Nicht ganz. Es geht nach ORS = OnlineReservationSystem und dem dort hinterlegten Rating. Dieses setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, Sitze gehören auch dazu.
Wenn jemand mit Luxussitzen fliegt, ist ihm ein hohes Rating sicher. Und damit holt er mehr Paxe als andere Firmen, die kein so hohes Rating auf ihrem Flug haben.
Genau das meine ich mit "Preis/Leistungsverhältnis". Wenn man die Leistung abstrakt weit nach oben fährt kann man den Preis auch hoch setzen und trotzdem das beste "Preis/Leistungsverhältnis"(oder "Rating") haben. Wenn es jetzt aber jeder PAX (oder jede PAX-Gruppe) ein maximales Budget für ihren "Urlaub" haben würden einige Gruppen den Flug mit "Luxusbestuhlung" nicht mehr buchen. Er ist einfach zu teuer und nicht erreichbar. Aus diesem Gedanken folgt meine Schlussfolgerung das das eigentliche Problem nicht die Bestuhlung ist sondern das Buchungsverhalten der PAX.
EDIT:
Beispiel:
PAX A hat 200€. (will bestmöglich Fliegen)
PAX B hat 350€. (will bestmöglich Fliegen)
PAX C hat 190€. (will günstig Fliegen)
PAX D hat 200€. (will bestes Verhältnis Fliegen)
Beide wollen von FRA nach CAI.
Flugline A hat ein Rating von "500" und bietet den Flug für 299€ an.(Verhältnis Rating/Preis: 1,6)
Flugline B hat ein Rating von "250" und bietet den Flug für 199€ an.(Verhältnis Rating/Preis: 1,25)
Flugline C hat ein Rating von "260" und bietet den Flug für 179€ an.(Verhältnis Rating/Preis: 1,4)
Flugline D hat ein Rating von "90" und bietet den Flug für 109€ an.(Verhältnis Rating/Preis: 0,8)
PAX A fliegt mit Flugline C.
PAX B fliegt mit Flugline A.
PAX C fliegt mit Flugline D.
PAX D fliegt mit Flugline C.
Natürlich ist das ORS deutlich komplexer aber im Grunde würden doch zurzeit 4 PAX mit A Fliegen? Das Rating mit "500" (1,6) ist ja deutlich besser als der Rest. (Werte sind frei erfunden! Sollen nur das Problem darstellen)
Oder habe ich bei deinem Post was falsch verstanden? Meintest du was anderes?