@Kunibert
Wie Du sehen kannst, schreibe ich das mit einem Schmunzeln :).
Pearls ist nun mal eine "ganz besondere" Spielwelt :)
@Kunibert
Pearls ist nun mal eine "ganz besondere" Spielwelt :)
@Kunibert
Pearls ist nun mal eine “ganz besondere” Spielwelt
Warum auch immer Pearls eine besondere Spielwelt ist?
Warum auch immer Pearls eine besondere Spielwelt ist?
Naja...
kennst du eine andere Spielwelt, auf der zwei Allianzen mehr als 90 % aller Passagiere befördern?
Oder auf dem ein einziger Spieler (du
) fast jeden fünften Passagier alleine befördert?
Also ich finde schon, Pearls ist da etwas "besonders" im Vergleich zu den anderen (wobei ich nicht alle kenne)
Aber das ist Wertungsfrei gemeint. Ich bin gerne auf Pearls ^_^
Ja mir ging es auf Idlewild bis vor 4 Wochen auch gut. Aber derzeit geht es bergab, obwohl ich alles erdenkliche mache um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Aber hier gibt es meiner Meinung nach aufgeblähte Airlines die im Rahmen einer Allianz systematisch versuchen andere Airlines kaputt zu machen. Auf Idlewild ist es ein kommen und gehen der Airlines momentan. Ich dachte am Anfang auch das es am AGEX lag. Aber das hab ich ja auch geschafft.
Und ich meine das es so etwas auch auf anderen Server gibt.
Vielleicht täusche ich mich auch. Aber es ist halt leider so, dass Woche für Woche auch bei größeren Airlines das Geld ausgeht und dann seine Sachen packen muss und aufgeben. Nur ich gebe nicht auf :-)
Meiner Meinung nach hat AS gerade beim Agex einige Stärken. Der Spruch, in der Zeit zu sparen, trifft hier gut zu. Und wer bei hohem Agex nicht überheblich wird, kann nun lehrbuchgerecht gegen den Trend schwimmen.
Ab wann ist man denn nun ein Krake?
Meine beiden Airlines auf Aspern haben zusammen ca.1000 Maschinen.
Bin ich jetzt ein Krake oder noch Mittelstand? :)
der krake
bisher noch nicht klar definiert, ist aber jedenfalls nichts gutes
mit 500 maschinen pro welt bist du kein krake, allerdings schon ein grosse airline
der typische krake besetzt ein grosses land und danach viele investitionsoffene länder und wächst in skurille grössenordnungen
haben viele tausend maschinen
verdienen unmengen geld und können dadurch auch nach bedarf extrem ineffizient agieren (zb spezies maschinen für kleingeld zuschieben)
besetzen im laufe der zeit (fast) alle ressourcen auf einer welt (slots, maschinen usw)
meine airline auf aspern könnte man als jung-kraken sehen, ist aber nicht aggressiv genug für einen kraken und nicht global aktiv.
ein anderes beispiel für einen kraken ist der von "pirates of the carribean".
Nicht global agierend? Eine US-Firma mit Töchtern in Europa und in Südamerika - wohlgemerkt in nicht-investitionsoffenen Ländsrn… mit (Danke Rainer fürs Zählen) über 4000 Flugzeugen? Das auf einem Server ohne Gebrauchtmaschinen - weiss nicht genau, ob die 2 Accounts zu Wahrnehmungsverschiebumgen geführt haben… wird wieder abstrus, dabei war jetzt eine Zeitlang still im Imperium…
Naja...
kennst du eine andere Spielwelt, auf der zwei Allianzen mehr als 90 % aller Passagiere befördern?
Oder auf dem ein einziger Spieler (du
) fast jeden fünften Passagier alleine befördert?
Also ich finde schon, Pearls ist da etwas “besonders” im Vergleich zu den anderen (wobei ich nicht alle kenne)
Aber das ist Wertungsfrei gemeint. Ich bin gerne auf Pearls
Ich spiele nur auf Pearls und kenne die anderen Welten nur eingeschränkt. Hätte aber auch mal eine Airline auf idlewild, da gab es drei Allianzen. Zwei oder drei wo ist der Unterschied?
Wäre übrigens schön wenn ich wirklich 20% Marktanteil weltweit auf Pearls hätte, ich komme leider nur auf 13%, was auch viel ist kein Frage aber Airlines in der Grösenordnung gibt es auf allen Servern.
Nicht global agierend? Eine US-Firma mit Töchtern in Europa und in Südamerika - wohlgemerkt in nicht-investitionsoffenen Ländsrn... mit (Danke Rainer fürs Zählen) über 4000 Flugzeugen? Das auf einem Server ohne Gebrauchtmaschinen - weiss nicht genau, ob die 2 Accounts zu Wahrnehmungsverschiebumgen geführt haben... wird wieder abstrus, dabei war jetzt eine Zeitlang still im Imperium...
…
Ich glaube Devau war es, wo ein Spieler den gesamten US-Markt beherrscht hat. Ist das schon ein Krake? In meinen Augen nicht. Kraken sind zerstörerisch auf Kosten anderen. Die, die mit Milliarden und gekauften Maschinen in investitionsoffene Länder einfallen, damit nicht nur gewachsene Strukturen vernichten sondern auch die Airlines in den nicht-investitionsoffenen Nachbarländern. Nach nicht geahndeten Cheatern und Einfach-die-Lust-verloren der häufigste Grund für Spieler, bei AS aufzuhören. Das sind die Strukturen, die das Spiel zerstören, nicht die Spieler, die in ihren Ländern spielen und sich einem fairen Wettbewerb stellen.
@derpendja
wer in investitionsoffenen Ländern gründet, ist wahrlich selber schuld. Jeder weiß, dass die Mega-Airlines irgendwann dort einfallen. Ist ja der Sinn der investitionsoffenen Länder. Auf andere Länder haben die "Kraken" keinen Zugang wegen den Flugrechten.
In großen Wirtschaftsräumen, wie USA, China, EU, wird immer jemand nach dem Monopol streben. Das ist nichts verwerfliches. Die wenigsten schaffen es - wer es schafft, den bewundere ich.
Das einzige, was ich stark kritisiere, sind die 10%-Leasings: Damit können die "Kraken" dann doch ihre Tentakel in Länder strecken, zu denen sie eigentlich keinen Zugang hätten. Die geniale Idee von Airlinesim, durch die Flugrechte Nischen zu schaffen, in denen kleinere Airlines prosperieren, wird damit beschädigt. Schimpft also nicht auf die "Kraken" (die einfach nur exzellente Spieler sind), sondern stärkt die Nischen.
Du hast noch nicht in einem nicht-investitionsoffenen Land gespielt, in dessen Nachbarschaft sich eine Krake mit mehrern hundert Fliegern eingenistet hat, oder? Unterm Strich bleibt dir dann nur noch der Binnenmarkt, weil eine solche Krake jeden Flughafen im Umkreis von 4000km anbindet. Frag mal die neuen Spieler, die in Argentinien oder Kolumbien angefangen haben, erste Erfolge verbuchen und dann kommen hunderte Flugzeuge auf einen Schlag und zerstören dein Spiel. Kannst du dir vorstellen, wo die neu anfangen? Richtig. Nirgendwo. Ich weiß nicht, wie oft ich im Laufe der Zeit das schon erlebt habe. Und zu allem Überfluss müssen sich diese Spieler dann meist von den Kraken anhören, was sie falsch gespielt habe. Mehr Zynismus gibt es fast nicht.
Wie sehen denn die Server nach ein paar Jahren aus? Du hast ein paar Kraken, die die Server weit über ihr eigenes rechtliches Land hinaus dominieren und kaum noch Platz für neue Spieler bieten.
Man kann einem neuen Spieler nur empfehlen dort anzufangen, wo keine investitionsoffenen Länder in der Nähe sind. Nur sind bekanntermaßen Nordamerika oder Europa auch nicht gerade die ruhigen Pflaster und empfehlen sich nur für erfahrenere Spieler. Afrika ist auch speziell durch die langen Strecken und dem niedrigen Aufkommen. Damit bleibt ja fast nur noch der Südostasiatische Raum.
Ich habe Respekt vor jedem Spieler, der sich in einem fairen Wettbewerb durchgesetzt hat. Mit Masse in ein Land einzufallen, hat nichts mit Wettbewerb zu tun, sondern mit reiner Mutwilligkeit.
Die 10%-Leasings und -Verkäufe. Tja. Wie war das Argument so schön? Damit kann ich neuen Spielern einen leichteren Einstieg ermöglichen? Das erste Beispiel, auf das ich gestoßen bin war eine Airline mit knapp 400 Flugzeugen, denen die Flugzeuge von Allianzpartnern verbillligt verkauft worden sind. Nix Neuling, nur ein weiterer Versuch der Wettbewerbsverzerrung.
Du hast noch nicht in einem nicht-investitionsoffenen Land gespielt, in dessen Nachbarschaft sich eine Krake mit mehrern hundert Fliegern eingenistet hat, oder? Unterm Strich bleibt dir dann nur noch der Binnenmarkt, weil eine solche Krake jeden Flughafen im Umkreis von 4000km anbindet. Frag mal die neuen Spieler, die in Argentinien oder Kolumbien angefangen haben, erste Erfolge verbuchen und dann kommen hunderte Flugzeuge auf einen Schlag und zerstören dein Spiel. Kannst du dir vorstellen, wo die neu anfangen? Richtig. Nirgendwo. Ich weiß nicht, wie oft ich im Laufe der Zeit das schon erlebt habe. Und zu allem Überfluss müssen sich diese Spieler dann meist von den Kraken anhören, was sie falsch gespielt habe. Mehr Zynismus gibt es fast nicht.
Wie sehen denn die Server nach ein paar Jahren aus? Du hast ein paar Kraken, die die Server weit über ihr eigenes rechtliches Land hinaus dominieren und kaum noch Platz für neue Spieler bieten.
Man kann einem neuen Spieler nur empfehlen dort anzufangen, wo keine investitionsoffenen Länder in der Nähe sind. Nur sind bekanntermaßen Nordamerika oder Europa auch nicht gerade die ruhigen Pflaster und empfehlen sich nur für erfahrenere Spieler. Afrika ist auch speziell durch die langen Strecken und dem niedrigen Aufkommen. Damit bleibt ja fast nur noch der Südostasiatische Raum.
Ich habe Respekt vor jedem Spieler, der sich in einem fairen Wettbewerb durchgesetzt hat. Mit Masse in ein Land einzufallen, hat nichts mit Wettbewerb zu tun, sondern mit reiner Mutwilligkeit.
Die 10%-Leasings und -Verkäufe. Tja. Wie war das Argument so schön? Damit kann ich neuen Spielern einen leichteren Einstieg ermöglichen? Das erste Beispiel, auf das ich gestoßen bin war eine Airline mit knapp 400 Flugzeugen, denen die Flugzeuge von Allianzpartnern verbillligt verkauft worden sind. Nix Neuling, nur ein weiterer Versuch der Wettbewerbsverzerrung.
Das mit den Investitionsoffenen Ländern ist so eine Sache. Da fliegt man als Krake zu einem Flughafen eines investitionsoffenen Landes und die Flüge dorthin sind tendenziell leer. Die dort ansässige Airline verweigert ein IL um die Flüge profitabel zu gestalten. Wäre man als Manager einer Airline nicht dumm und unfähig wenn man dort keine Anschlüsse erzeugen würde? Wenn ein Land Investitionsoffenen ist, dann ist es das. Airlinesim könnte hier durchaus mehr von der Realität abweichen um Airlinegründingen von ausländischen Airlines in Botswana zu ermöglichen aber nicht in Argentinien, ja. Tut es aber im Moment nicht. In Afrika kann man zB wohlfeile Airlines gründen und das dortige Abkommen nutzen. Die wenigsten Spieler nutzen diese Abkommen, weil sie nicht verstanden werden.
Tendenziell will jeder Spieler die größte Airline der Welt haben bzw. eine Airline an seinem realen Heimatflighafen, die nebenbei eigentlich auch die größte Airline der Welt sein soll. Das funktioniert halt in den wenigsten Fällen.
Ich verstehe nicht was euch an 10% Leasings stört? ZB Neros Airline auf Pearls lebt davon und wurde dadurch aufgebaut. Die USA waren von 3 Airlines einer Allianz dominiert, für die Airlines der anderen Allianz eine verständlicherweise unbefriedigende Situation. Also haben sie einen Partner gesucht, gefunden und unterstützt! So what? That’s business? Ist das nicht der Sinn von Allianzen?
Das Standardproblem, dass eine an sich gute Idee von einigen Spielern missbraucht wird, um im großen Stil den Markt zu verzerren. AS kommt mir manchmal wie ein Kreislauf vor.
Neues Feature/Gute Idee - sinnvoller geplanter Einsatz - Missbrauch einiger/Gezielte Suche nach Lücken - Einschränkung oder Abschaffung - Neues Feature/Gute Idee ...
Börsengänge, Sitze, Slots, selber verleasen, Altmetall, Aktienhandel, .... beliebig erweiterbar.
Nochmal AS ist eine Wirtschaftssimulation. Sie wie in der Realität gibt es Regeln und es gibt Wirtschaftstreibende die danach trachten den maximalen Profit aus den bestehenden Regelungen zu erwirken. Das ist in der Realität nicht anders. Sieh dir die Lösungen an mit denen Lifthansa die Kontrolle über Austrian und Swiss hat. Oder der jüngste Wetlease Deal zwischen Air Berlin und Lufthansa. Alles um das Kartellrecht möglichst zu beugen. In Lateinamerika haben sich auch Avianca und Latam in allen offenen Ländern bereitgemacht.
Wer hier ein Spiel sucht bei dem man die Airline seiner Phantasie ohne Rücksichtnahme auf Wirtschaftlichkeit basteln kann, der ist fehl am Platz. Der Markt in AS wird nicht durch große Unternehmen verzerrt die sich in Investitionsoffenen Ländern niederlassen, er wird auch nicht durch Unternehmen verzerrt die Startups unterstützen, sondern der Markt wird bearbeitet. Konkurrenz wird es immer geben und das ist auch gut so. South African ist bei der Star Alliance also hat BA dort Comair als Franchise, Delta investiert in Virgin Atlantic, México und China, Qatar in die IAG etc etc. Das ist freieste Marktwirtschaft, politische Regulationen werden in AS großteils nicht simuliert und das ist gut so.
Was hier manchmal gefordert wird ist: man soll die großen attackieren dürfen aber die sollen sich bloß nicht wehren dürfen. Das ist halt nicht die Realität. LH wehrt sich auch gegen Ryanair, EasyJet etc. Warum sollte sie auch nicht dürfen? Beim Fußball sagt man ja auch nicht wenn der FC Braunschweig gegen Real Madrid spielt ist das unfair und Real darf zB keine Passes in der gegnerischen Hälfte spielen weil das wäre ja sonst mit deren Kader wirklich unfair. Das ist Vollholler! 
Ich habe nichts gegen große Airlines, wenn diese auf faire Weise entstanden sind, ich betreibe selber über 2000 Flieger. Ich habe in den knapp 13 Jahren, in denen ich AS spiele, so ziemlich alles mal ausprobiert und miterlebt. Einschließlich der Vernichtung einer Airline in einem geschlossen Land, weil es einem großen gefallen hat, mit 500 Maschinen in Ecuador einzufallen. Ein Spieler, der als Neuling ein halbes Jahr vorher angefangen hat, war binnen kurzer Zeit aus dem Spiel und nach seiner Auskunft hatte er auch nicht mehr vor, auf dem Server jeweils wieder zu spielen. In Chile und Paraguay war es das Gleiche. Ich selber habe in Peru eine Airline mit über 500 Maschinen über mehrere Jahre hinweg aufgebaut und konnte auch nur noch zuschauen, wie fast alle internationalen Flüge zusammenbrachen. Das hat nichts mit Wirtschaft zu tun, der Kerl ist mit Mindestpreisen geflogen und hat Spieler beleidigt, die sich bei ihm gemeldet haben. Ich habe auf dem Server dann auch aufgehört und war kurz davor, ganz mit dem Spiel aufzuhören. Das macht keinen Spaß mehr. Vier Spieler (von denen ich weiß) haben damals im direkten Umfeld aufgehört und das nur, weil einer sein Ego ausreizen musste. Er hat schlicht die Mechanismen des Spiels als Hebel benutzt, das hat nichts mit Realität zu tun. AS muss sich an alle Spieler anlehnen und nicht nur an die denken, denen evtl. langweilig wird und ein neues Betätigungsfeld brauchen. Warum wohl erlaubt kein Server mehr als eine Holding pro Spieler?
Ich stelle mir gerade vor, Lufthansa bestellt 150 CRJ, 150 737 und 100 787, gründet in Argentinien damit eine Airline und vernichtet nebenbei noch den lokalen Markt in Chile, Paraguay und Brasilien, in dem es mit voller Absicht Verluste einfährt. Nach deiner Definition wäre das ja Realität. Diesen Schwachsinn erlaubt das Spiel und die Regeln. AS hat nur bedingt mit Realität zu tun. Eine Wirtschaftssimulation - ja, einschließlich radikalen Marktgesetzen. Aber nun wirklich nicht die Realität.
Ist es für dich Realität, wenn sich Spieler zusammentun und Airlines hochziehen, die nur die Aufgabe haben, anderen Holdings Aktien abzukaufen, damit diese neue Töchter gründen künden. Und diese Zieh-Airlines werden anschließend wieder eingestampft? Schau mal, wie viele große Holdings nur 50,1% der Aktien an ihren Töchtern halten und der Rest AS gehört.
Ist es für dich Realität, wenn eine in Schräglage gekommene Airline mal schnell Aktien zum Höchstpreis an einen Allianzpartner verkaufen kann und diese ein oder zwei Tage zum Minimumpreis wieder zurückkauft und so einige hundert Millionen Gewinn macht?
Ist es für dich Realität, dass Systemlücken genutzt werden, in dem vom regulären Gebrauchtmarkt Maschinen zu 15% des Wertes gekauft werden können?
Da werden aus Versehen ein paar Milliarden von einem Spieler zu einem anderen Spieler transferiert, ohne das gezielt nach einer solchen Lücke gesucht worden ist?
All das ist in AS möglich, wenn man das Spiel und seine Grenzen kennt und man muss sich wirklich dämlich anstellen, dabei erwischt zu werden oder sich nicht herausreden zu können.
Nicht global agierend? Eine US-Firma mit Töchtern in Europa und in Südamerika - wohlgemerkt in nicht-investitionsoffenen Ländsrn... mit (Danke Rainer fürs Zählen) über 4000 Flugzeugen? Das auf einem Server ohne Gebrauchtmaschinen - weiss nicht genau, ob die 2 Accounts zu Wahrnehmungsverschiebumgen geführt haben... wird wieder abstrus, dabei war jetzt eine Zeitlang still im Imperium...
übertreibs nicht. die von dir angesprochenen töchter fliegen so wie die main airlines alle ex usa, sonst nichts.
aber du kannst die gruppe gerne auch als krake einstufen. as you wish.
da man seine zeit auch für andere dinge als airlinesim verwenden muss, ist's eben manchmal stiller im imperium, aber keine sorge, der imperator kommt zurück, mit ihm macht's halt doch mehr spass im forum, ich weiss
Ich glaube Devau war es, wo ein Spieler den gesamten US-Markt beherrscht hat. Ist das schon ein Krake? In meinen Augen nicht. Kraken sind zerstörerisch auf Kosten anderen. Die, die mit Milliarden und gekauften Maschinen in investitionsoffene Länder einfallen, damit nicht nur gewachsene Strukturen vernichten sondern auch die Airlines in den nicht-investitionsoffenen Nachbarländern. Nach nicht geahndeten Cheatern und Einfach-die-Lust-verloren der häufigste Grund für Spieler, bei AS aufzuhören. Das sind die Strukturen, die das Spiel zerstören, nicht die Spieler, die in ihren Ländern spielen und sich einem fairen Wettbewerb stellen.
derpendja, du sprichst mir aus der seele!
Was ist deine Lösung? Konkurrenz verbieten? Investitionsoffenen Länder verbieten? Ich würde zB andere Länders als die jetzigen Investitionsoffenen machen, das habe ich aber schon erwähnt. An den Mechaniken eines Markets würde das aber nichts ändern. Große Konzerne werden es immer leichter haben und werden immer Märke besetzen.
Gerade dein Beispiel mit Argentinien ist ein gutes. Norwegian und andere Airlines gieren schon auf die Öffnung des argentinischen Marktes und werden genau das von dir beschriebene Betreiben. Mit hohen Investitionen die zu Beginn verlustbringend sind in den Markt gehen um die staatliche Airline zu verdrängen und dann Geld zu verdienen. Genauso gieren Lufthansa und Ryanair auf die Filetstücke der Alitalia.
Gerade auch Norwegian ist ein Misterbeispiel des Beugens diverser Regeln. Kannst ja mal bei den europäischen Gewerkschaften und der Kommission nachfragen wie sehr sich alle über Norwegian die Haare raufen weil sie “Flags of convenience” bis zum Excess betreiben. Norwegische Airline, mit thailändischer Crew, irischem AOC, von der eigenen Leasingfirma geleastem Flugzeug etc etc. Denen geht es nur um Verdrängung. LH geht es auch nur um Verdrängung. Austrian sollte eigentlich an AF/KLM verkauft werden, das Angebot war wesentlich besser nur hat LH damit gedroht den Standort Wien über München zu zerstören, da hat sogar die Republik Österreich nachgegeben und Austrian letztlich an LH verschenkt nur damit die dann weiter das Personal erpresst haben etc etc.
Ethihad Kurt Air Berlin auch allen möglichen Ramsch ab um die Airline noch am Leben zu erhalten. LH hat da auch noch die Finger am Beatmungsgerät weil man Ryanair und EasyJet als unliebsame Konkurrenz fernhalten möchte.
Ja all das von dir erwähnte ist Realität. Besteht wirtschaftliche Konkurrenz auch sich lieb haben und gut Freund sein? Nein, sicher nicht. Auch wer das sucht ist hier fehl am Platz.
Die Beschränkung einer Holding pro Server und Spieler gibt es im Übrigen damit man sich nicht durch echtes Geld Vorteile erkaufen kann. Es gibt aber auch hier genug Holdings die von Familienmitgliedern betrieben werden und in reger Zusammenarbeit stehen. Darüber das zu unterbinden könnte man sehr wohl nachdenken.