Natürlich gibt es Ausnahmen hierunter, aber ich habe erhebliche Zweifel, dass dies viele sind. Diese begründen aber keine Entschuldung des ganzen Rests.
Ich beobachte die Diskussionen zu diesem Thema jetzt schon eine ganze Weile und möchte mich jetzt auch mal kurz dazu äußern, da ich regelmäßig gemeldet werde und anscheinend auch öfters im Fokus stehe (bzw. mein Unternehmen)
Ich glaube der Hintergrund der Frustration ist einfach dass jeder eine andere Spielabsicht hat.
Die Einen möchten einfach nur die Besten seien und im Ranking möglichst weit aufsteigen und dominieren, die Anderen möchten sich ein möglichst reales Abbild der Realität erschaffen. Enige wollen sich auch eine Fluggesellschaft aufbauen, die reale Airlines in Service und Luxus noch übertreffen.
Ich habe in Aspern den ersten Spielstart erlebt und habe schnell gemerkt, dass ich gegen das Wissen einiger Spieler keine Chance hatte. Sie haben das Nachfrageverhalten bis auf den letzten Punkt im ORS ausgereizt, maximale Gewinne erzielt und schnell den Markt dominiert.
Natürlich habe ich mich gefreut als dieses Verhalten untersagt wurde, da ich dadurch im Wettbewerb besser mithalten konnte. Nachdem dann schließlich einzelne resettet wurden, ging nach einem Moment der Ruhe das Anschwärzen richtig los. Jeder der viele Passagiere beförderte war plötzlich ein Cheater. Jeder hat geschaut ob sein Konkurrent nicht auch etwas unfaires gemacht hat um in seine Position zu kommen und es wurden gefühlt hunderte Unternehmen reportet.
Nachdem ich nach der ersten Reset-Welle in den USA plötzlich auf #1 nach beförderten Passagieren stand wurde ich natürlich auch sofort gemeldet.
Ich hab mir dann selbst Gedanken gemacht und dem AS-Team geschrieben um zu fragen ob ich unfair spiele.
Ich hatte zeitweilig Standardsitze in der Business-Class eingebaut für Kurzstrecken unter 500km. Warum? Für mich ist das nicht unrealistisch und ich habe damit bei normalen Preisen auch noch pasable Ratings im ORS bekommen. Nach der Nachricht über Fairplay habe ich das geändert und nachgerüstet auch wenn es in meinen Augen kein Cheating war.
Habe ich deshalb jetzte einen Vorteil?
Nein!
Andere strategische Maßnahmen haben mir viel größere Vorteile eingebracht.
Ich spiele Airlinesim nicht als Spiel sondern als Simulation. Ich möchte nicht der Beste sein, weder im Ranking noch im ORS mit Suiten in der Economy Class. Ich habe einen Anspruch an Realismus in meiner Airline (außer bei 737 auf Transatlantik-Routen ;-) )
Es wird immer Spieler geben die erfolgreicher sind, dass ist auch für mich ok. Solange hier nicht richtige Fehler im Spiel ausgebeutet werden sollte man sich nicht immer gleich benachteiligt vorkommen.