sobald ein global player das markt das man ihn paar people abnimmt wird die rout verdoppelt und die preise gesenkt bis man verlusst fliegt... also kein sinn ja komm mir nicht im echten leben ist das auch so nein da gibs halt wetbewerbshuter die sowass dann unterbinden
Sicherlich gibt es solche Konzepte, genauso wie es in real Airlines gibt, die sehr aggressiv operieren, während andere nicht so handeln. Das kann ganz viele Gründe haben.
Ich betreibe auf Tempelhof die größte Airline und habe auch immer ein Auge auf meine Konkurrenz.
Das ist meiner Ansicht nach auch ganz normal. Meine persönliche Erfahrung ist zusätzlich die, dass man zwar ein Auge auf den Wettbewerb werfen sollte, aber nicht zu viel Energie damit verschwenden sollte, Konkurrenten forciert in den Bankrott zu fliegen. Machte ich vor Jahren mal und es steht in keinem finanziellen und auch Energieverhältnis.
Jede Erweiterung muss meiner Überzeugung nach primär durch netzwerktechnische Faktoren begründet sein, weniger dadurch, ob eine neue Airline es versucht. Nach außen kann es dann natürlich so wirken, dass nach und nach Lücken zügig geschlossen werden, die als potentielle Lücken eingestuft wurden, hier der Eindurck aber enstehen kann, dass man reagierend handelt.
Viele wollen am Anfang zu viel.
Anfänger sollten auch immer berücksichtigen, dass hinter jedem anderen Spieler (mit vorhandener (eventuell) großer Airline) ein eigener Charakter steckt und dieser dann irgendwie handeln/reagieren könnte. Wie der Spielcharakter ist, spielt hier keine Rolle. Ich könnte ja auch nicht Ryanair sagen, dass sie bitte nicht so wachsen sollen, weil es meinen Flugbetrieb negativ beeinflusst. Das ist nun mal so.
Streng genommen haben wir mit der Spielleitung "Wettbewerbshüter", die sehr wohl eine Situation sich genauer anschauen, wenn deutlich wird, dass gegen Spielregeln gehandelt wird und bestimmte Szenarien einzig dazu dienen, anderen Spielern zu schaden.
Da Airlinesim eine Simulation mit Wettbewerb ist, ist es schlicht normal, dass sich sämtliche Facetten zeigen.
Auch ich bin der Ansicht, dass sich bisher immer wieder gezeigt hat, dass sich der Markt selber reguliert und sich dadurch immer wieder Chancen ergeben.