@ohne 80
Wie schnell man bei 500 Fliegern ist, kommt auf die Rahmenbedingungen an. Bei einem neuen Server geht es natürlich schneller als auf einem der schon ein paar Jahre läuft. Auch das Land wo man tätig ist hat Einfluss. In den USA, EU oder China ist der Wettbewerb größer, was das Wachstum natürlich erschwert.
"Selbst wenn eine Maschine nur Verluste macht, aber zu 90% Umsteiger bringt, besteht m. E. da kein Grund was zu tun. Die 90% Paxe steigen um und zahlen noch einmal für ein Ticket." - den Verlust muss man sich aber selbst anlasten, da die Ticketpreise ja dann anscheinend nicht ausreichend sind. Denn 90% Umsteiger, heißt ja auch eine 90%ige Auslastung der Route. Das dürfte im Normalfall kein Minus einbringen, oder?!
Wie bereits geschrieben, kann der Verlust der einen Maschinen, die andere Maschine auslasten. Erhöhe ich den Preis, bekomme ich die Umsteiger vielleicht nicht mehr.
also könnte eine lukrativer Umlauf sein zb von Frankfurt nach Moskau, Moskau nach Soeul, Souel nach San Francisco und San Francisco nach Frankfurt? Und dann mit einem Flugzeug für den kompletten Umlauf? Oder mit einem Flugzeug je Strecke? Oder wie verstehe ich das falsch?
Der Umlauf ist eher suboptimal für den Anfang. An Langstrecke sollte man erst ab 2000 oder 3000 Abflügen am eigenen Hub denken. Du bekommst die Maschinen ansonsten nicht voll. Wenn du in FRA sitzt, denke da erstmal an Regio-Flüge. Plane die so, dass die Passagiere aus z. B. Bremen nach Rom umsteigen können, die aus Rom z. B. nach Liverpool. Am besten ist immer ein Wechsel von Paxen aus Nord nach Süd bzw. West nach Ost (oder umgekehrt). Umsteiger von Liverpool nach Bristol wirst du über FRA eher nicht bekommen.
In deinem Beispiel mangelt es auch an Flugrechten. Wenn du in Frankfurt sitzt, hast du keine Rechte Paxe von Moskau nach Seoul zu transportieren. Nur Fracht geht auf der Route.
Wenn du von Deutschland aus fliegen willst, solltest du aber nicht an FRA, MUC oder DUS denken. Die sind meist voll. Wichtig ist, dass du Platz, d. h. genügend Slots, hast um zu wachsen. Die Größe des Flughafens ist grundsätzlich auch völlig egal. Wichtig ist ein gutes Hub-Konzept mit vielen Umstiegsmöglichkeiten.