Wartungspatch / Flugzeugmarkt / Ankauf durch AS

Ich kann belegen, dass es sich hier um einen Konkurrenten handelt und dass die Flugzeuge NICHT auf den Markt kommen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es auf anderen Servern bisher immer so war, dass die Flugzeuge anschließend auf den Markt kommen. Was genau davon soll ich nun beweisen? Es wird sich schon eine nett klingende Erklärung finden lassen, oder es waren bisher nicht gefundene technische Probleme…

Na, wenn es so wäre, wie Du es beschreibst, dann müsste das ja belegbar sein - dass hier anscheinend Konkurrenten am Werke sind, das haben jetzt alle verstanden, glaube ich.
Wenn es also belegbar wäre, dass die Flugzeuge nicht auf dem Markt erscheinen, dann würde das etwas Licht ins Dunkel bringen - oder anders rum, einen Sumpf aufmachen… ohne Worte…
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Ich zitiere:
der Flugzeughändler entscheidet selbst darüber, ob bzw. wie viele Maschinen angeboten werden, nachdem diese an AS zurückgegeben wurden.

Ersetze der Flugzeughändler durch einen AS Mitarbeiter und du hast deine Antwort. Wie auch schon geschrieben ist dazu auch kein Ticket beim Support nötig… Keine weiteren Fragen Euer Ehren…

Sind keine Belege. Es sieht aber alles sehr seltsam aus.

"Mir ist es neu, dass retournierte Flugzeuge nicht automatisch von AS wieder auf den Markt kommen. Da wird wohl bei Konkurrenz großzügig eine Ausnahme gemacht. :slight_smile: Muss er das denn so spezifisch schreiben?

Ist doch ganz einfach:
Konkurrent von Spezi => Flugzeuge kommen nicht wieder auf den Markt (wie in diesem Fall)
Partner von Spezi oder egal => Flugzeuge kommen wieder auf den Markt"

Du weisst schon, was du hier schreibst? Ich rate dir, schnellstmöglichst hier Beweise zu liefern.

Du hast keine Ahnung wie das System funktioniert und beschuldigst einen Support-Mitarbeiter wiederholt ohne irgendwelche Beweise. Starkes Stück.

3 Likes

@voeni
Recht hat Du. Marktangebote nach Sympathie ist IMHO großer Quatsch.
Der Markt ist doch für jeden offen, also kann jeder bieten.

Der Support hat auch sicherlich besseres zu tun, als Maschinen nach Sympathie auf dem Markt anzubieten.

Ich MEINE mal vo vielen Jahren gelesen zu haben, das AS das Angebot auf 50 Maschinen eines Typs deckelt, um den Markt nicht zu überfluten.

Mit “Der Flugzeughändler” ist ein Algorithmus gemeint, der die Flugzeuge je nach Bedarf auf den Markt wirft oder halt auch nicht. @Spezialist hat den Tag über Besseres zu tun als hunderte Flugzeuge am Tag in den Markt zu schmeißen und irgendwelche Konkurrenten zu sabotieren. :man_facepalming:

Wie soll ich dir deiner Meinung nach beweisen, dass Flugzeuge verschwinden? Soll ich einen Screenshot machen wo verschwundene Flugzeuge stehen?
Wenn von einem Muster retournierte Flugzeuge über einen längeren Zeitraum nicht auf den Flugzeugmarkt kommen obwohl es kein verfügbares Flugzeug des Musters gibt (glaube es ist auf 50 begrenzt), dies allerdings bei anderen Flugzeugtypen fehlerlos funktioniert muss man sich die Frage gefallen lassen warum dies so ist. Wenn dies dann auch ausschließlich bei einem Konkurrenten von Spezialist passiert, der zudem auch noch vorher schreibt dass es sich dazu nicht lohnen wird ein Ticket zu schreiben kommt mehr als ein seltsamer Beigeschmack auf. Es gibt noch einige andere Dinge die in diesem Zusammenhang so merkwürdig gelaufen sind, dass man das nicht als Zufall ansehen kann, zumindest nicht wenn man die Wahrscheinlichkeitsrechnung halbwegs verstanden hat.
Ich kann hier zumindest bisher keine Äusserung sehen die dies auch nur halbwegs erklären könnte was bei mir den Eindruck erweckt, dass hier Menschen ihre Kompetenzen innerhalb AS ausserhalb der Spielregeln nutzen. Den Eindruck muss man ja nicht teilen, aber wiederlegen konnte ihn bisher auch keiner. Begründungen oder Erklärung wo die Sichtweise von mir oder Jakar daneben liegt und das System es so vorgibt fehlen ebenso. Wo wenn nicht in diesem Forum soll man denn solche DInge ansprechen? Könnten es ja dem Support schreiben, Spezialist bearbeitet es dann (in einigen Monaten), obwohl er ja oben schon geschrieben hat, dass dies nichts bringen würde.

Nur mal so am Rande: ich bin kein Konkurrent von Spezi und habe ihn auf meinem Server auch nocht nicht aktiv gesehen.
Das “Problem” ist das exakt gleiche: Flieger werden retourniert und tauchen nicht wieder auf.
Vermutlich hat man einfach einen Algorithmus eingebaut, um Marktmanipulation zu vermindern (Markt mit neuen Fliegern fluten un sie dann später billig zu holen)

Das vermute ich auch. Ist auch meine Taktik bei unbeliebteren Modellen. Es rentiert sich nicht wirklich, eine neue zB A330-900 zu holen. Kostet sie nur mehr 115 Mio, sieht die Sache nicht mehr ganz so schlimm aus. Und als von der 339 viele Maschinen am Markt waren, fingen auch Konkurrenten an das Muster zu betreiben. Der Markt reguliert sich schon von selbst.

Seit dem neuen Flugzeugmarkt wurden jedenfalls keine retournierten 339 mehr auf dem Markt angeboten. Anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie man bei unbeliebten Modellen die Preispolitik etwas dynamischer gestalten könnte, verhindert man Versuche der Spieler, dies selbst zu versuchen, schon im Ansatz. Aber an einen ausgefeilten Algorithmus glaube ich ehrlichgesagt nicht. Eher denke ich an eine Mindestleasingdauer oä… Kaufe ich halt die 3000. 787 auf dem Server, was anderes zahlt sich sowieso nicht aus. :roll_eyes:

2 Likes

Ich habe mir das ganze jetzt nochmal die Tage angeschaut und kann nun eine Ungereimtheit Feststellen und belegen. Bei dem Flugzeugmodell um welches es sich bei mir handelt standen am Tag meines ersten Beitrages 165 produzierte Exemplare. Am Abend des selben Tages bestellte ich weitere 10 Stück. Nach Ausführung standen dann auch in der Statistik 175 produzierte Exemplare. Heute hinnein geschaut stehen nur noch 174 produzierte Exemplare da. Somit wurde ein Flugzeug verschrottet. Das bei einem Modell mit einer Produktionsrate von 1/60h ist schon bitter.

Im übrigen betrifft dies geschätzt 90% der Leasingrückläufe, was dazu führte das es mir erst aufgefallen ist. Also es ist kein einmaliges Phänomen. Einfach eine kurze Erklärung der Hintergründe wäre super ich denke auch für alle Spieler interessant.

Kurz um es fortzuführen sind es jetzt nur noch 173 produzierte Exemplare. Sozusagen ist binnen 48h der 2. Flieger verschwunden. Würde somit eine Quote erstellt werden, lege die über 100%. Bei aller Liebe ist mir sowas in all den Jahren nicht aufgefallen oder kann irgendwer ähnliche Beobachtungen teilen?

@RainerD deine These mit den 50 Flugzeugen ist mir bekannt, trifft hier aber nicht zu da aktuell nur eine Maschine auf dem Markt ist.

Ja. Es sollte sich dabei um werksneue Leasingrückläufer handeln, die nach Rückgabe nicht auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, sondern gelöscht werden.

Ein Zitat aus dem parallelen A330neo Thread.

"Also ich habe um die 40 Stück 339 selbst bestellt / sofort gekündigt und davon später 22 Stück gekauft. Die anderen haben Mitbewerber erworben. Von diesen 22 verlease ich 7 Stück um ~490k pro Woche, die restlichen 15 betreibe ich in PEK größtenteils mit 353 Sitzplätzen, also ungewöhnlich eng bestuhlt für AS Verhältnisse. "

Wie passt dies dann zusammen?

Ja das war ich, seit dem Patch funktioniert die Prozedur nicht mehr - Die Leasingrückläufer verschwinden einfach.

Na das ist doch mal eine plausible Erklärung! Ich vermisse nur die entsprechenden Notes im Patch dazu und frage mich warum wir hier Tage lang diskutieren, ohne das von den offiziellen gleich so eine Antwort kommt. Die Praxis war ja bisher doch weit verbreitet und sollte schon offen kommuniziert werden.

die linke Hand weiß nicht was die rechte tut :sweat_smile:

1 Like

Also mein ursprünglicher Beitrag sollte doch eigentlich schon klar genug gewesen sein - ich wüsste nicht, was es da hinzuzufügen gäbe, denn den genauen Algorithmus werden wir nicht öffentlich machen (den kenne ich auch selbst gar nicht in allen Details).

Es war schon immer so, dass Flugzeuge unter verschiedenen Bedingungen wieder verschwinden können - sowohl bevor sie angeboten werden können, als auch wenn sie schon auf dem Markt waren/sind. Manche Spieler hier haben das ja auch schon bemerkt und sachlich analysiert, dass es da wohl Änderungen gab - das kann man wohl auch zwischen den Zeilen aus den letzten Patchnotes lesen :wink: Alle derartigen Algorithmen im Spiel dienen im Endeffekt immer dem Gameplay oder als Anti-Cheating-Maßnahme (was jetzt übrigens nicht heißt, dass das von pleurotides beschriebene Vorgehen problematisch wäre, keine Sorge - das ist jetzt wohl mehr ein Nebeneffekt).

Fragen nach vermissten Flugzeugen sind jedenfalls im Support nichts Neues (auch vor dem Patch nicht) und deshalb wollte ich das hier einfach nur hilfreich kommentieren und klarstellen, dass es sich dabei um keinen Bug handelt.
Dass das dabei hier so überintrepretiert würde, habe ich mir dabei jetzt nicht ausmalen können… aber das sagt dann wohl auch mehr über meine beiden Mitspieler hier aus :wink:

Aber nochmal zur Klarstellung: An den Algorithmen kann Niemand was fummeln, denn programmiert wird nur von Martin selbst und da hat auch kein Support-Mitarbeiter Zugriff. Also erledigt da nur der Algorithmus seinen immer gleichen Dienst, übrigens wie beim AGEX. Es soll ja die Verschwörungstheorie geben, wir würden da jeden Morgen zusammensitzen und überlegen, welche Spielwelt wir mit einem besonders tiefem AGEX quälen wollen… :grin:

Dein Ursprünglicher Beitrag hat doch erst zu der Diskussion geführt. Und auch jetzt in deiner Antwort widersprichst du dir etwas. Einerseits schiebst du es dem Patch zu, anderseits war es schon immer so, was wiederum Unsinn ist zu mindestens in diesem Ausmaß.

Warum hast du nicht einfach in der ersten Antwort erwähnt, dass es mit der neusten Patch zusammen hängt und aus die Maus. Das der Verweis auf Algorithmen mit der Fußnote davon keine Ahnung zuhaben etwas mau ist, musst du auch Zugegeben. Letztendlich hat @pleurotides Antwort bestehend aus 16 Wörtern die Antwort gegeben. Da bedarf es keinen Roman = Aufwand zu und hätte längst geschehen müssen.

Zwischen den Zeilen im Patchnote zu lesen ist dabei auch nicht wirklich Zielführend auf der Suche nach einer Antwort. Außer sie ist mit weiß hinterlegt und jetzt nicht Sichtbar. Ich bin halt weiterhin der Meinung, dass auf so eine Thematik genau hingewiesen werden sollte, da es doch ein größeren Effekt auf die Spielweise vieler Spieler hat.

Du kannst antworten wie du willst, das wird Verschwörungstheoretikern nie den Wind aus den Segeln nehmen. Und die oben getätigten Unterstellungen sind nichts anderes als Verschwörungstheorie.