Umgangsformen innerhalb der Community

Ich habe längere Zeit darüber nachgedacht, ob ich zu diesem Thema mit einem Posting aktiv werden soll oder nicht, habe mich aber nun dafür entschieden.

Ich bin nun schon mehrere Jahre bi AS aktiv und hatte bisher immer großen Spaß an diesem Spiel/dieser Simulation. Leider musste ich in den letzten Wochen feststellen, dass die Umgangsformen innerhalb der Community, vor allem aber am Server ASPERN, mehr und mehr zu wünschen übrig lassen. Das beginnt bei unhöflichen Antworten von Spielen in PMs und hört bei vermeintlichen, wenn auch natürlich lächerlichen, "Drohungen" noch lange nicht auf.

Dieses Spiel ist nur so lange interessant, so lange es ein gewisses Gleichgewicht zwischen den beteiligten Spielern gibt und der Wille für gewisse Umgangsformen vorhanden ist. Es ist völlig normal, dass es Spieler gibt, die von Anfang an auf einem Server dabei sind, unter Umständen gewisse Vorteile haben, was die In-Game-Finanz betreffen und diese auch bis zu einem gewissen Punkt ausnutzen um sich im Markt "breit" zu machen ist verständlich. Unverständlich für mich ist aber arrogantes Vorgehen dieser Personen, welches durchaus an das Verhalten trotziger, kleiner Kinder erinnert, vor allem dann, wenn PMs zu vermeintlichen "Drohungen" gegen Mitspieler ausarten.

Sollten sich die Umgangsformen nicht drastisch bessern, wird diese Plattform wahrscheinlich nicht nur einen langjährigen, zahlenden Kunden los sein.

Ich spiele auch auf Aspern und habe dieses Verhalten, das Du beschreibst, nicht erfahren - bin aber gerne bereit, hier tätig zu werden, da ich Drohungen nicht nur aus Aspern, sondern überall für nicht akzeptabel halte. Schreib mir doch ingame oder hier im Forum eine PM, wer sich nicht an die Netiquette hält, ich hake gerne nach und schaue mir das gerne an. 

Ich kenne die Fälle von Aspern nicht.

Auf anderen Servern habe ich aber auch schon erlebt, dass ein grösserer Konkurrent andere Airlines “ermuntert” hat, ihre ILs mit mir zu kündigen oder sonst kündigt er sein IL.

Ich war ehrlich gesagt etwas konsterniert über solche Praktiken, stehe persönlich aber über solchen Dingen. Wenn das ein anderer braucht um Erfolg zu haben oder sich gut zu fühlen, dann gönn ich ihm das gerne.

Aber ja, ich würde mir auch wünschen, die Spieler würden auf solche Tricks verzichten und etwas mehr Gentleman-like agieren.

Trotz solche Vorfälle ist Aspern immer noch interessant, dort habe ich zahlreiche Erlebnisse gehabt!

1. Bei Spielwelt-Start standen Earth Stand-Mitglieder und ich am Pranger, weil es in alten Spielwelten öfter negative Erfahrungen gab. ILs mit uns wurden strikt abgelehnt.

2. 4 große australische Airlines haben gegenseitig ILs abgeschlossen, um Air Sydney platt zu machen, zum Glück habe ich perfekte Strategie gehabt,

dass ich mich dagegen wehren konnte. Ergebnis alle 4 gaben auf :)

3. Nach Allianz-Wechsel zu World Wide Wings holte ich alte Allianz-Mitglieder zu neuem Allianz, nach 1 Monat bin ich rausgeworfen nach einer Konflikt mit kleinem Erdnuss.

Nach Rauswurf ging World Wide Wings bergab, denn die Spieler verließen es oder hörten auf. Selber schuld :)

4. Ich erlebte öfter Angriffe per PM oder Forum, einfach im Ohr und raus.

Dann habe ich aus diesen Fehler gelernt und neue Allianz "Earth Stand" gegründet und führe dort kein Kommunikationszwang, auch kein Blacklist! (durch Blacklist gibt öfter Probleme, auch in alten Spielwelten)

Vorteil in unserem Allianz ist, dass jeder günstiger Terminal nutzen können, auch günstiger Flugzeuge als Leasing zu bekommen. Seitdem gibt es kein einziges Problem :)

Ich habe hier im Forum vor ca. einem Jahr bereits darauf hingewiesen, das "Problem" ist nicht auf Aspern beschränkt. Man schaue sich nur im Forum um.

Aus meiner Sicht ist ein Unterschied wichtig, das wird hier bei meinen Vorrednern schon deutlich: Umgangsformen und aggressive Spielweise sind zwei Paar Schuhe! Eine Strategie der Marktdominierung, bei der Interlines oder auch Terminals als strategisches Mittel eingesetzt werden ist aus meiner Sicht legitim.

Was ich aber auch feststelle (und ich bin hier seit 2009 aktiv) ist, dass die Umgangsformen zu wünschen übrig lassen. Bin ich der einzige, der auf eine freundlich geschriebene Nachricht zumindest eine kurze Antwort erwartet? In 4 von 5 Fällen erhält man auf eine Nachricht keine Antwort. Es sollte auch möglich sein unter Konkurrenten sachlich zu diskutieren und dabei Respekt und Höflichkeit zu wahren. Mir fällt schon länger auf, dass ich hier wie User 'dubaut' offensichtlich andere Vorstellungen einer 'Community' habe und stelle die Entwicklung schon seit längerem fest.

Eigentlich schade!

Nein, Du bist nicht der einzige, der auf eine Frage / Nachricht eine Antwort erwartet. Geht mir genauso. Am Liebsten höflich, aber zumindest eine Antwort. Gibt es oft genug leider nicht. Maximal 3 Versuche gibt es von mir, wenn dann immer noch ignoriert wird, dann lasse ich es bleiben. Mir wäre es viel lieber, wenn Kommunikation stattfindet. Kann auch gerne scharf sein und andere Meinungen kundtun, aber sie sollte stattfinden.

Danke schon einmal für die ersten Reaktionen.

Ich möchte im Moment keine Namen nennen, sondern hoffe, dass die betreffenden Personen (und auch die Admins) den Beitrag lesen und ihre Schlüsse daraus ziehen.

Du sollst auch keine Namen nennen, vor allem nicht hier im Forum. Ich helfe gerne hintenrum, wenn Du mich kontaktierst.

Das AS Team kann nicht eingreifen, wenn sie nicht wissen, wer gemeint ist. Und dies können sie nur dann erfahren, wenn sie einen Report bekommen.

Ich finde es übrigens auch vollkommen legitim und richtig, dies anzusprechen und entsprechend zu handeln. Muss nicht gestritten werden, sondern man kann auch in normaler Weise darüber sprechen. Dafür biete ich mich gerne an.

Also, Nachrichten verschicken und "vorwarnen" ist absolut in Ordnung. Aber zuletzt hatte ich auch wieder einen Fall, wo mir mein - dann noch - IL-Partner in einem unverschämten Ton "drohte". Da mir eine gewisse Art und Weise einfach zu dumm ist, um drumherum zu diskutieren (das mache ich gerne auch hier im Forum klar :lol:), kündige ich diese IL sofort nach Erhalt der Nachricht... auch wenn mein verbleibender IL-Partner in diesem Fall 10% der Größe hat (und Konkurrenz-Holdings zu meiner Airline hat) - und auch noch dann wenn mir dann eine Maschine auf meine Route gesetzt wird, damit ich Geld verliere... :blink: :huh:

Ich merke mir die Accountnamen immer und lehne zukünftig jedes IL sofort ab...  ^_^

Gerade im Internet hilft: Ignorieren statt diskutieren. 

Ich glaube, es geht nicht nur um ILs, sondern auch um unverschämte PMs. Und darauf kann man nicht mit Abbruch IL reagieren, sondern das muss anders geregelt werden. Ignorieren hilft manchmal, aber löst das Grundproblem nicht.

Ich glaube, es geht nicht nur um ILs, sondern auch um unverschämte PMs. Und darauf kann man nicht mit Abbruch IL reagieren, sondern das muss anders geregelt werden. Ignorieren hilft manchmal, aber löst das Grundproblem nicht.

Naja, es gibt sicherlich schon ein paar gestörte Seelen in dieser Welt, aber das muss einen nicht kümmern, wenn man eine "unverschämte" PM erhält, wenn man einfach die anderen sofort löscht. Die PMs hören dann ganz schnell auf.

Mobbing kann ganz vielfältig sein. Ich bin 100% sicher, dass ich damals einen der FirstSky Alliance (gibt es die noch?) verärgert hatte und plötzlich haben alle das IL gekündigt... :D Sachen im Internet sind nur so schlimm, wie man sie sich selbst macht. :D

Naja, wenn Allianzen durchdrehen, dann ist es ärgerlich. Und freche PMs nerven schon auch sehr.

Naja, es gibt sicherlich schon ein paar gestörte Seelen in dieser Welt, aber das muss einen nicht kümmern, wenn man eine "unverschämte" PM erhält, wenn man einfach die anderen sofort löscht. Die PMs hören dann ganz schnell auf.

Mobbing kann ganz vielfältig sein. Ich bin 100% sicher, dass ich damals einen der FirstSky Alliance (gibt es die noch?) verärgert hatte und plötzlich haben alle das IL gekündigt... :D Sachen im Internet sind nur so schlimm, wie man sie sich selbst macht. :D

Immerhin liebe ich, wenn jemand mich droht, das nehme ich immer gern gelassen und führe paar große Airlines in Spielwelt Aspern trotz zahlreiche Aktionen gegen mich :D 

Mal sehen, wer mich im Jahr 2017 drohen will, vielleicht wieder jemand von World Wide Wings :)

Naja, wenn Allianzen durchdrehen, dann ist es ärgerlich. Und freche PMs nerven schon auch sehr.

Allianzen sollten eigentlich, spätestens durch Direktoren und Managern eingebremst werden, oder ? So verstehe ich den Job derer. Sicher gibt es hin und wieder strategische Allianzüberlegungen die nicht erfreuliche PM´s folgen lassen, aber die PM´s sollten nicht unfreundlichen enden oder pampig formuliert werden. Gentleman like :)   .

Auch ich hatte schon, u.a. "gerade" auf ASPERN, unfreundliche, sogar teils recht pampige PM´s erhalten, leider. So was wird von mir mit einer PM abgebürstet und anschließende Antworten ungelesen gelöscht! Ist simple oder ;) . Ich lass mich in meiner Freizeit echt nicht an pissen :P

Ich finde Dubaut hat vollkommen recht! Mich nervt auch ein Teil der Aspern Community...

Mit einigen komme ich sehr gut klar (egal ob World Wider Wings, Earth Stand etc.)

Aber was ich zB nicht verstehe: (ich nenne keinen Namen)

Ich wurde öfters angeschrieben über Streitigkeiten zwischen einen Spieler meiner Allianz und jemanden einer anderen Allianz. Dabei handelte es sich meist über interne Konflikte. Das es aber zu Drohungen kommen musste finde ich schon blöd. Nur wei eine Airline grösser ist (500 Flieger), sollte es sich nicht das Recht erlauben andere Spieler (um die 30 Flieger) gleich zu kritisieren/mobben/drohen. 

Ich zitiere mal einen Ausschnitt:

normal müßtet ihr froh sein das wir mit euch zusammenarbeiten, vielleicht da mal drüber nachdenken. nur mal als beispiel, es wär für uns ein leichtes euren mann in XPORT das leben aber mal ganz schwer zu machen

was ist denn das für ein Kunde von XAirlines. Der antwortet nicht mal per PN auf eine IL Anfrage. Vielleicht will er das ich da mal schnell 50 Flugzeuge hinstelle.

Du hast nichts verstanden - aber das liegt möglicherweise tatsächlich an Deinem Pubertäts-Alter. 

Warum nimmst Du XXXXXXXX Dir das Recht raus, mir vorschreiben zu wollen, was ich tun soll? 

Merkst Du eigentlich, was für ein assozialer XXXX Du bist? XXXXX Dich! 

also hau einfach ab und mach Deinen XXXXX

Den mach ich fertig! Was für ein XXXXX ist der eigentlich??????

Sind nur paar BSP, gibt viele mehr...

Es wäre sicher gut weiterhin vermehrt ein Auge auf Aspern zu werfen...

Warum nimmst Du Vollpfosten Dir das Recht raus, mir vorschreiben zu wollen, was ich tun soll? 

Merkst Du eigentlich, was für ein assozialer Depp Du bist? Verpiss Dich! Ich habe mit Dir nichts zu tun und komme Dir nicht in die Quere, also hau einfach ab und mach Deinen Scheiss, ohne mich damit zu konfrontieren, verstanden!?

Es wäre sicher gut weiterhin vermehrt ein Auge auf Aspern zu werfen...

Schreibst du Witze? Willst du damit sagen, dass Spielwelt Aspern ein schlimmste, labile, ... Spielwelt ist? Lern mal andere Spielwelten kennen, dort gibt es solche Konflikte auch.

Kann sein…

trotzdem…

Nur weil ich kein Airbus Fan bin?!

Ich habe auch geschrieben das diese Messages nicht direkt an mich (bis auf die mit den meisten F-Wörtern) adressiert waren…

Deine Antwort ist nicht ok und rechtfertigt ÜBERHAUPT nicht diesen Tonfall

Nur weil ich kein Airbus Fan bin?!

Ich habe auch geschrieben das diese Messages nicht direkt an mich (bis auf die mit den meisten F-Wörtern) adressiert waren…

Deine Antwort ist nicht ok und rechtfertigt ÜBERHAUPT nicht diesen Tonfall

Reg dich ab, du musst eigentlich wissen, dass du auch nicht besser bist :)

Oje, da haben wir’s ja schon…

Nicht einmal in einem solchen Thread kann man vernünftig diskutieren!