Anfängerfragen

Gar nicht, zumindest nicht mit AS-Tools. Aber bei Frachtern ist die Auswahl auch nicht sonderlich groß. Bei den Prop ist die ATR ohne Konkurrenz. Dann kommt entweder die 737C oder die TU in Frage. Einzig bei den Langstreckenfliegern ist die Auswahl größer. Die profitablen Altmetall-Modelle sind aber oft vergriffen (MD11, DC10, 757). Dann bleiben nur die 767, 777, 747 und der A330 wobei die Typen m. E. jeweils unterschiedliche Anforderungen erfüllen und somit kaum verglichen werden müssen. Notfalls kann man sich hier mit Excel schnell selbst ein Tool bauen. Die FE lassen sich ja einfacher rechnen als die unterschiedlichen Bestuhlungsmöglichkeiten bei den Pax-Fliegern. 

Also ich muss sagen momentan läufts echt verdammt gut.

Heute gehen die ersten Flüge und ich hab quasi überall 100% 

Wobei,ich habe halt 3 Flieger und nur 2 davon sind ausgebucht.

Der 3. wird dann diese Woche ausgeflottet

Habe mir mal eine ATR 72-500F geleast und nen Flugplan erstellt.Hab dann Flugplan freigeben gewählt.Bin zur Flotte gegangen und dort ist der Flugplan rot gekennzeichnet.Wenn ich dann drauf klicke zeigt mir das System alle Flüge mit braun an (Keine Bestuhlung)

In einer Frachtmaschine sollte auch keine Bestuhlung drin sein ;).

Das was bei den Passagiermaschinen im Flugplan grün ist, ist bei Frachtmaschinen braun (wenn ich mich jetzt nicht irre - mein Cargo-Experiment liegt lange zurück). Sollte also alles gut sein. Wenns in der Flottenübersicht noch rot, ist der Flugplan noch nicht freigegeben, oder es liegt ein anderer Fehler vor (fehlende Slots, überlappende Flüge, ...).

Ich würde allerdings grade am Anfang die Finger von Fracht lassen. Diese ist meiner Ansicht nach noch mehr von einem gut ausgebauten Netzwerk abhängig. Darüber hinaus kann man mit Passagieren mehr Geld verdienen.

Naja,hab auch gesehen das es nicht viel bringt,hab den Vertrag doch lieber gekündigt  ^_^

Also die 1. Flüge sind heute schon gegangen und wenn ich nicht so viele flüge canceln müsste hätte ich sogar ziemlich gut verdient  :D (Waren zwar nicht sooo extrem viele aber meistens Maschienen mit 40% wo man so oder so Verlust gemacht hätte..)

(Waren zwar nicht sooo extrem viele aber meistens Maschienen mit 40% wo man so oder so Verlust gemacht hätte..)

Bedenke dabei aber folgendes:

1. Da Flüge bis zu drei Tage im Voraus gebucht werden können, ist es sinnvoll, einen neuen Flugplan mit 3 Tagen Verzögerung freizugeben. So haben mehr Passagiere die Möglichkeit, zu buchen, da auch das Aufkommensupdate des Startflughafens dann dreimal stattfindet bis der erste Flug startet.

(Die Verzögerungs-Option ist auch später wichtig, wenn du mal den Flugplan änderst... um zu vermeiden, dass Flüge des geänderten Flugplans dann mit schon eingebuchten Flügen des "alten" Flugplans kollidieren).

2. Wenn Du einen Flug cancelst, wirkt sich das mehrfach aus. Du musst die bereits verkauften Tickets zurückzahlen (Kosten!), gecancelte Flüge begeistern die Passagiere nicht (Image!) und es kann passieren, dass die wenigen Passagiere eines gecancelten Flugs dir auf einem anderen Flug auch wegbleiben, weil sie am Zielflughafen umsteigen wollten. Den letzten Punkt kann man leider nicht so gut nachvollziehen, da man nicht erkennen kann, wieviele Passagiere von welchem auf welchen Flug umsteigen.

 

es kann passieren, dass die wenigen Passagiere eines gecancelten Flugs dir auf einem anderen Flug auch wegbleiben, weil sie am Zielflughafen umsteigen wollten. Den letzten Punkt kann man leider nicht so gut nachvollziehen, da man nicht erkennen kann, wieviele Passagiere von welchem auf welchen Flug umsteigen.

Wenn die PAX auf dem Folgeflug schon gebucht sind, bleiben sie dort auch und werden nur auf dem 1. Flug gelöscht. Aber noch nicht gebuchte PAX können natürlich wegen dem gecancelten Flug dann auch nicht den Anschluss buchen.

Also mein aktueller Versuch sieht relativ gut aus.Hab nen Rating von AAA (Fragt mich nicht wieso ^^).Auf Economy und Business 3 Striche Image und halbwegs gut gebuchte Flüge (Fragt mich auch nicht wieso..).Bei meinem vorherigen Versuch sind auch 2 Flugpläne durcheinander gekommen ^^. 

Wenn die PAX auf dem Folgeflug schon gebucht sind, bleiben sie dort auch und werden nur auf dem 1. Flug gelöscht. Aber noch nicht gebuchte PAX können natürlich wegen dem gecancelten Flug dann auch nicht den Anschluss buchen.

Genau das meinte ich :)

Bei schon gebuchten Flügen passiert nichts wesentliches. Aber für zukünftige Buchungen fallen eben auch Umsteigeverbindungen weg. Mit etwas zeitlicher Verzögerung gibt es dann auch einen Passagierrückgang auf den Anschlussflügen.

Hm..also irgendwie weis ich nicht was ich als nächstes tuhen soll  :D

Die Strecken nach IST,SAW,AYT... (Große Flughäfen) werden täglich mit 2 Flugzeugen bedient.

Die kleinen Flughäfen krieg ich nicht mal ansatzweise voll und ins Ausland bin ich mir auch nicht so sicher  :wacko:

Vor allem Ruhe bewahren und Geduld haben ;). AirlineSim ist eben kein Aufbauspiel à la SimCity, Transport Tycoon o.ä.. Hier läuft alles (OK, das Meiste) in Echtzeit ab.

Die Strecken nach IST, SAW und AYT laufen also gut, nehm ich an. Das ist dann doch schon mal was. Wenn sie so gut sind, dass auch die Flüge der nächsten Tage auf diesen Routen (in beide Richtungen) bereits ausgebucht sind, kannst du es ruhig noch mit ein oder zwei zusätzlichen Flügen probieren.

Zu den kleineren (türkischen?) Flughäfen wird das Aufkommen vermutlich auch einfach nicht so hoch sein. Achte darauf, dass an deinem Hub die Passagiere von diesen Flügen gute Umsteigemöglichkeiten haben z.B. nach IST/AYT. Wobei ich auch da bezweifele, dass das viele werden. Denn vermutlich gibt es bereits von jedem kleinen und kleinsten Flughafen eine direkte Verbindung mit anderen Airlines zumindest nach Istanbul.

Was Auslandsverbindungen angeht, kenn ich mich in der Region und auch auf dem Server zu wenig aus. Vielleicht geht was nach Zypern (türkischer Teil!). Ansonsten wirf mal einen Blick auf die Homepage und den Flugplan des Flughafens (also den in der echten Welt  ;) ). Dort findet man auch Anhaltspunkte, was eventuell gehen würde.

Kann XRunner nur zustimmen, hier noch ein paar Ergänzungen aufgrund meiner Erfahrungen auf auf Kaitak (Turkish Star Airways):

Vor allem Ruhe bewahren und Geduld haben ;). AirlineSim ist eben kein Aufbauspiel à la SimCity, Transport Tycoon o.ä.. Hier läuft alles (OK, das Meiste) in Echtzeit ab.

Transport Tycoon  :) das war noch was!

Die Strecken nach IST, SAW und AYT laufen also gut, nehm ich an. Das ist dann doch schon mal was. Wenn sie so gut sind, dass auch die Flüge der nächsten Tage auf diesen Routen (in beide Richtungen) bereits ausgebucht sind, kannst du es ruhig noch mit ein oder zwei zusätzlichen Flügen probieren.

Zu den kleineren (türkischen?) Flughäfen wird das Aufkommen vermutlich auch einfach nicht so hoch sein. Achte darauf, dass an deinem Hub die Passagiere von diesen Flügen gute Umsteigemöglichkeiten haben z.B. nach IST/AYT. Wobei ich auch da bezweifele, dass das viele werden. Denn vermutlich gibt es bereits von jedem kleinen und kleinsten Flughafen eine direkte Verbindung mit anderen Airlines zumindest nach Istanbul.

Wenn die großen Airports gut laufen, unbedingt zusätzliche Frequenzen ausprobieren, ruhig auch mehrmals mit kleinerem Gerät (wenn die Slots das zulassen). Das Aufkommen in der Türkei ist recht hoch, gerade an den großen Airports. Da kann man immer gut was abgreifen!

Was Auslandsverbindungen angeht, kenn ich mich in der Region und auch auf dem Server zu wenig aus. Vielleicht geht was nach Zypern (türkischer Teil!). Ansonsten wirf mal einen Blick auf die Homepage und den Flugplan des Flughafens (also den in der echten Welt  ;) ). Dort findet man auch Anhaltspunkte, was eventuell gehen würde.

Die großen griechischen Airports sind immer einen Test wert, ruhig erst mit kleinerem Gerät.

Nordzypern auch unbedingt ausprobieren. Durch die flugrechtliche Lage gibts dort einiges innertürkisches Aufkommen. ECN sowieso, aber auch GEC ist gut, gerade wenn es von anderen vernachlässigt wird.

 Hier läuft alles (OK, das Meiste) in Echtzeit ab.

Dem das meiste stimm ich zu.. gibt hier ne Airline die 4 einhalb Monate alt ist,549 Flugzeuge hat (Übrigens nur A380 und 777,auch auf Kurzstrecke  :lol: )

Dennoch braucht es seine Zeit bis sich eine Airline entwickelt (Also im normalfall halt  ;)  )

Zu den kleineren (türkischen?) Flughäfen wird das Aufkommen vermutlich auch einfach nicht so hoch sein.

Ist eig. relativ(!) hoch,gibt einige mit 4 Strichen.Dennoch nicht wirklich gut gebucht.

Was Auslandsverbindungen angeht, kenn ich mich in der Region und auch auf dem Server zu wenig aus. Vielleicht geht was nach Zypern (türkischer Teil!). Ansonsten wirf mal einen Blick auf die Homepage und den Flugplan des Flughafens (also den in der echten Welt  ;) ). Dort findet man auch Anhaltspunkte, was eventuell gehen würde.

Naja,Zypern ist nicht so berauschend.2 Flughäfen der eine 2 Striche der andere 5.Aber den mit 5 Strichen sollte ich eher nicht anfliegen,hat die 4. meisten Sitzplatzangebote hier von Izmir aus.

Ansonsten wirf mal einen Blick auf die Homepage und den Flugplan des Flughafens (also den in der echten Welt  ;) ). Dort findet man auch Anhaltspunkte, was eventuell gehen würde.

Mir ist leider ziemlich schnell aufgefallen das dass was in der realen Welt geht nicht umbedingt auch in AS so umsetzbar ist.THY fliegt zb. mit einer A330-300/200 von IST nach FRA mit Comfort Sitzen in der Economy.Wenn ich das mal in der Maschienenevaluierung so eingebe hätte ich einen Gewinn von 4%.

Wenn die großen Airports gut laufen, unbedingt zusätzliche Frequenzen ausprobieren, ruhig auch mehrmals mit kleinerem Gerät (wenn die Slots das zulassen). Das Aufkommen in der Türkei ist recht hoch, gerade an den großen Airports. Da kann man immer gut was abgreifen!

Die großen griechischen Airports sind immer einen Test wert, ruhig erst mit kleinerem Gerät.

Ist auch ein kleines Problem mit dem kleinem Gerät (Badum ts... :D ).Finde einfach kein passendes Flugzeug.Das kleinste noch halbwegs effiziente Flugzeug ist finde ich die CRJ700,ist aber wieder etwas zu groß und nicht soo effizient

Was für Sitze verwendest du in der Eco?

GEC würde ich trotz seiner 2 Striche ausprobieren.

Ich benutze Leisure Plus.

Kannst du mir einen bestimmten Flugzeugtyp für die kleineren Flughäfen empfehlen?

Meine Flotte http://kaitak.airlinesim.aero/app/info/enterprises/42899?156&tab=0

Benutze also E-Jets für die kleineren Flughäfen, wobei ich fast alle Airports ab 4 Striche (wenige Ausnahmen) mit der 737-Familie anfliege. Das Aufkommen passt, und ich muss Slots in IST sparen.

Meine kleinste Maschine ist also eine Embraer E170. Wenn du sie für eine konkrete Strecke überlegst, kann ich mal eine Vergleichsstrecke raussuchen für die wirtschaftliche Performance, die Maschinenevaluierung ist nicht immer das beste Instrument zur Entscheidung.

Die E-Jets sind allerdings eine Alternative zu den CRJs, ich glaube, die meisten entscheiden sich (in der Größe) für eines von beiden.

Ist mir ein Rätsel wie du das machst.Laut Evaluierung (:D) hätte ich 17% auf der Strecke nach HTY (CRJ im Vergleich 31%)

Also ende dieser Woche brauche ich dringend neue Flugzeuge.Hab dann nur noch eine ATR.Werde warscheinlich(!) IST,SAW.. anfliegen (Falls es mit den Slots klappt) mit einer weiteren ATR.Bei der Bombardier Dash 8 400 bin ich auch noch am überlegen.

Die CRJ1000 hat sicherlich ihre Vorteile,aber Flughäfen unter 4 Striche mit einem kleinen Hub? Ich weis nicht ob die Maschiene dafür nicht ein bisschen zu groß ist.

Bin grade ehrlich gesagt ein bisschen geflasht.

Hab bisschen "unnötiges" Personal entlassen.

Hatte bei der Gewinn/Verlustrechnung 115.000AS$+

Bin wieder zur Gewinn/Verlustrechnung und für die paar Leute musste ich im Ernst 149.640 AS$ Abfindung zahlen!!

Bin jetzt wieder mal dick im -