Turnover-Zeiten mit/ohne Fracht

Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem Fracht (inkl. Bulk) deaktiviert, weil ich viele Flüge mit ATRs durchführe und diese eine Cargo-Einheit nicht lohnenswert ist. Nachdem ich jetzt aber mehr Flüge habe, auf denen sich das lohnt, würde ich gerne zumindest auf diesen Strecken Fracht aktivieren. Ich habe jedoch irgendwie aufgeschnappt, dass sich durch den dynamischen Turnaround die Berechnung der Bodenzeit verändern könnte - dadurch würde mein gesamter Flugplan durcheinandergeworfen werden.

Frage: Ist das so oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zusatzfrage: Ist es eurer Erfahrung nach lohnenswert, Fracht auf PAX-Flügen zu aktivieren?
(Wie ist es mit Bulk?)

(Edit: Ich spiele auf Yeager - nur, falls das irgendwie relevant sein sollte für die Antwort.)

1 Like

Hey! Da das Vermeiden von Bulk-Cargo bzw. Cargo allgemein zur Verkürzung der Lade- / Turnaroundzeiten beitragen kann, könnte es schon sein, dass sich deine Bodenzeiten etwas ändern, wenn du Fracht mitnimmst. Vielleicht kannst du den Unterschied vorher ja mal testen :slight_smile:

Danke für die Antwort!
Ich habe es tatsächlich ausprobiert, aber zumindest in den paar Fällen, die ich beobachtet habe, keinen Unterschied festgestellt. Könnte es sein, dass das Flughafen-abhängig ist?

Was ich jedenfalls bemerkt habe, ist, dass die Fracht-Ladezeit in den Rahmen des allgemeinen “critical path” fällt, also innerhalb der gelben Balken bleibt… soll heißen, es hat da keine Veränderung gegeben bzw. deutet sich keine an. Hat mich nur gewundert, weil es ja immerhin die Option gibt, das auszuschalten - aber anscheinend ist es dann doch lohnenswert, Fracht mitzunehmen, weil’s immerhin ein paar Extra-Einnahmen sind.

Aber falls hier jemand andere Erfahrungen gemacht hat (oder meine bestätigen kann), fände ich das interessant zu wissen. :slight_smile:

1 Like

Gerne! Die dynamischen Turnarounds sind tatsächlich ein Stück weit von den Flughäfen abhängig. Anbei noch zwei (englische) Forumsthreads zum Thema Cargo-Turnarounds & der generellen Beeinflussung der Turnaround-Zeit: Thread 1, Thread 2 Aber ja, vielleicht hat hier sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht :slight_smile:

Prima, danke! Ich führ’ sie mir mal zu Gemüte :slight_smile:

1 Like