Ein Grundpfeiler des Spiels sind Flugrechte. Diese haben einen Sinn und Zweck. Dieser ist es hier, zu verhindern, dass eine Airline eine weltweites Netz in allen großen Märkten aufbaut und so einen Server dominiert. Korrigiert mich, wenn dieser ein anderer sein sollte. Nun passiert es hier, dass mehrere Spieler gezielt, durch verschieben von Aktienanteilen, diese Flugrechte umgehen. Zwei Beispiele finden sich jüngst auf Tempelhof. Ein Spieler mit einer Thailändischen Holding, kontrolliert zwei große US-Airlines mit vollen Flugrechten. Nun tut es ihm ein Spieler mit chinesischer Holding gleich. Die Flugrechte werden so ad absurdum geführt, wenn hier mind. zwei Spieler zusammenarbeiten. Das ist m. E. eine Umgehung. Das AS-Team sieht hier hingegen, keinerlei cheating Potential. Was ich nicht nachvollziehen kann.
Es ist schlicht eine Variante von Multi-Accounting, nur das ich einfach einen Dritten dazu überrede, in meinem Sinne zu handeln. Ich kann quasi einen Freund dazu auffordern einen Account anzulegen und auf dem Aktienmarkt tätig zu werden. Die Kosten übernehme ich natürlich indem ich ihm monatlich eine PaySafe-Karte in die Hand drücke, damit die Holding nicht wieder gelöscht wird.
Die Folgen dieser Möglichkeit sind doch deutlich. Spieler expandieren auf andere große Märkte, ohne eine zweite Holding zu benötigen. Die US Airline geht nach Europa, nach China, nach Australien. Nicht in die investitionsoffenen Länder, sondern in die großen, geschlossenen Märkte. Das ich das vielleicht in RL über den Aktienmarkt machen kann, mag ja sein. Hier könnte es aber böse Folgen haben. Es kann das Spiel schlicht kaputt machen und es - im Grundsatz - nichts anderes als ein Multi-Account und eine Umgehung von Spielregeln.
Das hier vom AS-Team angeblich kein Verstoß gesehen wird, ist völlig unverständlich. Aber wenn ich meine Dash-8 günstig Holding-Intern verleasen will, sieht man überall Cheats.
Wenn AS hier kein Handlungsbedarf sieht, werde ich in die gleiche Kerbe hauen und mir ein paar Freunde schnappen, denen monatlich die Rechnung bezahlen und mir Flugrechte über den Aktienmarkt für meine US-Airline in Europa, China und Australien holen ... dann werde ich mich daran beteiligen das Spiel kaputt zu machen, statt nur dabei zuzusehen. Am Geld soll es nicht liegen.