AGEX-Gemetzel und ein Sammelsurium an anderen Themen und Vorschlägen

Es gibt Spieler die es trotz Dabeisein von Beginn an es nicht geschafft haben groß zu werden und die von besser spielenden Konkurrenten verdrängt wurden. Deiner Erzählung nach gehörst du auf alten Servern ja scheinbar auch dazu.

Der einzige Server bei dem ich am Anfang dabei war, war Aspern und dort wurde es nach einem Jahr sehr langweilig weil es keine Konkurrenz gab.

Wie zuvor geschrieben geht es hier um die beste Anpassung an die Spielwelt und nicht darum eine real existierende Airline bestmöglich zu spiegeln. Wenn die Spielwelt dieses handeln erfordert ist es eben so und man kann es mitmachen oder eben sein lassen. 

Die Aufkommenszahlen sind dann aber deutlich aus der Balance. Auch geht es nicht um das spiegeln einer realen Airline, sondern die Simulation realer Konzepte oder nicht?

Ich bin zumindest froh, dass du nicht mehr über bugusing entscheidest, denn ein Spiel so zu konzipieren, dass die Passagiere größten Wert auf Luxus legen und später dann entsprechende Bestuhlungen als Bugusing zu bezeichnen wäre der SuperGAU für AS und du wärst damit sicherlich mit ganz wenigen Ausnahmen alleine auf weiter Flur.

Eventuell verwechselst du mich mit jemand anderem. Ich habe noch nie über Bugusing entschieden und diverse Aussagen von Martin entnehme ich, dass die verwendeten Bestuhlungen ihm eher ein Dorn im Auge sind auch wenn das nie direkt gesagt wurde. Ich denke jedenfalls nicht das Riem mit dem Hintergrundgedanken gestartet wurde, A321 mit 120 Sitzen zu fliegen.

...

Du unterstellst die Anwendung bei Neuflugzeugen, ich nutze diese Leasingmethode ausschließlich bei Altmetall und verdiene damit bestens, auch weil der Buchungswert der Flugzeuge sich nicht mehr verändert.

Richtig. Hätte ich vielleicht noch deutlicher hervorheben sollen.

"Bestens" hört sich nach viel an. Kommt wirklich viel dabei rum, wenn man "sehr billig" "ultrabillig" anbietet?;)

...

Es kommt genug dabei rum um eine Geinnerzielungsabsicht zu garantieren. Es kommt auch deutlich mehr dabei rum, als bei vielen Flügen oder Terminalbauten. Wenn da also keine Gewinnerzielungsabsicht vorhanden ist muss man den Rest verbieten.

Hatte ich in deinem Fall auch nicht unterstellt.

Mir ging es wie gesagt um - ich nenne es mal - wettbewerbsfähige Maschinen zu 10%-Preisen.

Vermischen wir nicht allzu viele Themen?

Wieso muss man diese Einschränken? Diese "Kraken" haben doch ihr Geld genau wie jeder andere verdient (ich gehe davon aus, dass sie dies nicht via Cheating erwirtschaftet haben). D.h. man darf seine Einnahmen ab einer bestimmten Grenze nicht mehr verwenden? Wie hoch soll die Grenze sein?

AS$ 100 Millionen? Mehr, oder weniger?

man muss sie einschränken weil sie über die jahre die bestandswelten vereinnahmen. gebrauchtmaschinen, slots, usw. man braucht sich ja nur umsehen. für neue spieler auf der welt ist das nicht mehr attraktiv.

überdies agieren sie oft extrem ineffizient nur um die konkurrenz von gewissen ressourcen/ländern usw fernzuhalten. nicht im sinne des geschäftemachens.

man muss sich doch nur umsehen

Richtig. Hätte ich vielleicht noch deutlicher hervorheben sollen.

"Bestens" hört sich nach viel an. Kommt wirklich viel dabei rum, wenn man "sehr billig" "ultrabillig" anbietet? ;)

man verdient nichts damit .. wenn man es richtig rechnet

man muss sie einschränken weil sie über die jahre die bestandswelten vereinnahmen. gebrauchtmaschinen, slots, usw. man braucht sich ja nur umsehen. für neue spieler auf der welt ist das nicht mehr attraktiv.

überdies agieren sie oft extrem ineffizient nur um die konkurrenz von gewissen ressourcen/ländern usw fernzuhalten. nicht im sinne des geschäftemachens.

man muss sich doch nur umsehen

Für ein Airline Startup mit 10Mio$ ist FRA als Standort mitunter auch wenig attraktiv. FRA-TXL als Route auch. Selbst VIE-INN war seitens HG damals keine clevere Wahl. Austrian ist mit Kampfpreisen von 99€ return am selben Tag inkl Skiausrüstung in den Wettbewerb gegangen und hat HG verdrängt. Aus BUC, SOF, BEG ebenso. Komisch, auch in der Realität wehren sich große Konzerne und Firmen gegen Mitbewerber. Huawai macht Apple und Samsung auch Marktanteile mit billigsten Handys streitig. Apple wirft halt auch Mrd an Marktkraft in die Entwicklung um eigene Anteile zu halten. That’s Business.

Vielleicht kann man ja mal darüber nachdenken für all jene die sich nach konkurrenzlosem fliegen sehnen einen Server mit IATA einheitstarifen zu programmieren? Oder einen Server wo AS alle Routen und Flugzeuge mit einem 5 Jahresplan wie in der UdSSR vorgibt?

Die Spielerzahl sinken mit fortschreitendem Alter der Server ja, das ist klar. Auch dem Betreiber. Deswegen gibt es a temporäre Spielwelten deswegen werden b immer wieder neue Server aufgemacht und c sind alle Server laut einem Statement von Martin mehr als kostendeckend.

Sie agieren also ineffektiv, verdienen aber dennoch unsummen an Geld. Da sollte es für Neueinsteiger mit effizienter Aufstellung ja keine Probleme geben.

korrekt, damit hast du genau den richtigen punkt getroffen!!

sie spielen ineffizient, ressourcenverschwendend (zu lasten der anderen spieler), in vielen punkten überhaupt nicht gewinnorientiert, zerstörend (zu lasten anderer spieler) und werden aufgrund ihrer grösse und der skaleneffekte dennoch mittemegagewinnen belohnt und die spirale dreht sich wieder um eine drehung weiter.

neueinsteiger kann man auf kleineren märkten spielend wegblasen.

Für ein Airline Startup mit 10Mio$ ist FRA als Standort mitunter auch wenig attraktiv. FRA-TXL als Route auch. Selbst VIE-INN war seitens HG damals keine clevere Wahl. Austrian ist mit Kampfpreisen von 99€ return am selben Tag inkl Skiausrüstung in den Wettbewerb gegangen und hat HG verdrängt. Aus BUC, SOF, BEG ebenso. Komisch, auch in der Realität wehren sich große Konzerne und Firmen gegen Mitbewerber. Huawai macht Apple und Samsung auch Marktanteile mit billigsten Handys streitig. Apple wirft halt auch Mrd an Marktkraft in die Entwicklung um eigene Anteile zu halten. That's Business.

Vielleicht kann man ja mal darüber nachdenken für all jene die sich nach konkurrenzlosem fliegen sehnen einen Server mit IATA einheitstarifen zu programmieren? Oder einen Server wo AS alle Routen und Flugzeuge mit einem 5 Jahresplan wie in der UdSSR vorgibt?

Die Spielerzahl sinken mit fortschreitendem Alter der Server ja, das ist klar. Auch dem Betreiber. Deswegen gibt es a temporäre Spielwelten deswegen werden b immer wieder neue Server aufgemacht und c sind alle Server laut einem Statement von Martin mehr als kostendeckend.

OS ist mit dieser strategie an die wand gefahren und alle grossen airlines waren schon kurz vor dem bankrott oder in chapter 11.

thats REAL business.

as ist die super-wohlfühl-kuschel-ecke für die kraken mit ewiger bestandsgarantie ohne erfordernis auch nur im entferntesten wirtschaftlich zu agieren. ab einer gewissen grösse fliesst das geld von selber, auch wenn man noch so fahrlässig damit umgeht. sehe ich ja bei mir selber in aspern.

OS ist mit dieser strategie an die wand gefahren und alle grossen airlines waren schon kurz vor dem bankrott oder in chapter 11.

thats REAL business.

as ist die super-wohlfühl-kuschel-ecke für die kraken mit ewiger bestandsgarantie ohne erfordernis auch nur im entferntesten wirtschaftlich zu agieren. ab einer gewissen grösse fliesst das geld von selber, auch wenn man noch so fahrlässig damit umgeht. sehe ich ja bei mir selber in aspern.

nachsatz: der zweite teil is AS business. real ist da gar nichts dran

So interessant der eine oder andere Beitrag hier ist und so lähmend die ewig wiedergekäuten Kraken-Argumente einer Krake … was hat das alles noch mit dem Agex zu tun? Warum wird praktisch jeder halbwegs frequentierter Beitrag für immer wieder die selben pharisäerhaften Themen missbraucht?

Ja, das Thema ist mittlerweile weit weg. Interessant ist es aber alleine aus der Sicht, dass Spieler mit zig Jahren Erfahrung aufeinandertreffen. Wenn man die zeitweilige Polemik und Zuspitzung (ja, auch von mir) herausnimmt ist es genau das, was ich mir für den UAB als Beratungsgremium für AS mal erhofft hatte.

War länger nicht hier…

Muss aber sagen, dass ich praktisch allen Kommentaren von derpendja und Nero sowie auch Fluggast mich anschließe…

Aspern ist wohl auch eine der zerstörtesten Welten die es gibt…

2 Spieler in derselben Allianz ddominieren praktisch in allen investitionssoffenen Märkten, da hat keiner Lust zB in Afrika zu gründen, da alle paar Wochen eine neue Riesen Airline an den Start geht… Und diese frustriert nicht sehr denn auch. In Europa sind diese beiden Unternehmen sehr präsent und das eigentlich nur dank ihren Töchtern…

Ehrlich: es ist nicht möglich das eine Airline in Paruguay 160 Flieger hat… Oder das man in Costa Rica mit 400 Fliegern startet… Überhaupt nicht realistisch…

Aber Flüge die eigentlich aufkommen haben werden gar nicht gebucht…

Bin ebenfalls der Meinung von derpendja, 10mio sollte Max sein, meinetwegen noch bis zu 20, aber mehr nicht…

Ja, das Thema ist mittlerweile weit weg. Interessant ist es aber alleine aus der Sicht, dass Spieler mit zig Jahren Erfahrung aufeinandertreffen. Wenn man die zeitweilige Polemik und Zuspitzung (ja, auch von mir) herausnimmt ist es genau das, was ich mir für den UAB als Beratungsgremium für AS mal erhofft hatte.

Das meinte ich. Die Beiträge sind teils sehr interessant, da fundierte Anschauungen aufeinander prallen. Wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass der eine oder andere in jedem Thread zwanghaft seine Meinung kundtun würde,mach wenn der Thread eigentlich ganz anders gemeint war, würde mich auch das Öff Topic nicht stören.

Wie wäre es, wenn wir im Forum Vorschläge konstruktive Ansätze posten, ohne jedes destruktive Argument permanent zu wiederholen. Ich fände es schön, wenn wir konstruktive Vorschläge formulieren könnten.

Da wird die Marge zugegebenermaße sehr dünn.

Hab mir mal spasseshalber selbst eine M82 geholt um zu gucken wie dünn die Marge ist.

Wenn ich die Differenz Kaufpreis <-> garantierter Verkaufserlös (10% Kaufpreis + 5% Listenneupreis) rechne, dann muss ich diese 27 Jahre alte Kiste im 10%-Lease für mindestens 116 Wochen (2,2 Jahre) verleasen, um meine Kosten zu amortisieren.

Was danach kommt reicht ja kaum um den eigenen kalk. Unternehmerlohn zu stemmen :huh:  ^_^

Aber gut, Gewinn ist Gewinn.

Ach ja, sorry für off Topic.

On Topic:

Ich würde mir wünschen, dass der AGEX nicht monatelang um die 900 pendeln würde. 600 wären gut. Ich brauche Slots.

thats REAL business.

OS ist mit dieser Strategie überhaupt nich an die Wand gefahren, alle von mir erwähnten Strecken werden wieder im teuren Monopol betrieben. BUC, SOF, BEG waren zB schon nach der LH Übernahme. OS war nach bzw während der Übernahme durch LH auch nur marod weil die LH Buchungssysteme OS bewusst ausgespart haben um dort den billigsten Konzern KV zu erzeugen um damit wieder Druck auf LH Mainline Personal asuzuüben. Hat ja auch funktioniert. Glaub mir ich trau mir zu sagen, dass ich da deutlich mehr Ahnung habe.

Zu den großen Airlines die ALLE schon in Chapter 11 waren. Von den 9 in Wiki angeführten großen Airlines der Welt waren gerade mal 3 im Chapter 11 oder Bankrott. Weder Southwest, Ryanair, Lufthansa, China Southern, China Eastern, Air China oder viele andere waren Bankrott oder in Chapter 11! Auch in AS gehen große Airlines immer wieder pleite, Geldsegen ohne Leistung ist anscheinend nur bei deinen Airlines möglich. Komisch wie kann das sein? Außer man nutzt 10% leasing excessive geht das wohl nicht. Meine Airlines schaffen es zB auch ganz ohne.

Ich finde nicht, dass das "Kraken"-Thema unwichtig ist und nur "Platitüden" hervorbringt.

Schön und gut - aber muss das auf mehrere Threads verteilt werden? Ich denke nein ...

Schön und gut - aber muss das auf mehrere Threads verteilt werden? Ich denke nein ...

Kann man so oder so sehen. Aber konstruktiv sollte es sein, sonst ist es sinnlos.

OS ist mit dieser Strategie überhaupt nich an die Wand gefahren, alle von mir erwähnten Strecken werden wieder im teuren Monopol betrieben. BUC, SOF, BEG waren zB schon nach der LH Übernahme. OS war nach bzw während der Übernahme durch LH auch nur marod weil die LH Buchungssysteme OS bewusst ausgespart haben um dort den billigsten Konzern KV zu erzeugen um damit wieder Druck auf LH Mainline Personal asuzuüben. Hat ja auch funktioniert. Glaub mir ich trau mir zu sagen, dass ich da deutlich mehr Ahnung habe.

Zu den großen Airlines die ALLE schon in Chapter 11 waren. Von den 9 in Wiki angeführten großen Airlines der Welt waren gerade mal 3 im Chapter 11 oder Bankrott. Weder Southwest, Ryanair, Lufthansa, China Southern, China Eastern, Air China oder viele andere waren Bankrott oder in Chapter 11! Auch in AS gehen große Airlines immer wieder pleite, Geldsegen ohne Leistung ist anscheinend nur bei deinen Airlines möglich. Komisch wie kann das sein? Außer man nutzt 10% leasing excessive geht das wohl nicht. Meine Airlines schaffen es zB auch ganz ohne.

das ist eine unseriöse debatte. OS war über jahrzehnte ein verlustbringer und zum schluss völlig am ende. was bringt es da, auf einigen strecken die konkurrenz zu verdrängen. Lufthansa war anfang der 2000er 24h vom konkurs entfernt, wurde in letzter sekunde gerettet.

mit lowcost carriern oder gar chinesischen airlines kann man da nicht argumentiern

Kann man so oder so sehen. Aber konstruktiv sollte es sein, sonst ist es sinnlos.

da pflichte ich dir bei Osi. aber nicht alle schaffen es, konstruktiv zu bleiben und vor allem haben manche eine reichlich verzerrte wahrnehmung der wirklichkeit. mit denen diskutiert es sich besonders schwer, weil man ständig mit absurden und abstrusen argumenten konfrontiert wird