit 20 eigenen Fluglinien auf Zeppelin (teste dort auch allerhand unerhörtes aus), bin mit 5 Airlines seit dem Neustart auf Quimby dabei und beteilige mich mit 1 Airline am Alteisensortieren im chinesischen Altenheim (da sind doch schon glatt fast alle Slots in PEK dicht, welch ein Wunder ;) ). Zudem habe ich es nebenbei geschafft, einen privaten Server auf die Beine zu stellen, samt Finanzierung und WhatsApp-Community, auf dem jetzt auch nochmal 25 andere Spieler die wildesten Modelle in Ruhe austesten können. Und die Airlines laufen durchaus ganz erfolgreich. China/Ellinikon wird man noch sehen, egal. 

Zudem habe ich mir überlegt, warum sollte ich es nicht auch mit kräftiger Unterstützung in einer "alten" Welt versuchen? Habe ich noch nicht ausprobiert, aber werde ich bald tun - und vielleicht ändere ich ja dann meine Meinung zum Thema Anschubfinanzierung mit Alteisen.

Was diese "Bilanz" angeht, behaupte ich, dass nach dieser kurzen Zeit die Mehrheit der AS-Spieler noch nicht so weit gekommen sein dürfte. Insofern geht mir deine Kritik an meiner Spielweise (die du nicht kennst) ziemlich am Heck vorbei....trotzdem einen schönen Samstagabend noch und ärgere dich nicht zu sehr, weil ich eben nicht deiner Meinung bin.

Lass mal die Kirche im Dorf stehen.

Dass nach 8 oder 9 Wochen noch nicht das Wissen vorhanden sein kann, das sich andere Spieler über Kahre angeeignet haben, ist wohl klar. Helios hat allgemein geschrieben und Dich nicht angegriffen. Wenn Du Dich allerdings davon angegriffen fühlst, dann ist vielleicht auch etwas dran.?

Eines ist aber bemerkenswert: sich nach so kurzer Zeit ein Urteil zu erlauben, auch gegen die logischen und vernünftigen Erklärungen anderer - das solltest Du lassen. Das diskreditiert Dich mehr als es zur Diskussion beiträgt. Muss nicht sein und ich verstehe sehr gut, dass darauf heftiger reagiert wird. Also besser zuerst die Fakten checken und verstehen, dann Posaunen. Alteisen ist eine mehr als gängige Methode, um schnell wachsen zu können. Daran ist nichts Verwerfliches festzustellen. Zu unterstellen, dass jemand unterstützt wird von jemand anderem ist fehl am Platz. Und an dieser Aussage von Dir störe auch ich mich.

Jetzt vielleicht auch wieder zurück zum eigentlichen Tjema…

Eindrucksvoll gewachsen, aber schwer zu beurteilen, ob Unterstützung - oder wenigstens die Möglichkeit, in Ruhe zu wachsen - gewährt worden ist.

Wie willst du an einem Standort starten, an dem es keine Slots mehr gibt? Allein schon deswegen stimmt meine Aussage. Bird hingegen ist sicherlich ein Extrembeispiel dafür, was mit einem guten Konzept geht, wenn man in einen Markt mit aggressiver Konkurrenz startet. Allerdings wollte ich ja genau das auch mit meinem Beitrag aussagen, mit dem Ausschluss eben, dass es selbst für erfahrene Spieler in manchen Situation schwierig bis unmöglich ist. Und zu der Aussage stehe ich auch weiterhin ;)

Außer in Ein-Flughafen-Ländern gibt es immer irgendwo Slots. Wenn nicht an JFK, dan EWR oder LGA - man muss ja nicht mal die Perimeter-Beschränkung beachten oder sich auf Inlandsflüge beschränken!

Wenn deine ursprüngliche Aussage war, dass bei erhöhter Konkurrenz in überversorgten Märkten auf Bestandsservern der Einstieg für Anfänger schwierig sein kann, dann stimme ich dir natürlich zu.

Ich habe die Situation aus der Nähe gesehen und bin kann dir versichern, dass es keine Unterstützung und sicherlich nicht die Möglichkeit, in Ruhe zu wachsen, gab. Im Zweifelsfall gerne mal den Kollegen au_di (Platzhirsch mit seinem Fly to Miami-Imperium) fragen, wie er den Umgang mit neuen Konkurrenten im Markt so sieht.

Und Fakten sind das eine - Unterstellungen wie "wer es nicht packt (...)" das andere - nämlich ein unangemessener, persönlicher Angriff.

Nein, ist es nicht. Es ist nur eine Antwort auf die immer wieder kehrende Behauptung, in diesem Thema von dir, auf den alten Servern kann man es ohne Hilfe nicht schaffen. Diese Aussage ist nachweislich falsch, wie die entsprechenden Beispiele zeigen. Umgekehrt gibt es natürlich auch etliche Neueinsteiger, die auf den alten Servern scheitern. Ein Grund dafür ist meiner Erfahrung nach die zu große Konzentration darauf, was andere machen, und zu wenig Augenmerk auf das eigene Konzept.

Und was meine Spielweise angeht, wie willst Du die denn beurteilen können?

Ich beurteile nicht deine Spielweise, sondern ich habe auf deine Aussagen hier im Thema reagiert. Dies habe ich auch klargestellt. Und auch wenn ich immer bemüht bin, bei Kommunikationsproblemen den Fehler bei meinen Aussagen zu suchen; in diesem Fall gibt es da keinen Anlass zur Beanstandung.

@Highscore

Na dann zurück zum eigentlichen Thema, bevor sich alle “elder statesman” auf mich einschießen. Wo ich doch so lernfähig bin und mich schon auf eine Lehrstelle auf einem Altserver beworben habe. Ich höre weiter zu und lerne gerne…

Hätte mich übrigens schon viel früher rausgenommen, wenn Du mich nicht wieder direkt angesprochen hättest. Siehe viel weiter oben.

Was war das eigentliche Thema doch gleich nochmal?

@Highscore

Na dann zurück zum eigentlichen Thema, bevor sich alle “elder statesman” auf mich einschießen. Wo ich doch so lernfähig bin und mich schon auf eine Lehrstelle auf einem Altserver beworben habe. Ich höre weiter zu und lerne gerne…

Hätte mich übrigens schon viel früher rausgenommen, wenn Du mich nicht wieder direkt angesprochen hättest. Siehe viel weiter oben.

Was war das eigentliche Thema doch gleich nochmal?

Also wenn du deine Meinung zu Alteisen ändern willst, ich hätte da vielleicht ein Projekt welches dir auf pearls Spaß machen könnte?

Erfordert allerdings ziemliche Skills, leicht wird es nicht aber wenn es gelingt kann es sehr spannend sein. Melde dich einfach hier per PM oder auf pearls per PM. :)

Nein, das ist aus den von mir dargelegten Gründen kein Argument für das 10%-Leasing.

Doch aus den dargelegten Gründen ist es ein Argument für 10% Leasing. ;)

In einem großen Markt der von einem Monopolisten dominiert wird, kannst du mit 10Mio Startkapital und einem übermächtigen Konkurrenten der den Markt beobachtet wenig ausrichten. Planst du die ersten 3-5 Maschinen ein, denn mehr wirst du dir mit 10Mio nicht leisten können, wird er das 10 oder das 100fache an Flügen einplanen wenn er dich verdrängen will. Was spricht dagegen solche Märkte mit 10% Leasing aufzulockern?

Du hast ja vollkommen recht mit deiner Analyse, dass neue Spieler oft ungeschickt bei der Wahl des Standortes agieren und, dass man Standorte die von einer Airline dominiert werden meiden soll und auch die Wahl des Standortes über den Erfolg eines Startups entscheidet. 

Also alle Spieler, die neu beginnen sollen sich fern von dominierten Märkten halten. Ist das nicht ein wenig fad? 10% Leasing bietet neuen motivierten Spielern die Möglichkeit dominierte Märkte aufzubrechen und das ist auch gut so! Wenn einfach nur jedes Land seine staatliche Airline hätte wäre es sehr fad hier.....

Doch aus den dargelegten Gründen ist es ein Argument für 10% Leasing. ;)

In einem großen Markt der von einem Monopolisten dominiert wird, kannst du mit 10Mio Startkapital und einem übermächtigen Konkurrenten der den Markt beobachtet wenig ausrichten. Planst du die ersten 3-5 Maschinen ein, denn mehr wirst du dir mit 10Mio nicht leisten können, wird er das 10 oder das 100fache an Flügen einplanen wenn er dich verdrängen will. Was spricht dagegen solche Märkte mit 10% Leasing aufzulockern?

Das ist doch von mir alles bereits ausgeführt worden, deine populistische Fallkonstruktion hat rein logisch nichts mit der Bewertung zu tun. Die Frage, ob 10%-Leasing von Neuflugzeugen erlaubt sein soll entscheidet sich nicht bei demjenigen, der es annimmt, sondern bei demjenigen, der es anbietet. Letzterer handelt den jetzigen Regeln entsprechend meiner Meinung nach illegal, weil er willkürlich und ohne eigene Gewinnerzielungsabsicht unfaire Vorteile in großem Ausmaße für andere Mitspieler erzeugt. Und dies sollte meiner Meinung nach nicht Bestandteil des Spieles sein, weil es in übermaßig großem Maße weg von einer wirtschaftlichen Fairness führt, die für ein Spiel notwendig ist.

Es hier als Maßnahme gegen Monopolisten zu verkaufen mag zwar augenscheinlich gut aussehen, ist aber nur Augenwischerei. Wenn der Monopolist seine Position mit legalen und legitimen Mitteln erreicht hat, dann besitzt er die gleichen Schutzrechte wie jeder Neueinsteiger auch. Wenn es Neueinsteigern im Markt hingegen einfacher gemacht werden soll, mit Monopolisten zu konkurrieren, dann sollten es Maßnahmen sein die potenziell jedem Neueinsteiger in gleichem Maße zur Verfügung stehen und von einer unabhängigen Stelle, was hier nur die Spielleitung/Spielregeln sein können, eingeführt werden. Und es sollte entsprechend zielgerichtet sein, damit es nicht, wie beim 10%-Leasing, auch anderweitige Vorteile bringt; etwa die Mögichkeit schafft, selbst ein Monopol mit extrem guten Sicherungsmechanismen aufzubauen, gegen Konkurrenz, die diese Möglichkeit eben nicht hat.

Wie schon erwähnt, bei Neumaschinen kommt es nicht vor. Keine Airline hat Mrd einfach so herumliegen, die du für Neumaschinen benötigst. 10% Leasing dreht sich um Altmetall insofern geht die Diskussion dann an der Realität vorbei.

Wie schon erwähnt, bei Neumaschinen kommt es nicht vor. Keine Airline hat Mrd einfach so herumliegen, die du für Neumaschinen benötigst. 10% Leasing dreht sich um Altmetall insofern geht die Diskussion dann an der Realität vorbei.

Extrem niedrige Leasingraten bei Neuflugzeugen oder “jungen Gebrauchten” sind keine Fiktion, entsprechende Fälle sind bekannt (nein, die werde ich hier nicht öffentlich nennen).

Das würde ich auch anzweifeln. Es gibt genügend Spieler mit Mrd auf dem Konto. In einem Fall weiss ich sogar dass es ca. 70 Mrd sind. Davon lassen sich einige neue Flieger kaufen.

Das ist aber auch ein glücklicher Einzelfall. ;)

Wirklich?

Und ob’s jetzt 70 oder 10-20 Mrd sind, wesentlich ist das dann nicht mehr.

Naja also meine Airline ist nicht klein aber ich habe keine Mrd einfach so herumliegen. Normalerweise investiert man sein Geld ja irgendwie.  :huh:

@Kunibert #176

"Naja also meine Airline ist nicht klein"

Airlines oder Imperium wäre besser.

So charmant kann nur ein Wiener untertreiben :) :)

Aber ansonsten hast Du recht. Da die AS-Bank keine Zinsen zahlt, muss investiert werden (Maschinen, Terminals, Aktien).