VAE Kartell Transparenz

Hej zusammen,

ich möchte hier eine Sache öffentlich machen, damit sie transparent und für jedermann nachvollziehbar ablaufen kann (UND damit mir kein Unrecht getan wird!).

Es handelt sich um eine von einem User - auch mir gegenüber angebotene - Preis, IL, und Streckenabsprache im Raum VAE (also Dubai, Abu Dhabi und Sharia hauptsächlich).

Ich habe dazu heute folgende message von SK bekommen

und folgendermaßen reagiert:

Ich gehe also wie gesagt davon aus, dass dieser Abspracheversuch (ich habe wie gesagt zu keinem Zeitpunkt IRGENDETWAS an meiner Airline geändert nach diesen Kontakten!!!) keine Konsequenzen haben wird, da ganz einfach NIRGENDS SICHTBAR darauf aufmerksam gemacht wird, dass solch eine Aktion verboten sein könnte! … Ich habe also keine Regelverletzung begangen! (AS Spielregeln: http://de.airlinesim.aero/wiki/index.php/Spielregeln
)

Darüberhinaus denke ich: Wir wissen alle, dass es hunderte Allianzen gibt, die in ihren Foren Preisabsprachen treffen, über erwünschte und unerwünschte ILs mit Nicht-Ally-Membern entscheiden und natürlich Streckennetz-Absprachen verhandeln. … Das ist erlaubt oder zumindest der Sinn jeder Allianz.

Gleiches gilt, wenn man ein IL unterzeichnet. Ich unterhalte mich immer über sinnvolle gegenseitige Streckenergänzungen oder mache auch mal die Kündigung eines ILs mit einem Konkurrenten zur Vorbedingung für eine Streckenkooperation. Das verstehe ich un[size=4]ter "[color=#000000][font=sans-serif]normalem wirtschaftlichen Arbeiten" wie es die Regeln benennen. …[/font][/color][/size]

Jetzt plötzlich ein AS-Kartellamt auszurufen empfinde ich da eher als belustigend und unrealistisch, denn ernst gemeint. … Da die Strafandrohung aber eine sehr wohl ernst zu nehmende ist, möchte ich, dass das hier transparent läuft, damit allen klar wird, dass ich für diesen Absprache-Versuch keine Strafe verdient habe.

Beste Grüße

Julstar

(Kingdom Airlines - gatow)

Habe ich Dir jemals etwas vorgeworfen und eine Stellungnahme eingefordet? Also warum diesen Thread?

Und was das Regelwerk betrifft, so gibt es eine Präambel in der steht:

Das hast du noch nicht. … Aber deine Nachricht an mich lässt vermuten, dass demnächst irgendwann einfach meine Airline weg sein könnte oder ich plötzlich -2.000.000 auf meinem Konto habe! … Da ich das unfair fände, wollte ich den Vorgang öffentlich machen. Das kann doch auch nur in eurem Interesse sein!! …

Und ja. "Fairer Wettbewerb" ist, wenn man IL,Preis, und Streckenabsprachen treffen kann, egal ob man in einer Allianz ist oder nicht (denn wie gesagt: in Allianzen passiert das täglich).

Sollte das nicht erwünscht sein von euch, bin ich der Letzte, der sich dagegen wehrt! Dann bräuchten wir aber ausformulierte Regeln, die das unmissverständlich klar stellen.

Beste Grüße

Julstar

Was ist denn an einem Wettberwerb fair wenn sich eine ggf. sogar marktbeeinflussende Menge an Anbietern bei Preisen abspricht (und dann als logische Konsequenz Preisbrecher bestraft?). Fairer Wettbewerb heißt - jeder soll den Preis anbieten können, den er will. Wenn das der gleiche ist wie die Konkurrenz - ok, aber das soll jeder selber entscheiden können und nicht sich dran halten müssen.

aber du kannst doch nicht so blauäugig sein?! … nochmal: DAS ist der Sinn von Allianzen!!! … Und nur weil hier keiner was sagt, weil er Repressalien befürchtet, heißt das nicht, dass ich nicht Recht habe. Bei uns im Allianzforum können alle nur die Stirn runzeln über eine derart unrealistische Einstellung — sorry. nicht böse gemeint, aber es verblüfft mich wirklich!!!

Nein, braune Augen. Wenn eine Allianz sich bildet, die sich nur um einen Flughafen kümmert, dann ist das eine Wettbewerbsverhinderung. Die Allianzen bestehen aber i.d.R. aus Mitgliedern aus verschiedenen Teilen der Welt. Das sind völlig verschiedene Paar Schuhe.

kleine Anekdote: Als ich im November 2009 meine erste Airline in Göteborg auf Devau gründete, bot mir der Marktführer in Schweden ein IL an. Voraussetzung war, dass ich mit keiner anderen Airline in Schweden interlinte, dass alle innerschwedischen Routen über 99AS$ kosten sollten UND, dass er die Strecke ARN-GOT exklusiv bekam. … Ich habe zugesagt. … Das passiert 100 mal am Tag auf AS. Das zu verbieten, würde bedeuten, das Spiel komplett umzukippen.

Grüße!

WAS??? Wenn eine Allianz internationale IL-,Strecken- und Preisabsprache trifft, dann ist das ok, wenn sie es für einen Flughafen oder ein Land trifft, dann ist das Betrug?! Ich bitte dich!!! … Du siehst mich sprachlos …

Es besteht nach wie vor ein Unterschied - ob sprachlos oder nicht. Zwei von vielen Anbietern die sich selber nicht unterbieten wollen ist ja wohl was ganz anderes als ein Kartell, in dem alle bzw. überwiegende Anzahl der Anbieter an einem Ort eine Verpflichtung eingehen.

Also ersteinmal solltest du an deinem Ton arbeiten Julstar … Niemand hat dir hier was vorgeworfen und du kommst hier mit einem vorwurfsvollen Ton an, das geht einfach garnicht. Denk mal drüber nach …

Zum anderen: Du willst doch nicht die Preisabsprachen von beispielsweise zwei Airlines auf einigen Routen aufgrund von Allianzverpflichtungen mit einer Kartellbildung an einem Flughafen vergleichen? Das ist doch völlig was anderes. Auch das Beispiel was du gebracht hast, hat bei weitem nichts mit einem Kartell zu tun.

1. lieber Felix, ist mein "Ton" keine Sache, um die sich hier jemand scheren sollte. Besonders nicht Nicht-Moderatoren. Ich bin höflich genug, aber eben nicht anbiedernd. Und solange ich niemanden beleidige, darf ich vorwurfsvoll und aufgeregt, angepisst und sogar überheblich sein. Das wird in keinem seriösen Forum der Welt bestraft, solange man niemanden angreift!

2. Mit meiner letzten Airline hatte ich 75% Anteil in ORY. Die 7 Ally-Partner, die den Airport anflogen (ca. 15% Anteil), taten das mit 20% über Normalpreis und dürften keinen anderen IL-Partner am Airport haben. Ich sehe weder einen Unterschied zu einem "Kartell" (und das findet sich in jeder Ally ca. 20 mal) noch eine regelwidrige Handlung. Es nicht zu tun, wäre unfair, weil man sich dann einen unnötigen Nachteil verschaffen würde.

3. Wenn eine Regel eingeführt würde, die dies explizit verbietet, bin ich gespannt, was passiert. Ich würde sagen unzählige Beschwerden und gegenseitige Anschuldigungenn. Viel Spaß!

ps: Aber ihr habt mich mal wieder überzeugt, dass Kommunikation hier wenig Sinn hat. Nicht gesprächs-, geschweige denn kompromissbereit. Ihr habt Recht, die anderen Unrecht. Meine Argumente prallen ab als spräche ich von Kochrezepten.

Ich hab gegen keine existierende Regel verstoßen und ihr tut so als wäre eine dutzendmal in der Woche geschehende Alltäglichkeit plötzlich etwas Unmoralisches.

Ich habe vor 6 Monaten aufgehört hier zu diskutieren und jetzt den Fehler gemacht, wieder das Gespräch zu suchen.

Bin raus, werde hier nichts mehr zu schreiben.

Mich würde viel mehr interessieren, woher ihr von dem möglichen Kartell wusstet.

Durch Mitspieler, die sich dieser Kartellbildung nicht anschliessen wollten.

So einfach geht das? Einer oder ein paar Spieler behaupten etwas und das greift dann? Cool - Julstar - wen wollen wir in die Pfanne hauen?

So einfach geht das nicht - keine Sorge.

Also ich weiss nicht, aber die “Kartellgeschichte” funktioniert wahrscheinlich sowieso nicht. Einer wird immer das Nachsehen haben und sich nicht mehr an die Absprachen halten. Ich vermute, dass das selbst mit gleichen Flugzeugen und gleichem Servicekonzept nicht funktioniert. Ich hatte mal so eine ähnliche Situation vor ein paar Jahren und letztendlich hat dann jeder gemacht, was er wollte. Ich würde dem ganzen Vorhaben nicht allzu viel Bedeutung beimessen… ;)

Ihr könnt das doch nur verifizieren, wenn ihr euch die IGMs anschaut. Und das würde ich gerne wissen.

Wenn mehrere Mitspieler die ansonsten nichts miteinander zu tun haben, eine IGM bekommen haben und diese an unseren Support schicken, als geschriebener Text oder als Screenshot, dann ist das schon mal sehr glaubwürdig. Kommt hinzu, dass der Versender das auch zugegeben hat auf Anfrage.

Glaubt ihr wirklich das sowas bei AS funktinieren würde?

Bin da eher ganz der Meinung von mxtron das es sowieso nicht geht.

Denn der eine fliegt mit ner alten Machiene und der andere mit nem anderen Service und schon sitzen die Paxe im anderen Flieger.

Also für ein Kartel gehört für mich ne ganze Menge mehr dazu, als nur übern Preis zu reden.