Ich finde nicht, dass „die Großen“ Narrenfreiheit auf AS genießen. Es sind schon riesige Airlines kollabiert und es fand dann eine Marktneuordnung statt. Slots wurden frei und neue Marktchancen taten sich auf.
Sollte aufgrund fehlender Slots kein Markteinstieg möglich sein, dann ist es so. Über die Faktoren und Gründe kann man gerne diskutieren und dies wird ja auch immer wieder Thema. Sollte heute jemand in Jakarta/Devau anfangen und sich wundern, warum relativ wenige Slots verfügbar sind, dann ist es eine Tatsache, dass recht viele der aktuell verfügbaren Slots von meinen Unternehmen genutzt werden und ich habe diese nicht reserviert, sondern benötige diese für meine Umsetzungen der Streckenstrukturen. Dies kann man grundsätzlich einem Unternehmen nicht zum Vorwurf machen. Meiner eigenen Expansion sind dadurch Grenzen gesetzt.
Es gab Zeiten, wo man zum Beispiel in Deutschland faktisch keine Slots bekam. Erfreulicherweise ist AS dynamisch und nichts ist ewig. Stetig ergeben sich neue Möglichkeiten. Es gab einst übermächtige Airlines, wo man fast gelähmt war.
Aggressivität ist meiner Ansicht nach nur eines von vielen Spielermerkmalen. Ich glaube, dass Aggressivität allein betrachtet eine kurzsichtige Sichtweise ist. Gekoppelt mit einem mittelfristigen Konzept, kann sich durch eine aggressive Spielweise ein Erfolg einstellen.
Persönlich zähle ich zu den risikofreudigeren und aggressiveren Spielern. Bei Umsetzung von unternehmerischen Entscheidungen interessiert mich die Meinung eines Konkurrenten nicht. Es könnte auch in Hamburg-Barmbek eine Currywurst platzen.
Meine Spielweise hat sich in den Jahren den Gepflogenheiten innerhalb der Spieldynamik angepasst. Nur für mich (ich kann ja total falsch liegen) habe ich erkannt, dass es für mich wichtig ist, eine kritische Masse zu schaffen und damit meine Kostenstruktur zu optimieren und im Wettbewerb bestehen kann. Dazu gehört eine zeitweise (schubweise) sehr zügige Reaktion auf sich verändernde Märkte oder Chancen, die sich auftun. Aktuelles Beispiel ist, dass in Hong Kong die Slotsituation sich positiv entwickelt hat und dadurch eine meiner Tochtergesellschaften (Sparrow Express) mit spottbillig angemieteten und in HKG stationierten Boeing 737 sich schnell Slots gesichert hat, um weitere Strecken zwischen Hong Kong und Indonesien umzusetzen.
Airline wie Equipment operieren dabei (hoffentlich kurzfristig) im roten Bereich, bis sich eine Kostendeckung ergibt und später Profit. Hier lasse ich der Airline genug Zeit und Justierung.
Eine marktbeherrschende Stellung von Fluglinien an bestimmten Flughäfen ist aktuell schlicht zu akzeptieren. Von einigen Ländern oder gar Regionen würde ich deshalb einfach die Pfoten lassen und genau schauen, wo es Regionen gibt, die Chancen aufweisen.
Mir würden spontan bestimmte Gebiete sofort einfallen, wo die Nachfrage meiner Sicht nach groß genug sein müsste, um eine tragfähige Fluglinie zu entwickeln. Von anderen Regionen würde ich aktuell einfach abraten. Wenn VIE oder sonst was voll ist, dann ist der Markt noch nicht reif für mich. Ich möchte alte und laute Jets einsetzen – dann bitte nicht z.B. in der EU.
Unabhängig kann ich (mit wenigen Ausnahmen) Spieler nicht verstehen, die in stark nachgefragten Märkten an einem Flughafen mit wenigen Slots ihr Glück versuchen, wo doch die fetten Braten oder sogar Filetstücke ganz woanders liegen.