Umgehung von Flugrechten durch den Aktienmarkt

Ein Grundpfeiler des Spiels sind Flugrechte. Diese haben einen Sinn und Zweck. Dieser ist es hier, zu verhindern, dass eine Airline eine weltweites Netz in allen großen Märkten aufbaut und so einen Server dominiert. Korrigiert mich, wenn dieser ein anderer sein sollte. Nun passiert es hier, dass mehrere Spieler gezielt, durch verschieben von Aktienanteilen, diese Flugrechte umgehen. Zwei Beispiele finden sich jüngst auf Tempelhof. Ein Spieler mit einer Thailändischen Holding, kontrolliert zwei große US-Airlines mit vollen Flugrechten. Nun tut es ihm ein Spieler mit chinesischer Holding gleich. Die Flugrechte werden so ad absurdum geführt, wenn hier mind. zwei Spieler zusammenarbeiten. Das ist m. E. eine Umgehung. Das AS-Team sieht hier hingegen, keinerlei cheating Potential. Was ich nicht nachvollziehen kann.

Es ist schlicht eine Variante von Multi-Accounting, nur das ich einfach einen Dritten dazu überrede, in meinem Sinne zu handeln. Ich kann quasi einen Freund dazu auffordern einen Account anzulegen und auf dem Aktienmarkt tätig zu werden. Die Kosten übernehme ich natürlich indem ich ihm monatlich eine PaySafe-Karte in die Hand drücke, damit die Holding nicht wieder gelöscht wird. 

Die Folgen dieser Möglichkeit sind doch deutlich. Spieler expandieren auf andere große Märkte, ohne eine zweite Holding zu benötigen. Die US Airline geht nach Europa, nach China, nach Australien. Nicht in die investitionsoffenen Länder, sondern in die großen, geschlossenen Märkte. Das ich das vielleicht in RL über den Aktienmarkt machen kann, mag ja sein. Hier könnte es aber böse Folgen haben. Es kann das Spiel schlicht kaputt machen und es - im Grundsatz - nichts anderes als ein Multi-Account und eine Umgehung von Spielregeln. 

Das hier vom AS-Team angeblich kein Verstoß gesehen wird, ist völlig unverständlich. Aber wenn ich meine Dash-8 günstig Holding-Intern verleasen will, sieht man überall Cheats. 

Wenn AS hier kein Handlungsbedarf sieht, werde ich in die gleiche Kerbe hauen und mir ein paar Freunde schnappen, denen monatlich die Rechnung bezahlen und mir Flugrechte über den Aktienmarkt für meine US-Airline in Europa, China und Australien holen ... dann werde ich mich daran beteiligen das Spiel kaputt zu machen, statt nur dabei zuzusehen. Am Geld soll es nicht liegen. 

Die Flugrechte und das rechtliche Heimatland leiten sich aus den Eigentumsverhältnissen eines Unternehmens ab. Die Tricks mit denen man eine Fluggesellschaft im Ausland besitzen kann sind bekannt, du hättest sicher die Suche mal damit fragen können. Das ganze ist offiziell und erlaubt, allerdings eben nicht wirklich praktikabel, weil das Firmenkonstrukt doch sehr labil und stark von Mitspielern abhängig ist...

EDIT: was du als cheating siehst ist mitnichten so. Natürlich ist diese Möglichkeit gegeben, diejenigen die sowas betreiben sind allerdings meistens Partner aus Allianzen etc.

Die Flugrechte und das rechtliche Heimatland leiten sich aus den Eigentumsverhältnissen eines Unternehmens ab. Die Tricks mit denen man eine Fluggesellschaft im Ausland besitzen kann sind bekannt, du hättest sicher die Suche mal damit fragen können. Das ganze ist offiziell und erlaubt, allerdings eben nicht wirklich praktikabel, weil das Firmenkonstrukt doch sehr labil und stark von Mitspielern abhängig ist...

Das die sich daraus ableiten, ist mir klar. Nur verschaffen sich hier einige Spieler einen deutlichen Vorteil indem sie grundlegende Spielprinzipien, nämlich die Flugrechte, durch gezielte Absprache mit Dritten umgehen. Die Naivität der Spielleitung verwundert mich. Während man Innerstädtische Flüge und das Leasing innerhalb der Holding hier drastisch und als Gefahr sieht, wird eine solche Trickserei und Absprache geduldet? Entschuldige, das ist ein Messen mit zweierlei Maß. 

EDIT: was du als cheating siehst ist mitnichten so. Natürlich ist diese Möglichkeit gegeben, diejenigen die sowas betreiben sind allerdings meistens Partner aus Allianzen etc.

Ja und verschaffen sich so Vorteile gegenüber anderen und umgehen hier Spielprinzipien. 

Gibt es das in der Realität? Wenn ja, bitte einmal ein Beispiel außerhalb der EU.

Ist das Problem überhaupt relevant?

Um mit diesem Konstrukt den Weltmarkt zu beherrschen, muss man:

• Zwei Mitspieler finden, die sehr viele AS$ erarbeitet haben, diese aber quasi herschenken, und zwar an einen neuen Konkurrenten in ihrem Heimatland
  • Zwei große Airlines in großen Märkten (EU, USA, China) alleine managen können, ohne über den AGEX zu jammern

Ich halte das für schier unmöglich. Wenn es doch jemand schafft, dann ist er eine bewundernswerte Ausnahme. Wahrscheinlich wird er früher oder später eh krachen gehen.

Problematisch wird es, wenn echtes Multiaccount ins Spiel kommt. Wenn jemand also mit drei Accounts zwei US-Airlines und eine EU-Airline aufbaut, um nachher alle unter einem Dach zu versammeln. Dies aber IST Cheating und wird auch verfolgt.

Zwei Mitspieler finden, die sehr viele AS$ erarbeitet haben, diese aber quasi herschenken, und zwar an einen neuen Konkurrenten in ihrem Heimatland

Nein, braucht es nicht. Einfach mit Holding A ein Unternehmen gründen, z. B. mit 10 Millionen. 2 Wochen warten. Börsengang. Mit eigenen Töchtern möglichst viele Anteile sichern. Entsprechende Anteile dann an einen Dritten verkaufen der im gewünschten Land Flugrechte besitzt, etwa 33 Prozent. Die eigenen Töchter halten jeder 25%. Bei 10 Millionen Startkapital, benötigt ein Dritter nicht viel um entsprechende Anteile zu kaufen. Da reicht es wenn mein Nachbar mit 10 Millionen eine Holding gründet und die Anteile kauft. Wie gesagt, die Rechnung zahle ich durch PaySafe-Karte. 

Ein Beispiel dafür, dass man auch mit wenig Kapital so etwas vollziehen kann, gibt es auf Tempelhof. 

Zwei große Airlines in großen Märkten (EU, USA, China) alleine managen können, ohne über den AGEX zu jammern

Auch hier gibt es ein Beispiel auf Tempelhof. Ein Spieler kontrolliert drei Top 10 Airlines in zwei Ländern, zwei Airlines außerhalb seines Holding-Sitzes. 

Ich halte das für schier unmöglich. Wenn es doch jemand schafft, dann ist er eine bewundernswerte Ausnahme. Wahrscheinlich wird er früher oder später eh krachen gehen.

Du musst nicht von dir auf andere schließen. Die eigenen körperlichen, geistigen oder einfach zeitlichen Grenzen müssen nicht auf andere zutreffen. ;)

Problematisch wird es, wenn echtes Multiaccount ins Spiel kommt. Wenn jemand also mit drei Accounts zwei US-Airlines und eine EU-Airline aufbaut, um nachher alle unter einem Dach zu versammeln. Dies aber IST Cheating und wird auch verfolgt.

Aber meinen Nachbarn als Gehilfen einzubinden, wäre kein Cheating, zumindest nach Meinung des AS-Teams. Im Endeffekt wäre es aber dem Multi-Account gleichzusetzen. Nur ist kaum zu beweisen. Aber nichts anderes passiert hier. Zwei oder mehrere Spieler sprechen sich gezielt ab um über Beteilungs-Konstrukte Flugrechte zu umgehen. Da stelle ich mit meinem Nachbarn nur Waffengleichheit her und gehe zum Gegenangriff über. Ich muss es ja nicht dulden, dass jemand in meinen Markt einbricht, ich aber auf seinen nicht kontern kann ... mal mit Ausnahme von IO-Ländern, da muss ich aber mit rechnen. 

Ich sehe durchaus, was du meinst. Aber ist das denn ein so grosses Problem? Wieviele solche Konstrukte gibt es bezogen auf die Gesamtanzahl Spieler? Wenn ein paar wenige ein solches Konstrukt aufziehen, sollen sie von mir aus. Sieh’s positiv: Je grösser die Airlines desto schwieriger sind sie zu managen und desto unflexibler kann auf Änderungen reagiert werden, was die eigenen Risiken und die Chancen für die Konkurrenz erhöht.

Ich denke was Fluggast07 zu diesem Thema gesagt hat könnte man durchaus als offizielles Team-Statement verwenden. Von meiner Seite gibt es jedenfalls nichts zu ergänzen.

Er hat viel gesagt. Was genau davon siehst du als offizielles Statement? Zwei Argumente sind widerlegt, die genauen Namen schicke ich dir gerne zu. Der Rest ist an Naivität nicht zu überbieten. Aber wenn ihr in alldem keine Probleme erkennen könnt, was ich für ausgesprochen dumm halte, ... frage ich gleich mal in meinem Freundeskreis wer einfach mal ein paar Holdings registriert und zieh einen weltweiten Konzern auf. 

Such dir Freunde, macht das gleiche. Du wirst ja nicht benachteiligt, denn du hast ja die gleichen Möglichkeiten.

Such dir Freunde, macht das gleiche. Du wirst ja nicht benachteiligt, denn du hast ja die gleichen Möglichkeiten.

Tolles Argument: "Das kann kein Cheating sein, kann doch jeder so machen" ... :blink:

was mich ja auch wundert, wieso darf ich mich in dieser Form mit Freunden absprechen, aber nicht mit einem Freund mit der gleichen IP Adresse spielen? Auch wenn solche Aktienbeteiligungen nicht so häufig vorkommen, empfinde ich es persönlich doch als Cheating

Kahael bringt hier ein wichtiges Thema auf und keiner will das Problem sehen. Ist schon merkwürdig, dass so eine Beihilfe zum Umgehen von Flugrechten nicht als problematisch angesehen wird. Ist doch In der Substanz nichts anderes als ein Multiaccount.

Dieser Definition nach ist jede Art von Kooperation im Spiel "Multi-Accounting"...immerhin spielen da einfach mehrere Leute zusammen und haben damit einen Vorteil, den sie alleine nicht hätten!

Interlining? Cheating! Allianzen? Cheating! Maschinen-Deals unter Freunden? Cheating! </sarkasmus>

Nein, braucht es nicht. Einfach mit Holding A ein Unternehmen gründen, z. B. mit 10 Millionen. 2 Wochen warten. Börsengang. Mit eigenen Töchtern möglichst viele Anteile sichern. Entsprechende Anteile dann an einen Dritten verkaufen der im gewünschten Land Flugrechte besitzt, etwa 33 Prozent. Die eigenen Töchter halten jeder 25%. Bei 10 Millionen Startkapital, benötigt ein Dritter nicht viel um entsprechende Anteile zu kaufen. Da reicht es wenn mein Nachbar mit 10 Millionen eine Holding gründet und die Anteile kauft. Wie gesagt, die Rechnung zahle ich durch PaySafe-Karte.

Das ändert nichts an meiner Aussage: Du brauchst einen Partner im Zielland, der das Spiel mitmacht. Der entweder einen Konkurrenten im eigenen Land mit Flugrechten füttert; oder seinen Namen für die Umgehung eines Multiaccount hergibt, sich selbst damit zu Passivität verdammt. Beides scheinen mir arg konstruierte Fälle. Dass es sowas immer wieder mal gibt, bezweifle ich nicht. Aber ich sehe das Problem darin nicht.

Auch hier gibt es ein Beispiel auf Tempelhof. Ein Spieler kontrolliert drei Top 10 Airlines in zwei Ländern, zwei Airlines außerhalb seines Holding-Sitzes.

Klar gibt es solche Ausnahme-Talente. Aber von einer Dominanz der Welt oder einer Außerkraftsetzung der Flugrechte würde ich wahrlich nicht sprechen.  

Aber meinen Nachbarn als Gehilfen einzubinden, wäre kein Cheating, zumindest nach Meinung des AS-Teams. Im Endeffekt wäre es aber dem Multi-Account gleichzusetzen.

Nein. Die Zusammenarbeit in Allianzen ist doch ausdrücklich erwünscht. Und sie ist sehr viel schlagkräftiger als so ein künstliches Flugrechtsübertragungs-Konstrukt, weil mehr Manpower dahinter steckt. Allein deshalb brauchen sich die ehrlichen Spielern vor Flugrechts-Konstrukten überhaupt nicht fürchten.

Ich verstehe wirklich das Problem nicht.

Grad das Argument mit dem "ins eigene Fleisch schneiden" ist für mich das Argument, dass es ein keine Art von Cheating ist. Soll sich die Person freuen, die sowas geschafft hat, nette Mitspieler zu finden, die einen Teil ihrer Wirtschaftskraft opfern um jemand anderen zu unterstützen. Vorallem wenn es sogar noch eine große Airline ist.

Aber grad bei einer kleinen Airline würd ich sagen: Wayne. Sorry, aber so ein Konstrukt aufzubauen, nur um ne kleine Airline ausserhalb meiner regulären Flugrechte zu haben würd ich sagen: Wer Spaß dran hat und ein Sinn darin sieht...

Wenn sowas aber wie angesprochen eine einzelne Person macht mit 3 Accounts weiß er/sie was ihm blüht.

Aber auch anders gesagt, rechne das mal durch:

für 3 Holdings zahlen

eine Holding nutzen

2 Airlines haben

Erste an die Börse gebracht, ca 12 Mio Bilanzsumme dadurch

Und dann fängt der Schwachsinn an: bei einer 30/30/40 Beteiligung im fremden Land mit vollem Kapital hätte er dann eine Airline mit nem Bilanzwert von 30 Mio

Bei ner Verteilung auf 2 Airlines jeweils eine Bilanzsumme von 15 Mio.

Und dafür 3 volle Accounts zahlen. Nu denn, AS braucht das Geld :D

Ne Spaß bei Seite, hochriskant, teuer und kaum wirkliche Vorteile als Einzelperson.

Für ne reale Gruppe: Riskant und hübsch für die Gruppe, aber 2 schneiden sich ins eigene Fleisch.

Wer will, solls versuchen (also die legale Variante). Wenn du solche 2 nette Personen findest, schön für dich :P

Von Cheating kann und muss man insbesondere dann reden, wenn durch Aktionen die fremde Untereinander niemals tun würden (also die auch dem wirtschaftlichen Grundgedanken widersprechen) ein wirtschaftlicher Vorteil entsteht. Hier bei AirlineSim geht es hauptsächlich um die zu Beginn geschenkten 10 Mio. AS$.

Das ist kein Thema, bei der angesprochenen Konstellation.

Ansonsten hat es nine7 auch inhaltlich richtig zusammen gefasst. Es ist ja nicht so, das man hier mit Mega-Startkapital diesen "Trick" durchziehen kann.

Dieser Definition nach ist jede Art von Kooperation im Spiel "Multi-Accounting"...immerhin spielen da einfach mehrere Leute zusammen und haben damit einen Vorteil, den sie alleine nicht hätten!

Interlining? Cheating! Allianzen? Cheating! Maschinen-Deals unter Freunden? Cheating! </sarkasmus>

Entschuldige, aber von einem Team-Mitglied habe ich etwas anderes erwartet als arroganten Sarkasmus. Dein Vergleich hinkt zudem. Interlining ist die Folge des Prinzips der Flugrechte. Was wir hier diskutieren, ihre Umgehung. Hier arbeiten zwei Spieler zusammen, um Flugrechte gezielt und böswillig zu umgehen. 

@Fluggast, Relativieren, ist nicht argumentieren. Ich benötige niemanden der bereits eine Airline dort hat. Ich benötige einzig einen Strohmann der eine Holding hat und einmal auf dem Börsenmarkt tätig wird und Aktien kauft. Die Häufigkeit einer Handlung spielt keine Rolle. Allein das Bestehen einer Möglichkeit führt dazu das sie genutzt wird. Im Moment sind es nur zwei auf Tempelhof. In einem halben Jahr zwanzig. 

Bei ner Verteilung auf 2 Airlines jeweils eine Bilanzsumme von 15 Mio.

Und dafür 3 volle Accounts zahlen. Nu denn, AS braucht das Geld

Unsinn. Du hast es nicht begriffen. 1 Holding als Strohmann, der die Rechte im gewünschten Land ermöglicht, reicht aus. Die anderen beiden Beteiligten sind Töchter der Holding die Flugrechte "erwerben" möchte. Schau dir ein Konstrukt auf Tempelhof an, da sind nur zwei Holdings beteiligt mit je drei Gesellschaften. 2 der US-Holding, eine der Thai-Holding. 

Für ne reale Gruppe: Riskant und hübsch für die Gruppe, aber 2 schneiden sich ins eigene Fleisch.

Setze ich lediglich einen Strohmann ein, schneidet sich niemand ins Fleisch, da dem Strohmann die Konkurrenz egal ist, er führt ja keinen FLugbetrieb durch. 

Ansonsten hat es nine7 auch inhaltlich richtig zusammen gefasst. Es ist ja nicht so, das man hier mit Mega-Startkapital diesen "Trick" durchziehen kann.

Also wenn ich mir durch einen Hack nur 100.000 verschaffe, ist das in Ordnung. Verschaffe ich mir 1.000.000.000 ist das Cheating?

Das Startkapital ist dabei hier relativ. Ich kann den "Trick", wie du es nennst, mit 3 Millionen, mit 10, 20 oder 500 Millionen machen. Mit einem Strohmann, der 10 Millionen einsetzen kann, kann ich bei weit 40 Millionen Startkapital loslegen. Habe ich noch einen Freund mit gekauften Fliegern, bekomme ich auch noch günstig Maschinen.

Wollt oder könnt ihr die Betrugsmöglichkeiten hier nicht sehen? 

Immer sind alle anderen "dumm"...

Ein Strohmann reicht nicht !

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe mich nur gefragt, ob ihr die Problematik nicht sehen könnt oder wollt. 

Und warum reicht ein Strohmann nicht? Kannst es mir ja erklären. Können ja ganz offen darüber reden, ist ja nichts verbotenes. Dann können wir es auch in der Wiki veröffentlichen wie es geht, dann weiß es jeder und kann es mit Freunden tun wenn er will; wie auch Interlining. Alles andere ist Geheimniskrämerei zu Gunsten derer, die es bereits tun. Dann sei wenigstens so fair und stelle es hier für alle öffentlich. 

Es gibt nichts zu verheimlichen.

Aber zunächst mal zu Deiner Frage:

Die Verkehrsrechte richten sich an den anteilsmässigen Verkehrsrechten aller Aktionäre. Das Management einer Airline, wer die absolut größte Zahl Anteile hält.

Also:

Du hast 50% plus 1 Aktie, dann hat das Unternehmen aber auch Deine Verkehrsrechte. Egal wie viele Strohmänner der Laden noch hat.

Du hast weniger als das, aber bist weiterhin Geschäftsführer - bist also der größte Anteilseigner. Dann hat das Unternehmen solange Deine Verkehrsrechte, solange keine Anteile aus anderen Ländern zusammen Deine übersteigen (pro Land). Wie soll 1 Strohmann also mehr Anteile am Unternehmen haben damit seine Verkehrsrechte greifen und gleichzeitig weniger als Du, damit Du der Geschäftsführer bist und nicht er.

Also brauchst Du schon mal mindestens zwei derer Strohmänner.

Und da gilt weiterhin das Multi-Account Verbot, dabei ist es unerheblich ob Du Deinem Nachbarn die paysafecard einwirfst. Klar gibt es auch da Graubereiche, die wir nicht immer sofort oder mit vertretbarem Aufwand prüfen können. Aber wenn das Deine bahnbrechendste Erkenntnis daran ist, hast Du bislang noch wenig Online-Spiele gespielt ;) Und bei aufmerksamer Betrachtung des Forums würdest Du noch andere Bereiche finden, wo Dir dieses (verbotene) Prinzip effektiver weiterhelfen würde. Da es aber verboten ist, werden wir das auch nicht noch in Wiki oder sonst wo nieder schreiben!

Und um Deine Kernfrage zu beantworten: Nein, wir können hier wirklich keine Problematik erkennen, denn diese ist technisch erschwert und per Spielregeln verboten. Wer dabei auffällt riskiert eine Löschung seiner Accounts.