Umsätze

Hallo,

wo finde ich die Umsätze je Route je Tag/Woche/Monat und  Gesamt/kumuliert seit Eröffnung?

Selbiges gilt für die Einzelnen Flugzeuge. Wo kann für ein Flug den erflogenen Umsatz einsehen, seit dem die Maschine im Einsatz ist. Hier auch je Tag/Woche/Monat und Gesamt/kumuliert.

Weitere Frage, welcher Zeitraum ist im Spiel mit Periode gemeint? Woche, Tag, Monat?

Gruß

CS

Als einzigen festen zeitlichen Rahmen gibt es Tage für die Aufkommensupdates und Wochen für alle regelmäßig wiederkehrenden Kosten.

Die erfragen Umsatzansichten gibt es nicht.

fehlt Dir das nicht?

Anhand der Umsatzdaten eines Flugzeuges kann ich doch dann z.B. erkennen, wie rentabel der Flugplan für das Flugzeug an sich ist. Erleichtert auch die Entscheidung beim Flugzeugtausch/-wechsel, ob man ein neues kauft (ab amortisiert sich der Kauf) oder doch lieber ein gebrauchtes.

Ich würde ja schließlich auch gern wissen, ob das Flugzeug mit dem geplanten Flugplan in der Lage ist, z.B. die Leasingkosten einzufliegen, etc.

Letztlich müsste man doch nur die einzelnen Flüge des Flugplan je Periode zusammen und in eine Übersicht packen. Die Kostenrechnung pro Flug ist prima, die könnte man 1:1 fürs Flugzeug übernehmen.

Jede Spedition hat eine Kostenrechnung je LKW und eine Kostenrechnung je Auftrag.

Jede Spedition hat eine Kostenrechnung je LKW und eine Kostenrechnung je Auftrag.

--

Jede Spedition hat auch eine eigene IT-Abteilung, die aber auch "geringfügig" teurer ist als die 4 Credits per Tag die wir für das Spiel bezahlen.

Vergleiche mal die IT-Abteilung eines global Players (Programmierer etc.) mit Simulogics.

Ich habe mir schon einmal wegen der Bemerkung etwas auf die Nase geholt, aber ich wiederhole sie trotzdem:

Schicke einen Scheck über EUR 500.000,00 an Simulogics und Martin wird sicherlich Manpower und Server-Kapazitäten einkaufen um die gewünschten Statistiken zu erstellen und zu liefern.

Aus meiner Sicht besteht ein Reiz des Spieles darin, Informationen zu finden, die dem Wettbewerber möglicherweise verborgen bleiben.

Davon gibt es genug. :)

Man kann sich ausnahmslos alle Werte, die der TO sucht, auch rauslesen. Muss nur eine Liste dafür erstellt werden, in die Werte wie Ergebnis pro Flug etc. eingetragen werden müssten. Diverse Tools erleichtern unter anderem die Flugzeugwahl, Inventory zeigt gut, wie die Routenauslastung ist etc.

Man muss halt ein bisschen suchen und hat nicht alles auf einen Blick. Das macht tatsächlich auch den Reiz aus und ist einer der vielen Unterschiede zu anderen Spielen.

fehlt Dir das nicht?

Warum sollte das einen fehlen? Wenn du über 500 Flieger hast, kannst du so viel Statistik überhaupt nicht mehr handeln. Es gibt m. E. nur vier wichtige Daten: den Gewinn am Wochenende, die Marge, den AGEX und den SLF. So lange ich einen Gewinn mit einer gewissen Marge habe, ist alles in Butter. Wenn der fällt, bei gleichzeitig sinkendem SLF und AGEX, weiß ich warum. Fällt der Gewinn, bei steigendem oder stagnierendem AGEX, besteht Handlungsbedarf. 

Selbst wenn eine Maschine nur Verluste macht, aber zu 90% Umsteiger bringt, besteht m. E. da kein Grund was zu tun. Die 90% Paxe steigen um und zahlen noch einmal für ein Ticket.

Wozu dann Statistiken gucken. Ist reiner BWL-Mumenschanz.

Naja, wenn man erstmal auf 500 Flieger kommt...Wie lange dauert es denn in der Regel, bis man eine akzeptable Auslastung bekommt? Ich spiele noch nicht lange (2-3 Wochen), habe schon einige Neustarts gemacht, weil ich u.a. gedacht habe meine Flugzeuge seien zu groß für die Route, da die mit 2-10 Pax unterwegs waren. Also minus ohne Ende. Jetzt habe ich u.a. kleine Flugzeuge (60-70 Plätze) die auf Strecken ab einem demand 8 Flughafen unterwegs sind. Fast immer zu demand 8-10 Flughäfen. Teilweise bediene ich die Strecke auch als einziger. Aber trotzdem kaum Auslastung größer 50%. Brauche ich mehr Geduld? Wie lange dauert es, bis sich eine Strecke "eingependelt" hat. Klar, immer 100% Auslastung sind wunschdenken, aber zumindest sollte es sich irgendwann anfangen zu rechnen. Sonst sind 500 Flugzeuge schwer zu erreichen...Bin für jeden Input dankbar.

"Selbst wenn eine Maschine nur Verluste macht, aber zu 90% Umsteiger bringt, besteht m. E. da kein Grund was zu tun. Die 90% Paxe steigen um und zahlen noch einmal für ein Ticket." - den Verlust muss man sich aber selbst anlasten, da die Ticketpreise ja dann anscheinend nicht ausreichend sind. Denn 90% Umsteiger, heißt ja auch eine 90%ige Auslastung der Route. Das dürfte im Normalfall kein Minus einbringen, oder?!

@Rainer: die Daten sind doch da, müssten "nur" zusammen gezählt werden in einer Übersicht.

Klar kann ich mir die Daten selbst raussuchen und in einer Excel zusammentragen und so eine Übersicht bekommen. Wie highscore schon sagt, die Daten sind da. Meine Frage war ja auch nur, ob es so etwas gibt. Und nochmal klar, mit genug Geld lässt sich sicherlich auch ne Menge mehr realisieren. Bin vielleicht etwas verwöhnt. Wenn ich meiner IT Abteilung sage, das "nice to have" bekomme ich es meist :-)

der preis für ein segment möge zu niedeig sein, um dieses segment lukrativ zu machen. der preis für dieses segmen. zusammen mit einem zweiten (der anschlussflug) können aber sehr wohl lukrativ sein. wenn du nun im ersten segment den preis angebst, vergraulst du neben den direktpax vllt auch umsteiger der höhere preis sorgt dann auf zwei segmenten für minus weil die leute fehlen.

und um deine erste frage zubeantworten: AS lebt von umsteigern. du musst ein drehkreuz aufbauen mit guten anschlüssen in erhalb deiner flotte us gute ILs. und nur, weil du der einzige bist, der von A nach B fliegt, heißt nicht, dass nicht zig airlines ein hub an allen anderen buchstaben des alphabets haben, so dass die pax dort umsteigen können, um von A nach B zu kommen

ok, also ist nicht das Ziel von A nach B, sondern möglichst komplette Umläufe? ILs sind teuer und ich habe gelesen, das ILs für Starter auf Grund der Kosten und der kleinen Flotte nichts bringen.

also könnte eine lukrativer Umlauf sein zb von Frankfurt nach Moskau, Moskau nach Soeul, Souel nach San Francisco und San Francisco nach Frankfurt? Und dann mit einem Flugzeug für den kompletten Umlauf? Oder mit einem Flugzeug je Strecke? Oder wie verstehe ich das falsch?

mal davon ab dass das alleine auf grund der verkehrsrechte im passagierbereich nicht geht (siehe hierzu das wiki), überleg doch mal, wie du deine flugzeuge so einplanen könntest, dass möglichst viele andere flugzeuge von dir da irgendwie umsteiger draus kriegen könnten oder dorthin abgeben

Es ist falsch, zu behaupten, dass ILs nicht für Anfänger geeignet sind. Einfach Quatsch.

So, wie yukawa sagt: Netzwerk an einem HUB aufbauen, Wave-System einführen, im Inland ist der erste Markt. Die beschriebene Strecke geht nur im Cargo-Bereich; das mag vielleicht auch daran liegen, wenn Flüge nicht gebucht werden (fehlende Verkehrsrechte).

Andere Gründe, warum die Routen nicht voll werden: Service und Kabinen. Ziemlich entscheidende Faktoren.

"Wie lange dauert es denn in der Regel, bis man eine akzeptable Auslastung bekommt?" - auch dies hängt von den oben genannten Faktoren ab (aber nicht nur diesen). 

@ohne 80

Wie schnell man bei 500 Fliegern ist, kommt auf die Rahmenbedingungen an. Bei einem neuen Server geht es natürlich schneller als auf einem der schon ein paar Jahre läuft. Auch das Land wo man tätig ist hat Einfluss. In den USA, EU oder China ist der Wettbewerb größer, was das Wachstum natürlich erschwert.

"Selbst wenn eine Maschine nur Verluste macht, aber zu 90% Umsteiger bringt, besteht m. E. da kein Grund was zu tun. Die 90% Paxe steigen um und zahlen noch einmal für ein Ticket." - den Verlust muss man sich aber selbst anlasten, da die Ticketpreise ja dann anscheinend nicht ausreichend sind. Denn 90% Umsteiger, heißt ja auch eine 90%ige Auslastung der Route. Das dürfte im Normalfall kein Minus einbringen, oder?!

Wie bereits geschrieben, kann der Verlust der einen Maschinen, die andere Maschine auslasten. Erhöhe ich den Preis, bekomme ich die Umsteiger vielleicht nicht mehr.

also könnte eine lukrativer Umlauf sein zb von Frankfurt nach Moskau, Moskau nach Soeul, Souel nach San Francisco und San Francisco nach Frankfurt? Und dann mit einem Flugzeug für den kompletten Umlauf? Oder mit einem Flugzeug je Strecke? Oder wie verstehe ich das falsch?

Der Umlauf ist eher suboptimal für den Anfang. An Langstrecke sollte man erst ab 2000 oder 3000 Abflügen am eigenen Hub denken. Du bekommst die Maschinen ansonsten nicht voll. Wenn du in FRA sitzt, denke da erstmal an Regio-Flüge. Plane die so, dass die Passagiere aus z. B. Bremen nach Rom umsteigen können, die aus Rom z. B. nach Liverpool. Am besten ist immer ein Wechsel von Paxen aus Nord nach Süd bzw. West nach Ost (oder umgekehrt). Umsteiger von Liverpool nach Bristol wirst du über FRA eher nicht bekommen.

In deinem Beispiel mangelt es auch an Flugrechten. Wenn du in Frankfurt sitzt, hast du keine Rechte Paxe von Moskau nach Seoul zu transportieren. Nur Fracht geht auf der Route.

Wenn du von Deutschland aus fliegen willst, solltest du aber nicht an FRA, MUC oder DUS denken. Die sind meist voll. Wichtig ist, dass du Platz, d. h. genügend Slots, hast um zu wachsen. Die Größe des Flughafens ist grundsätzlich auch völlig egal. Wichtig ist ein gutes Hub-Konzept mit vielen Umstiegsmöglichkeiten.

ich habe in der Combo aspern/japan ein jahr "gebraucht" um auf 500 Flugzeuge zu kommen, liegt auch daran das ich eine dichte bestuhlung einsetze z.B. eine 737-700 fliegt bei mir bis ca. 1200km mit 138 Sitzen eine -800er mit 168 Sitzen als rekordhalter ist eine 787-8 mit 351 Sitzen unterwegs

Auf anderen Servern kann man auch innerhalb von 3 Monaten auf 500 Flieger und mehr kommen. Hängt auch dabei von vielen Faktoren ab. Wenn irgendwo ein grosses Land frei wird, dann ist es durchaus möglich, sehr schnell zu wachsen. Gerade auf Tempelhof so passiert, kommt immer wieder vor. Auch auf Idlewild vor ein paar Wochen.

Ist das das Ziel, innerhalb von kurzer Zeit auf über 500 Flugzeuge zu kommen? Für mich nicht primär. Es gibt Länder, da sind deutlich mehr Flugzeuge möglich, in anderen ist vielleicht schon bei 50 Fliegern Schluss und dennoch kann man auch in Kleinstmärkten seinen Spass haben.

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Also meine "Rundlauf Route" war lediglich ein Beispiel, für ein klares Bild - das Thema Flugrechte ist bekannt :-)

Mein Ziel sind auch keine 500...mir reichen auch 20 oder 25...

Nur das mit den Umsteigern, verstehe ich glaube ich nicht ganz richtig?! - Hub Konzept? Ich komme aus der Spedition, daher kenne ich Hub Konzepte bestens. Meint ihr hier selbiges? - Letzlich würde ich ja damit vom Hub A nach B Strecken aufbauen? Das wurde oben ja schon einmal "bemängelt".

Hub and Spoke - Konzept oder, um in der Spedition zu bleiben, Feinverteilung in der Fläche.

Du beförderst Paxe von/und zu Deinem Hub. Dort können sie umsteigen (oder auch nicht).

Um Dein Hub herum viele Verbindungen wie Fahrradspeichen aufbauen.

Genau das, was ich meine :-)

Ich glaube - starte mal neu :-) schon wieder :-(

Muss der Hauptsitz das HUB sein? Oder ist das egal?

Und zwar ausschliesslich in Dein Hub. Bis das Hub entweder zu (keine Slots mehr) oder die Auslastung zu weit abrutscht. An einem grösseren HUB können mehrere tausend Abflüge eingebucht werden.

HUB-Norden-HUB; HUB-Süden-HUB; HUB-Westen-HUB; HUB-Osten-HUB (oder auch andersrum, einfach immer abwechseln).

Dadurch entsteht im Idealfall ein schöner Stern, zu sehen bei vielen Airlines. So bringst Du alle Passagiere über ein HUB in andere Teile der Welt. Damit hast Du deine Umsteiger.

Ich glaube - starte mal neu :-) schon wieder :-(

Muss der Hauptsitz das HUB sein? Oder ist das egal?

Erstens nicht schlimm, immer wieder neu zu starten, bis man den Dreh raushat. Hat jeder hier mehrere Dutzend Male manchmal gemacht.

Zweitens: Sitz der Firma muss im selben Land sein wie der auserkorene HUB, sonst gibt es keine Flugrechte. Ansonsten ist es vollkommen egal, ob in einem kleinen Nest oder direkt am Wunsch-Hub der Sitz ist. Der Ordnung halber habe ich es bisher immer so gehandhabt, dass ich an meinem ersten HUB auch meinen Sitz habe. (Gibt übrigens einen Grund, der mich an anderen Firmensitzen immer stört: wenn ich im Inventory Routen anschauen möchte und mein HUB nicht dem Hauptsitz entspricht, dann muss ich immer erst das HUB suchen. Passiert natürlich auch dann, wenn man irgendwann ein zweites oder noch mehr HUBs aufmacht.)