Verschwundene Flugzeuge

Hallo zusammen,

wo angekündigt wurde, das der A318 ab Dezember nicht mehr verfügbar sein soll, habe ich mit meiner Airline 75x A318 light und 25x den heavy bestellt. Ich wollte den Leasingvertrag der Flugzeuge nach der Auslieferung kündigen, damit sie für jeden auf dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung stehen.
Meine gekündigten Flugzeuge sind jedoch verschwunden und nicht auf dem Gebrauchtmarkt aufgetaucht.
Ähnliches habe ich jetzt auf dem Server Devau beobachten können. Aero Russia hatte genau 200x A319 enhanced in der Flotte und hat sich von knapp 70 dieser Flugzeugen getrennt. Kurzzeitig waren diese auch mal auf dem Gebrauchtmarkt. Da ich den Vorgang beobachtet habe, kann ich sagen das diese 70 Flugzeuge zu keiner anderen Airline gegangen sind und wenn ich mir das Flugzeug anschaue, steht bei produzierte Exemplare 197 Stück!
Hier wurde also absichtlich gebrauchtes Fluggerät vom Markt genommen und die produzierte Menge nach unten angepasst.

Ich Frage mich wieso? Gerade für Neueinsteiger waren gebrauchte Flugzeuge doch interessant?

Ich warte seit Anfang Dezember auch auf Antwort vom Support, ich denke jedoch vergebens …

Hat jemand auch solche Phänomene beobachtet?

Liebe Grüße

Sheikh Airlines / Devau

Da es schon einmal besprochen wurde:

Kurz zusammengefasst, es kommt nicht jedes Flugzeug auf den Markt, die entscheidenden Faktoren bleiben AS intern. Da es auf dem Flugzeugmarkt kein Flugzeug gibt welches jünger als 0,3 Jahre ist wäre das mein erster Ansatzpunkt.

Das ist ein wiederkehrendes Thema, denn es gibt diverse Konditionen, die erfüllt sein müssen, damit der Flugzeughändler ein bestimmtes Flugzeug wieder auf dem Markt anbietet. Mal merkt man davon mehr, mal weniger.
Kurz gesagt gibt es keine Garantie dafür, dass ein Flugzeug wieder angeboten wird.

Bekannt dürfte z. B. sein, dass immer maximal 50 Maschinen angeboten werden - stehen noch mehr zur Verfügung, werden diese verschrottet.
Auch alle Maschinen, die per Sofortauslieferung bestellt wurden, werden verschrottet.
Wenn in diesem Fall die bestellten A318 einfach gleich wieder gekündigt wurden, dann geht der Flugzeughändler davon aus, dass da in Wirklichkeit nie Bedarf bestand - und deshalb werden sie nicht wieder angeboten.

Natürlich sind Gebrauchtflugzeuge interessant, aber es wird eben im Interesse der Spielbalance auch wieder korrigiert, denn die Verfügbarkeit ist ja sonst auch extrem hoch.

Es sollte evtl. erwähnt werden, dass bei mehr als 50 Flugzeugen nicht sofort alle anderen Flugzeuge verschrottet werden. Wird ein Unternehmen bspw mit 300 B737-8 HGW gelöscht, so stehen diese auch für Zeitraum X zur Verfügung. Es werden allerdings immer maximal 50 Flugzeuge angeboten. Erst später werden alle Flugzeuge über 50 gelöscht.

Ich bin der Meinung, dass dies den Gebrauchtmarkt sehr einschränkt. Schaut man sich auf Riem um sind A220, A320ceo, A320neo, B737NG, B737MAX, Embraer E2, CRJ… nur sehr selten zu bekommen. Neugründungen müssen neue Flugzeuge ordern was das Wachstum stark bremst. Die massenhafte Flugzeugverschrottung trotz Nachfrage ist in diesem Kontext fragwürdig.

Erfahrungsgemäß tauchen sehr junge Flieger nicht mehr am Markt auf.
Und ich denke darauf zielte der besagte Patch auch ab: exzessive Marktmanipulation eindämmen - also die übliche Spielart, den Gebrauchtmarkt mit neuen Fliegern zu fluten um so den Preis (da Nachfrage < Angebot) zu drücken.

Das ist ja auch ok und nachvollziehbar, aber muss man nach der Auflösung einer Großairline hunderte Jets zwischen 0,5 und 5 Jahren einfach verschrotten? Ich kenne nicht alle Server, aber da wo ich schaue ist in den relevanten und gängigen Flugzeugklassen kaum was bis nichts auf dem Markt. Dann am besten ganz abschaffen und jeder muss eben immer neu ordern. So führt der Gebrauchtmarkt den eigenen Namen ad absurdum.

Also das mit den 0,3 Jahren wusste ich nicht, da war mein Gedankengang wohl nutzlos.

Die verschwundenen 80x A319, die aus dem Leasing eines Mitspielern zurückgegeben würden, waren alle von 2014-2017 … es waren kurz auch mal bis zu 50 Flugzeuge am Markt, dann sind aber alle verschwunden. Vielleicht würden zwei oder drei verleast, mehr aber auch nicht.

Das ist sehr schade, denn vom A319/320 geben es auf devau aktuell keine gebrauchten Flieger auf dem Markt.
Verstehe nicht, wieso man die da die Flieger weg nimmt …

Ich vermute mal, der Gebrauchtmarkt wäre ansonsten sehr leicht manipulierbar. Stehen viele Gebrauchte herum, sinkt der Preis. Dann kann man seine teuren Fliger gegen billige umflotten, und der Preis sinkt weiter.

Ich finde es schon sinnvoll, den Markt hier zu bereinigen.

Devau Stand heute 8 Uhr: 68 User mit 243 Unternemen, vor drei Wochen warens noch 79 user, ob nur angefangen und wieder aufgehört keine Ahnung… gängige Gebrauchtmaschinen sind nicht vorhanden ebenso keine Piloten, keine gute Startmöglichkeit weder für Nischen noch Rennstrecken, Kabine einbauen und das Image ist auch erstmal sehr niedrig
meine Frage ist welchen kolossalen Vorteil sollte Independentboy oder vergleichbare User haben, seit 8, 9, 10 jahren auf der Spielwelt dabei, etliche AGEX-tiefstände überlebt…
ich klicke mich durch seine Airlines und würde sagen 30%-40% aller Flugzeuge sind gekauft
nach meinem Gefühl sind in den letzten Jahren mehr Einschränkungen als Neuerungen eingeführt wurden
wir haben jetzt eine vielzahl an begrenzten und unbegrenzten Spielwelten plus private Spielwelten, nach meinem Geschmack kann es für ausgewählte Spielwelten weniger Regelungen geben
nur mal so Devau hat keine Vekehrsverbünde dafür 15h Transferzeit, man kann sehrwohl das Regelwerk unterschiedlich gestalten, es bleibt aber spannend hinsichtlich der neuen relativen Aufkommensdaten, ob bein testen ( infos im Blog) an Devau gedacht wird?

Steile These, dass Spieler aufhören, weil der Gebrauchmarkt nicht gefüllt ist.

Die Einschränkungen wurden ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern dem schieren Willen einiger Spieler zuzuorden, zu betrügen oder zumindest das Regelwerk über Gebühr auszunutzen. Als Beispiel seien da nur die Gründung und Auflösung von Firmen genannt, nur um Piloten billig auf den Markt zu bringen, Milliardenvermögen über die Börse für Lau zu verschieben oder die Slots mit LETs zu blockieren. Klar kann man das alles wieder aufheben, mehr Spieler werden es deswegen aber auch nicht.