Ich finde nicht, dass das "Kraken"-Thema unwichtig ist und nur "Platitüden" hervorbringt.
Für mich steckt dahinter nämlich ein zentrales Thema der Weiterentwicklung von AS. Momentan funktioniert der Wettbewerb - gemessen daran, was ich von einer Wirtschaftssimulation erwarte - nicht besonders gut. Ich hatte selbst mal so eine Mega-Airline, die von dem Wettbewerbsgeschehen praktisch abgepuffert war, jede Woche 9-stelliger Gewinn, völlig egal, wie der AGEX stand. Wenn man das mal mehrere Jahre betrieben hat, kann man mit Spielgeld nur so um sich werfen. Und genau das ist die Situation, die man auf Bestandsservern antrifft. Man kann sich wunderbar über die Definition der "Krake" lustigmachen, aber sind Server mit 5 aktiven Unternehmen wirklich das, was ihr haben wollt?
Mir war das zu langweilig, ich bin mit 10 Mio. auf einem Altserver in einer schwierigeren Weltgegend neu gestartet. Und ich achte darauf, dass die Größe meiner Airline im Verhältnis zu der Zeit bleibt, die ich zum Managen zur Verfügung habe.
Das ist nämlich noch so ein Punkt: Wenn (wichtige) Innovationen auf Altservern eingespielt werden sollen, schreien diejenigen mit großen Airlines am lautesten dagegen, weil sie ja dann 20.000 Flieger umplanen müssten. Ich meine, dass es vom Team hier mal die Ansage geben sollte, dass jeder seine Airlines so plant, dass er sie auch unter veränderten Marktbedingungen noch beherrschen kann. Anpassungszeit 1 Jahr, dann kann sich danach keiner mehr beschweren.
Nochmal: Mir geht's nicht um Neid, da hätte ich nur meine alte Holding auf Stapleton behalten können. Aber ich möchte, dass die Weiterentwicklung von Airlinesim nicht von einem - aus meiner Sicht unverständlichen - Besitzstandsdenken behindert wird.
Das tolle bei AS ist aus meiner Sicht, dass man in einer Wirtschaftssimulation mit vielen anderen intelligenten Akteuren spielt, ausprobiert, sich im Wettbewerb behauptet. Dieser Spielspaß geht mit sinkenden Spielerzahlen, weniger Wettbewerb und wenigen großen Unternehmen auf den Bestandsservern immer mehr verloren.