Als Ursache für die Slotknappheit sehe das Grundgerüst des Spiels.
Warum große Flieger (in AS) im Nachteil sind hat viele Gründe:
- Hohe Stückkosten
Treibstoffverbrauch, Wartung und nicht zuletzt Kapitalkosten pro Sitzplatz sind bei Widebodies meist höher.
Einer der Gründe dafür ist das vollkommen unzureichende Performancesystem, das Start- bzw. Fluggewichte außer Acht lässt. So kommt es, dass eine bis an’s Limit vollgepackte 73J auf Maximalreichweite immer noch ein Goldesel ist, wärend eine 788 - die auf gleicher Strecke weit unter MTOW wäre - trotzdem deutlich mehr Sprit/Einheit braucht.
- Das Aufkommenssystem
Grundsätzlich gilt: je mehr Flüge ich anbiete, desto mehr Verbindungen generiere ich. Mit den Verbindungen steigen die Reisemöglichkeiten und damit letztendlich die Anzahl an Passagieren.
Ein Widebody ist da ganz offensichtlich kontraproduktiv. Drei volle 100-Sitzer pro Tag ergeben also nicht einen vollen 300-Sitzer.
- Aufkommensverteilung
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der zeitgleiche Einsatz verschieden großen Geräts auf gleicher Strecke das jeweils kleinere bevorzugt.
Das liegt wohl daran, dass die Paxe recht gleichmäßig auf die Flüge verteilt werden.
Wenn ich also drei 150-Sitzer bei einem Aufkommen von 400 einsetze, dann bekomme ich 133 pro Flug und kann so recht einfach profitabel fliegen. Ersetze ich zwei davon durch einen 300-Sitzer dann ist der 150er voll und 250 sollten auf dem 300er sein, womit ich - siehe 1. - evtl. schon im roten Bereich bin. Oft sind’s aber sogar weniger auf dem Großen, was das von M80 geschilderte bestätigen würde.
Das eigentliche Grundübel - in Anbetracht der von AS gesetzten Umstände - sehe ich aber in einem groben Missverhältnis zwischen Nachfrage (Paxe) und Angebot (an Slots).
Bei einem AGEX von 1000 könnte man wohl locker die doppelte Zahl an Slots an den großen Plätzen füllen. Selbst bei aktuellen AGEX von 700 sehe ich noch keine Luft.
Abhilfe:
Kosten für Slots (Landegebühren) dynamisieren, um so die Kostennachteile für Widebodies zumindest abzumildern. Auf Bestandsservern sehe ich dies jedoch problematisch. Selbst wenn ich wollte würde ich mir beim Neueinplanen von Flügen mit größerem Gerät selbst im Weg stehen - und den kompletten Flugplan von fast 6000 Abflügen neu erstellen? Abgesehen davon: ich würde meine Start-Ziel Slots verlieren womit die ganzen Sache eh nicht zu realisieren wäre…