@martin: Ich habe das FAQ durchaus gelesen, meine Kritik/Vorschlag ist nur, ob man das nicht nochmal überdenken kann. Denn als Alternative gibt es jetzt an der Seite die Auswahlbutton für Y/C/Cargo usw., d.h. um einen Überblick über die jewiligen Klassen zu bekommen, muss man relativ häufig klicken, was die streckenbasierte Auslastungskontrolle extrem aufwendig macht. Zur Zeit gibt es ja noch keine 26 Buchungsklassen (und mir ist auch unklar, wie eine Person das alles steuern soll, Airlines haben ganze Abteilungen dafür :) ), insofern ließe sich möglicherweise noch eine vereinfachte Ansicht hinzufügen. Ich habe keine definitive Lösung, daher war mein erster Post nur so formuliert, dass ich den jetzigen Vorschlag wegen der vielen zusätzlichen Klickerei für recht unpraktisch halte.
Erstmal gratuliere zum bisher erfolgreichen Launch der neuen Version, einige der neuen Ideen finde ich wirklich gelungen!
Klar muss man sich erst mal an ein neues Layout gewöhnen, grade wenn die Änderung so krass ausfällt wie diesmal, bisher kann ich mich leider jedenfalls nicht recht damit anfreunden. Das alte Layout wirkt deutlich intuitiver, übersichtlicher und erlaubte mMn eine einfachere und schnellere Bedienung (Breadcrumb-Navigation, Dropdown-Übersichten, Flugnummernübersicht in der Routenverwaltung,...). Wie gesagt, an manches wird man sich natürllich gewöhnen können, aber ehrlich gesagt graut mir momentan davor, damit eine große Airline lenken zu "müssen" (von den zukünftigen Buchungsklassen gar nicht erst zu reden, abver da vertraue ich auf das Team, dass das noch irgendwie handhabbar bleibt ;)).
Die Argumente leuchten mir zum Teil schon ein, wie die Ladezeiten für Karten, ich persönlich halte die Abkehr von Farben, Bildern und Symbolen hin zu einem komplett sterilen und nüchternen Layout allerdings für einen Fehler und eine reine Maßnahme, um AS für mobile Plattformen funktioneller zu machen. Diese Umsetzung ist denke ich prinzipiell auch gelungen, zumindest am Handy funktioniert das neue Layout wirklich gut. Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand eine Airline mit 50+ Flugzeugen ernsthaft von einem Smartphone/Tablet aus managen will - oder liege ich da wirklich so daneben?
Martin, wäre denn theoretisch eine künftige alternative Darstellung im alten Design denkbar, oder mit den neuen und geplanten Features gar nicht erst möglich?
Ich habe schon die ein oder andere Airline über’s Handy aufgebaut. Ist zwar nicht komfortabel, aber im Vergleich dazu empfinde ich das neue mobile UI als - sorry - mittelschwere Katastrophe, zumindest auf meinem Handy.
Mal eine generelle Frage an alle Handy-Spieler:
Wie sieht’s bei euch mit evtl. delays beim Wählen der Flugtage oder Speeds aus?
Ist davon nur mein Gerät betroffen? Aktuell empfinde ich das neue UI wegen der delays als unspielbar, hoffe aber Martin findet eine Lösung.
Also ich habe seit 1 Woche auf Quimby gespielt und finde, dass alte Routemanagement "unbesiegbar ist" und beste Übersicht hat. Neue ist zu aufwendig, komplett Flüge zu lesen, Klassen (Y,C,F) sollen nicht getrennt sein.
Sonst muss man mehrmals nach unten scrollen, um Preis-Maske einstellen kann.
Und Skala fehlt beim Übersicht...
Ich habe nun nochmal mit den Preisen einer Strecke herumgespielt, aber ich raffe es derzeit ned....
Im Inventory, ganz unten rechts : Wo ist denn hier der Unterschied ? :mellow:
Apply settings to
Flight Numbers = Anpassung nur für *bestehende* Flugnummern ?
Was kann ich damit ändern bzw worin besteht der Unterschied ?
Also ich habe seit 1 Woche auf Quimby gespielt und finde, dass alte Routemanagement "unbesiegbar ist" und beste Übersicht hat. Neue ist zu aufwendig, komplett Flüge zu lesen, Klassen (Y,C,F) sollen nicht getrennt sein.
Sonst muss man mehrmals nach unten scrollen, um Preis-Maske einstellen kann.
Und Skala fehlt beim Übersicht...
Volle Zustimmung... altes Design deutlich besser... !
Die Neuerungen mit zukünftig vielen Klassen usw finde ich gut, aber das neue Design macht den Spielspaß kaputt...
Es ist wie immer eine Gewöhnungssache. Dass es den Spielspaß kaputt machen soll, ist vermutlich etwas übertrieben oder?
Es ist wie immer eine Gewöhnungssache. Dass es den Spielspaß kaputt machen soll, ist vermutlich etwas übertrieben oder?
Bei mehreren Flügen täglich auf einer Route mit jeweils 3 Klassen (In Zukunft noch mehr?) finde ich das Inventory schon sehr unübersichtlich. Vielleicht könnte man hier die traditionelle Darstellung behalten und durch ein drop down weitere Klassen auf Bedarf einblenden?
Bei mehreren Flügen täglich auf einer Route mit jeweils 3 Klassen (In Zukunft noch mehr?) finde ich das Inventory schon sehr unübersichtlich. Vielleicht könnte man hier die traditionelle Darstellung behalten und durch ein drop down weitere Klassen auf Bedarf einblenden?
Genau das würde ich auch vorschlagen ;)
Ich habe nun nochmal mit den Preisen einer Strecke herumgespielt, aber ich raffe es derzeit ned....
Im Inventory, ganz unten rechts : Wo ist denn hier der Unterschied ? :mellow:
Apply settings to
Airport PairFlight NumbersAirport Pair = Anpassung grundsätzlich für alle zukünftigen StreckeneröffnungenFlight Numbers = Anpassung nur für *bestehende* Flugnummern ?
Was kann ich damit ändern bzw worin besteht der Unterschied ?
Airport Pair: Einstellungen für die Verbindungen zwischen den beiden Flughäfen, wird also als Default angewendet, wenn dort ein neuer Flug angelegt wird.
Flight Numbers: Die bestehenden Flugnummern werden angepasst.
Also alles so, wie du es dir gedacht hast :)
Also ich habe Quimby nach 2 Tagen wieder zu gemacht.... und das nur wegen dem Design und der Handhabung.
Also ich habe Quimby nach 2 Tagen wieder zu gemacht.... und das nur wegen dem Design und der Handhabung.
Dann lege uns bitte dar, an welchen Stellen und warum die Handhabung für dich ein Problem war. Am Design wird sich (vom hellen Theme abgesehen) nicht mehr viel ändern lassen, aber was die Handhabung und Bedienung betrifft wollen und werden wir User-Feedback umsetzen, da uns sehr wohl bewusst ist, dass bei einem Umbau des aktuellen Ausmaßes einiges nicht im ersten Release passt.
Dann lege uns bitte dar, an welchen Stellen und warum die Handhabung für dich ein Problem war. Am Design wird sich (vom hellen Themen abgesehen) nicht mehr viel ändern lassen, aber was die Handhabung und Bedienung betrifft wollen und werden wir User-Feedback umsetzen, da uns sehr wohl bewusst ist, dass bei einem Umbau des aktuellen Ausmaßes einiges nicht im ersten Release passt.
Sorry, trotz nur ein paar Tagen kann ich das irgendwie nicht mehr artikulieren. Zuerst einmal hatte mich das Design "erschlagen", irgendwie fühlte ich mich in alte WiSim Tage zurück versetzt. (nicht positiv gemeint!) Vieles Neu, vieles anders als gewohnt und dazu eine, meiner Meinung nach, gruselige Optik. On top kostet der Spaß scheinbar auch noch Geld => wieder abgemeldet
edit:
von der Idee und der Weiterentwicklung bestimmt viele neue tolle Tools und Verbesserungen. Ich bin nur leider einer ziemliches Gewohnheitstier und sehe so krasse Veränderungen erst einmal mit Sorge... bin aber frohen Mutes das das Gut wird. War bisher ja auch immer der Fall!
Also ich fange mal positiv an: Ich finde das neue Design gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich gut.
Über Farben kann man immer streiten, aber das lässt sich ja später ergänzen!
SCHEDULING
Die neuen Funktionalitäten beim Scheduling bzgl Connecting-Flights etc bringen endlich mal Licht ins Dunkel, warum ein Flug
10 Minuten eher startend auf einmal voll ist oder umgekehrt....Lob dafür ! Dass man auch noch filtern kann, prima!
Das "Auffinden" neuer geeigneter IL-Partner wird dadurch enorm erleichtert.
"INVENTORY"
Bei "inventory" habe ich schon eine Sache genannt, die mich stört: Das derzeitige Layout der Blocks!
Der Block "Airport Pair Settings" (derzeit ganz unten) gehört m.E. nach "oben", gleich unter die Liste der Flüge !
Dort kann man ja schliesslich die Preise/Catering etc ändern (sprich man löst eine Aktion aus) und muss dann nicht erst
durch die Statistiken herunterscrollen. Funktionalität zuerst, dann Statistik !
Dass man Airport-Paare nun direkt aufrufen kann, finde ich prima. Gute Funktion.
Bzgl Übersichtlichkeit finde ich die lange Liste links bei Airport/Destination (wenn man mal einige Dutzend Abflüge hat) wahrscheinlich
wieder zu unübersichtlich. Zudem habe ich noch nicht verstanden, wonach diese sortiert sind ? Alphabetisch nicht, Anzahl der Abflüge auch nicht ?!
Der Split nach "Y", "C" etc untereinander ist nicht mein Ding, das fand ich vorher schöner.
Generell finde ich auch so kommende Feinheiten wie premium-Economy fraglich, bei AS fliegen kaum Airlines mit Firstclass herum, weil es kaum einer anbieten mag.
Wieso man die Economy in Zukunft nun diversifizieren muss ? Keine Ahnung. Da gäbe es sicher andere schöne Dinge, die mir wichtiger wären.
Der Übersichtlichkeit halber hätte ich aber gerne alle Werte nebeneinander in einer Zeile, nicht bis zu 4 Zeilen pro einzelnem Flug...
Das werden bei Rennstrecken kilometerlange Listen...
Ferner wäre es schön, wenn vielleicht in etwas kleinerem Font neben den Flugnummern (auch der "Konkurrenz") der verwendete Flugzeugtyp ersichtlich wäre!
Also wie z.Bsp. "XY 270 (AB6)" --> wenn ich dann 7 freie Plätze sehe, weiss man direkt, welches Gerät die Strecke verträgt, zudem bekommt man einen schönen
Überblick, welches Gerät generell so auf der Strecke verwendet wird. Diese Information müsste man sonst für jede Flugnummer auf dem Pfeil rechts abfragen...
LEASINGÜBERSICHT:
BITTE (!) zu den Flugzeugen auch das Alter der Maschine in der Tabelle ausweisen, direkt neben dem Leasingpreis. Habe ich mir immer schon gewünscht.
So kann man (zu)teuer geleaste Maschinen besser aussortieren bei wachsender Flottengrösse.
FLUGÜBERSICHT einer einzelnen Maschine:
Checkbox ganz unten Links unter den Flugnummern mit "alle Flüge markieren", damit man dann gesammelt canceln kann.
Ein Commuter macht locker mal 10 Flüge pro Tag, wenn ich alle Flüge canceln will für 3 Tage, muss ich 30 mal klicken ;)
Das wäre es erstmal fürs erste, habe versucht, konstruktiv etwas beizutragen.
PS: Das ein Betatest Credits verbraucht , speziell bei einer zeitlimitierten Spielwelt, finde ich merkwürdig.
Ich habe es mir jetzt mal angeschaut, weil ich neugierig war, werde aber wahrscheinlich wieder "aussteigen".
@loopsy:
Zu Inventory (Anordnung Settings): Wir denken momentan darüber nach, wie man das anders strukturieren könnte. Da kommt vermutlich im neuen Jahr noch was.
Zu Inventory (Liste der Destinations): Die kann recht lang werden, ich würde sie aber nur ungern durch eine Dropdown ersetzen, weil die dann wieder einen zusätzlichen Klick braucht. Sortiert ist sie übrigens nach "Abflüge/keine Abflüge", dann nach Name des Airports.
Zu Inventory (Klassen untereinander): Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen ;)
Zu "Warum Premium Economy?": Die Premium Economy kommt vermutlich nicht für sich allein bzw. auch als Vorbereitung für ein neues Bewertungssystem, welches zu einem intelligenteren Buchungsverhalten der virtuellen Paxe führen soll. In diesem Kontext macht dann auch eine zusätzliche Beförderungsklasse Sinn. Dass bereits heute nicht jeder First anbietet ist m.E. nichts ungewöhnliches und absolut in Einklang mit der Realität.
Zu "Alter in Leasingübersicht": Ist notiert.
Zu "Checkboxen in Flugliste" Ist notiert.
Zu "Flugzeugtyp in Inventory": Ist notiert.
Alleine die ganzen Anglizismen verwirren mich persönlich sehr. Wenn ich die neuen Begriffe sehe ...Häh?! :blink:
Einige Menüpunkte waren - eventuell zwischenzeitlich geändert - trotz Einstellung auf deutscher Sprache nur in Englisch.
Ich hatte es mal versucht eine Airline dort zu gruenden, allerdings habe ich diese gleich wieder aufgeloest, als ich das Layout sah.
Ich spiele noch ein anderes Spiel, dort wurde das Layout auch stark veraendert ... und siehe da die Gamer sind weggeblieben. Einfach ist manchmal mehr!
Flugnummernverwaltung
Ich weiß nicht, das alte Tool gefällt mir eindeutig besser, einfacher und übersichtlicher etc. so wie es jetzt ist .... neee gefällt gar nicht.
Gewöhnung hin und her, aber es sollte auch praktikabel sein. Ich such mich immer blöd und verballer unnötig Zeit (nicht nur da !) und das nun seit 2 Wochen !!!
Abgesehen von Optik/Grafik, die nicht schlecht ist (dem eine mag es zu dunkel sein dem anderem zu hell), sollte eine Up-Date doch ein bedienungsfreundlicher Erfolg zu verbuchen sein, oder?
Ich denke, für die Versuchskaninchen sollte ein Bonus für das geleistete breitgestellt werden, wird in der Medizin auch gemacht !!!! ;-)).
Letztendlich merzen wir ggf. evtl. Programmfehler aus, oder ;-)))!
Tut mir leid, bin immer offen für neues, aber der große "Wurf" ist "Das" nicht.
Eine Frage noch:
Muss man immer was neu erfinden/machen was funktioniert ???
Flugnummernverwaltung
Ich weiß nicht, das alte Tool gefällt mir eindeutig besser, einfacher und übersichtlicher etc. so wie es jetzt ist .... neee gefällt gar nicht.
Gewöhnung hin und her, aber es sollte auch praktikabel sein. Ich such mich immer blöd und verballer unnötig Zeit (nicht nur da !) und das nun seit 2 Wochen !!!
Kannst du sagen, warum du "Zeit verballerst"? Sind es zusätzliche Klicks? Oder weil du etwas nicht findest? Wenn letzteres, was genau? Die pauschale Aussage "ist unübersichtlich" hilft mir nur bedingt weiter.
Ein ganzer Satz zur deutschen Sprache ist in dem Link versteckt. Es steht dort, dass das Spiel noch nicht vollständig übersetzt wurde und daher teils englische Begriffe verwendet werden. Dies ändert sich jedoch wenn es komplett übersetzt wurde.