Willkommen im neuen Forum!

Wie kürzlich angekündigt, haben wir heute das Forum komplett auf eine andere Software umgestellt. Genauer: Discourse.

Ich muss wohl nicht weiter darauf eingehen, dass sich vieles geändert hat. Und es ist uns sehr wohl bewusst, dass es anstrengend sein kann, von einem altbekannten Werkzeug auf ein komplett neues, unbekanntes umsteigen zu müssen. Aber glaubt mir wenn ich sage dass wir - das Team und die Moderatoren - das meiste zeitgleich mit euch lernen müssen.

An dieser Stelle will ich auf die zunächst wichtigsten Änderungen und bekannten Probleme hinweisen:

  • Grundsätzlich wurden alle Posts und User (mit mindestens einem Post) übernommen. Es sollte also aller Inhalt erhalten geblieben sein.
  • Obwohl Discourse BB-Code für die Formatierung unterstützt, wurde dieser bei der Konvertierung nicht korrekt behandelt. Daher sehen jetzt Posts die viel von BB-Code Gebrauch gemacht haben kaputt aus (insbesondere solche mit Tabellen). Wir werden diese nach und nach korrigieren, wenn die entsprechenden Posts noch relevant sind.
  • File-Uploads im alten Forum wurden übernommen und durch Links zu den Dateien ersetzt. Da Discourse einige nette Preview-Funktionen für Links an Bord hat, sollten insbesondere Bilder eigentlich in den meisten Fällen genau dort angezeigt werden, wo man sie erwarten würde.
  • Die meisten alten Kategorien bestehen fort. Allerdings werden Kategorien in Discourse üblicherweise etwas anders verwenden und es ist gängig, direkt in einer Überkategorie Threads anzulegen. Da wir dies bisher nicht getan haben bitte ich euch, Threads auch weiterhin beispielsweise in der Kategorie “Allgemein” zu posten statt direkt in “Deutsche Foren”.
  • Gepinnte Threads: Da in Discourse alles etwas anders aussieht, nehmen gepinnte Threads mitunter relativ viel Platz ein. Eine gute Gelegenheit für uns, in den kommenden Wochen zu analysieren, welche wirklich noch benötigt werden.
  • “About the X category” Threads: Diese Threads werden von Discourse automatisch in jeder Kategorie angelegt. Es wird noch etwas dauern, bis wir diese mit sinnvollem Inhalt gefüllt und die Platzhalter-Texte ersetzt haben.
  • Ihr könnt die Interface-Sprache des neuen Forums hier ändern: https://forums.airlinesim.aero/u/martin/preferences/interface

Das sollten für’s erste die wichtigsten Dinge sein. Wie gesagt, wir müssen uns auch erst mit Discourse vertraut machen und all die Dinge lernen, die es kann oder anders tut. Bitte lasst und wissen wenn euch etwas wirklich fehlt…eventuell gibt es das Feature bereits, aber es ist schwer zu finden oder funktioniert etwas anders als gewohnt. Wir kriegen es irgendwie raus!

2 Likes

Die Richtlinien für das Forum sind nur auf Englisch verfügbar. Ist das so gewollt?
https://forums.airlinesim.aero/guidelines

Das ist die Standardfassung die mit Discourse kommt, also jain. Müssen wir noch anschauen…vermutlich werden wir das mittelfristig schlicht auf unsere eigenen Regeln verlinken.

Bilder sind verschwunden, zumindest kann ich meine Logos nicht mehr sehen…

Ich kann ein paar Posts mit Logos sehen, also sie nicht alle verschwunden. Aber kannst du mir mal ein paar Beispiele von konkreten Posts nennen die ein Logo haben sollten, dies aber nicht tun?

1 Like

vlt mache ich auch etwas falsch, zumindest konnte ich bisher keines sehen…

hier ein Bsp:

Hm, ne, da ist bestimmt beim Umzug etwas verloren gegangen. Ich kann zumindest auch nichts erkennen, was auf die Dateien hindeutet. Kann es sein, dass du sie im alten Forum nur an die Posts angehängt, aber nicht eingebettet hast?

1 Like

ja, dass kann gut sein=/

likes etc. sind auch weg, aber das ist unwichtig…

Noch ein praktischer Tipp zur Nutzung des neuen Forums:

Prinzipiell stellt Discourse eher die eigentlichen Konversationen in den Vordergrund statt deren Ort (also die Forenstruktur). Es kann also sinnvoll sein, die “latest” Ansicht zu verwenden, die einem schlicht die neuesten Posts und Threads anzeigt. Da unser Forum aber mehrsprachig ist führt das dazu, dass man u.U. viele Threads zu sehen bekommt, die einen nicht interessieren oder die man nicht lesen kann (da in einer Fremdsprache).

Um das zu vermeiden könnt ihr in das entsprechende Board gehen und dort auf den “Button mit dem Kreis” oben rechts klicken. Dort das entsprechende Board dann als “muted” markieren. Anschließend taucht es in “latest” für euch nicht mehr auf.

Optik des neuen Forums gefällt mir nicht, ist mir zu Mobilphone lastig, mach mich hier nun sehr rar bzw. ggf. melde ich ich ab.

2 Likes

Schade dass du bisher anscheinend nur wegen des Aussehens im Forum warst. Mir persönlich geht es eher um die Inhalte. Aber Reisende soll man nicht aufhalten :wink:

1 Like

Hallo, ich finde das neue Forum gut. Viel mehr Funktionen, Optik für mich nicht toll aber ok.

Viele Grüße

Es ist halt anders, die Ausrichtung finde ich aber spannend.
Mir gefällts.

Ich stimme dem zu, Anordnung und Farben gehen auf einem Laptop Display gar nicht, viel zu unstrukturiert, zu großer Kontrast, keine farbliche Trennung (even/odd). Sieht aus wie n Word-Dokument.

Irgendwie ist hier nicht mehr viel los! -_-