Anfängerfragen

Ich bin noch neu hier und wollte mal fragen wieviel Zeit man den Flugzeugen täglich an Wartung zuteilen sollte?

Habe Amethyst Engineering.

Dein Wartungsverhältnis muss über 100% liegen.

Alle Pausen im Flugplan (ab 2 Stunden) werden für Wartungsarbeiten genutzt.

Diese Pausenzeiten sind HELLBLAU gekennzeichnet.

Pausen bei VIA-Flügen sind HELLGELB und zählen nicht.

Und verteile die Wartungspausen halbwegs gleichmäßig über die Woche. Also z.B. nicht Sonntags die gesamte Wochenwartung machen, sonst leiden Deine Flüge mit fortschreitender Woche zunehmend unter dem schlechten Zustand der Maschine. Ich möchte nicht den letzten Flug am Samstag Abend nehmen müssen, wenn eine Woche lang am Flugzeug keine Wartung oder größere Reinigung stattgefunden hat. Besonders auf Kurzstrecke nach vielen Starts und Landungen..

Also sieht das so gut aus?

unbenannt77sbg.pngDenkt ihr man kann mit einem Flugzeug allein Gewinn mit der Airline machen? Hab mir halt erstmal nur Strecken ohne Konkurrenz gesucht,und dafür reicht mir schon eine CRJ700,aber ob ich damit Gewinn mache?  :unsure:

Was das Wartungsverhältnis betrifft ist das in optimal. Die letzten Flüge dürften jeweils ein relatives schlechtes Wartungsrating haben (schau dir mal die Flugbewertung an).

Ansonsten sieht das auf den ersten Blick nach einem recht wahllosen Flugplan aus, ich kenn aber deine anderen Flüge und die Situation an deinem Hub nicht. Daneben musst du wissen, wieviele Maschinen du mal mit der aktuellen Airline (ohne Töchter) im Einsatz haben willst. Wenn du für jede Maschine derart viele Flugnummern brauchst, können diese recht schnell einen Engpass darstellen.

Es ist oft sinnvoll Flüge täglich zu planen, zumindest dann, wenn man irgendwann Anschlussflüge planen will.

Wie sieht denn die Lage auf deinem Server in der Türkei aus? Ohne das Wissen der Lage dort sollte AYT oder ESB besser sein als Hub. Auch SAW ist besser geeignet (ich gehe davon aus, dass IST voll ist)

IST ist auch voll,ich fliege IST auch garnicht an,geschweige denn einen Hub.

Also mein Hub ist ADB.

Naja,viele Airport unter 5 Strichen werden hier von ADB garnicht angeflogen.

Die mit 1 Strich werden zu 75% GARNICHT angeflogen (Also auch von IST nicht)

Ich habe eine große Airline in der Türkei auf Kaitak, mit Haupthub in IST und kleineren Hubs in SAW, ESB und AYT. Die würde ich alle ADB als Hub vorziehen. Aber ich kenn die Lage auf deinem Server nicht.

Die 1 Strich Airports klappen bei mir ab IST, aber noch nicht immer, erst mit ausreichend großem Netz, aber ruhig ausprobieren. Das Problem für ADB ist, dass du dort kein Inlandsdrehkreuz aufbauen kannst, da die Lage zu westlich ist.

Sind ja nicht grade gute Neuigkeiten.

Das Problem hier in Ellinikon ist halt einfach das die größeren Flughäfen (Saw,ESB AYT und grade IST) alle besetzt sind.Hier in Izmir gehts halt noch.

Du kannst es ja mal probieren! Aber AYT und ESB haben schon noch gut Kapazitäten, so wie ich das sehe. Wenn es sonst zu voll ist, ist es vielleicht schwieriger, dort zu starten.

Naja,ich könnte ja auch mir einen kleinen Hub in ESB oder AYT aufbauen,aber ich weis nicht ob ich mich schon an die Konkurrenz rantraue.

Eig. ist die CRJ700 ja beliebt bei den paxen,Sitze sind auch Leisure Plus und Boardservice hat bis 3500KM 4 Striche

Wie gesagt, probier es ruhig! Fast alle hier haben mehrere Projekte gestartet, bis ihr endgültiges funktioniert hat.

Was deinen Flugplan angeht, solltest du dir überlegen, wie du PAX generieren willst. Wenn du willst, dass die PAX in ADB umsteigen, dann ist der Flugplan nciht optimal, da hier drauf geachtet werden sollte, dass die PAX auch umsteigen können. Wieviel Direktaufkommen ADB hat, kann ich nciht beurteilen.

Hätte mal paar Fragen:

1.Wieviele Wartungskategorien kann ich haben bis ich dann mehr zahlen muss?

2.Sollte ich mir langsam Sorgen machen um die Auslastung? unbenannerwwtn4ua8.png

Macht eine First Class mit einer CRJ1000 in Inlandsstrecke Sinn?

4.Was hat es mit dem Image auf sich?

Ab vier Wartungkategorien wird die Wartung teurer (15%). 

Bis drei Wartungskategorien sind für den Anfang ganz optimal. 

Und zu Deiner Flugplanung noch eins: Täglich die Flüge anbieten.

Lieber zunächst weniger Ziele und dafür regelmäßig, So kannst Du auch besser die Umsteiger bedienen. 

Also langsam mach ich mir echt Sorgen um die Auslastung der Flüge.

Der 1. Flug geht um 13:44 und von 70 haben 4 Leute gebucht.

Hab mal ausgerechnet,wenn ich jeden Flug voll kriegen würde,würde ich 19.000$ Gewinn machen die Woche.

Ich kann zwar nicht hellsehen aber die 1. Woche wird definitiv ein Verlust.

Hätte auch die Idee das ich mir einen Kleinen Hub in IST aufbaue und die 1 Strich Flughäfen anfliege die dort keiner anfliegt.

Das Problem sind halt nur die Slots.

Cancel alle Flüge, wo noch keiner gebucht hat. Das wirkliche Aufkommen kannst du erst nach 3-4 Tagen abschätzen, die musst du den PAX schon Zeit geben.

First class ist immer ein Versuch wert, das Stichwort hier ist allerdings "Versuch".

Das Image wird wöchentlich angepasst. Es setzt sich aus verschieden Faktoren, wie Flugzeugalter, Service, Mitarbeiterstimmung etc zusammen. Den Wert kannst du nur langfristig beeinflussen.

Ok,danke für deine Antwort !  :)

Kann es aber sein das das Image sich verschlechtert wenn ich viele Flüge cancel?  :huh:

Die Business Class scheint relativ gut anzukommen,deswegen frag ich nach der First.

Hi,

die Kollegen hier sind diplomatisch in ihren antworten, bin nicht sicher, ob dir das weiterhilft.

ich halte das modell mit nur 1 flugzeug ab ADB für ungünstig. hubsysteme sind auf airlinesim klar im vorteil. tipp: organisiere dir ältere propellermaschinen für den Anfang. ATR 72 oder ältere Dash 8 (q400). mit 5-6 davon kannst du einige umsteigerpassagiere generieren. versuche dich an tägliche abflugzeiten zu halten, schön über den tag verteilt. (z.b. 1:00,7:00,13:00,19:00), mit der ankunft jeweils 1 stunde davor. warum 1 stunde? solange benötigen die passagiere, um in ADB umzusteigen (siehe airport seite). du kannst dasselbe auch mit CRJ 700 versuchen, wenn du jets lieber hast. bei first class in kleinen maschinen habe ich nur wenig erfahrung: vom gefühl her: eher nein, es sei denn die komplette konkurrenz verzichtet auf first class, aber selbst dann ist das auf kurzen strecken wohl schwierig.

viel spaß bei airlinesim!

die Kollegen hier sind diplomatisch in ihren antworten, bin nicht sicher, ob dir das weiterhilft.

naja, wurde hier ja schon 2-3 mal drauf hingewiesen, dass der Flugplan schwierig ist.

Desweiteren möchte ich (noch mal) darauf hinweisen, dass bei den Inlands-Umsteigeverbindungen auf die Lage von ADB geachtet werden muss. Es werden kaum PAX zum Beispiel ESB-ADB-xxx fliegen, da die Lage von ADB sehr westlich ist.

Hm.. danke euch beiden.Muss jetzt wohl erstmal mein Flugplan umändern,ist halt nur das Problem das ich dann wieder paar Tage am Boden stehe,und ich mir das grade kaum leisten kann.

Naja,um ehrlich zu sein weis ich jetzt nicht was du mit den Täglichen Abflugzeiten meinst? Ist ja relativ schwierig die zu halten wenn alle Flüge ne andere Flugzeit haben.Hättet ihr mal ein Beispiel?

Was ich auch grade echt krass finde war das es 1.Strecke gibt (Grade die einzigste Strecke wo ich Konkurrenz habe) wo DIREKT alle 70 Plätze ausgebucht waren!