Ich habe längere Zeit darüber nachgedacht, ob ich zu diesem Thema mit einem Posting aktiv werden soll oder nicht, habe mich aber nun dafür entschieden.
Ich bin nun schon mehrere Jahre bi AS aktiv und hatte bisher immer großen Spaß an diesem Spiel/dieser Simulation. Leider musste ich in den letzten Wochen feststellen, dass die Umgangsformen innerhalb der Community, vor allem aber am Server ASPERN, mehr und mehr zu wünschen übrig lassen. Das beginnt bei unhöflichen Antworten von Spielen in PMs und hört bei vermeintlichen, wenn auch natürlich lächerlichen, "Drohungen" noch lange nicht auf.
Dieses Spiel ist nur so lange interessant, so lange es ein gewisses Gleichgewicht zwischen den beteiligten Spielern gibt und der Wille für gewisse Umgangsformen vorhanden ist. Es ist völlig normal, dass es Spieler gibt, die von Anfang an auf einem Server dabei sind, unter Umständen gewisse Vorteile haben, was die In-Game-Finanz betreffen und diese auch bis zu einem gewissen Punkt ausnutzen um sich im Markt "breit" zu machen ist verständlich. Unverständlich für mich ist aber arrogantes Vorgehen dieser Personen, welches durchaus an das Verhalten trotziger, kleiner Kinder erinnert, vor allem dann, wenn PMs zu vermeintlichen "Drohungen" gegen Mitspieler ausarten.
Sollten sich die Umgangsformen nicht drastisch bessern, wird diese Plattform wahrscheinlich nicht nur einen langjährigen, zahlenden Kunden los sein.