Ich hoffe nur, dass es sich einigermassen so verhält wie vorher, wenn ich aber sehe, dass mir das LGA-Update im Schnitt nur 20% Buchungen bringt, komme ich bei 3x20% nicht auf die Buchungszahlen von vorher, also irgendwas muss sich da in Summe schon am Aufkommen getan haben… Naja, meine Reserven reichen zur Zeit ja noch für einen weiteren Wochenabschluss inkl. Leasingraten, danach wirds eng… Aber schauen wir mal wie es sich ausgeht, meine Airline ist noch nicht so alt, dass ich mich extrem ärgern würde, aber wenn da über ein halbes Jahr oder mehr Arbeit drin steckt, kann ich den Unmut einiger schon verstehen…
So, IAH hat gerade das 2. mal nach Fix des Problems Gerechnet, und aus einem Pax pro Flug sind nun zwei geworden. Also nicht wirklich eine Verbesserung zu erkennen die auf eine wiederherstellen des alten
Zustandes schließen lässt.
naja, das liegt dann aber wahrscheinlich nicht am Crash, sondern eher an meiner Expansion, deren Auswirkungen waren ja durch die letzten Tage nicht sichbar.
Bei mir füllen sich die Flieger nur sehr sehr langsam wieder.
Nun vermutlich muss ich morgen oder übermorgen meine Börsenreserven anzapfen und wenn es nicht wirklich wieder ganz besser wird denn Laden Dicht machen.
Schon sehr müssig!
Naja, wirklich wie vorher ists ja nicht mehr…
FLieger die vorher immer ausgebucht waren dümpeln nun um die 50%-70% rum…
Ist das aufgrund der Aufkommensanpassung oder hat sich das System noch nicht erholt?
Economy normalisiert sich langsam wieder, aber in der Business sieht es noch arg düster aus.
Ehrlich gesagt habe ich durch den Umbau meiner Airline nichts mitbekommen von den ganzen Buchungen hier. War der Server "nicosia" überhaupt betroffen ?!
Frage zum Problem. Macht es Sinn dem Support die Einbrüche zu dokumentieren und evt. auf Kompensation der Verluste zu hoffen? Leider konnte ich das im Thread nicht eindeutig lesen.
Naja, ich finds schon etwas müssig dass ich nun Aktien verkaufen muss um den Verlust auszugleichen obwohl ich planerisch nichts dafür kann.
Aber vom Support kam da noch kein ja oder nein… Finde ich ehrlich gesagt schade!
Liebes Team,
ich glaube es wäre nicht vermessen, wenn man ein kurzes Statement von eurer Seite dazu fordert. Wie kam es dazu? Ist diese Art von Fehler für die Zukunft ausgeschlossen, oder kann es wieder passieren? Gibt es irgendwelche Überlegungen einer Entschädigung, wie sie von manchen hier angesprochen wurde, oder nicht?
Durch diesen Bug wurde in der vergangenen Woche eine enorme Summe Geld verloren, Airlines wurden teils weit in ihrere Entwicklung und Planung zurückgeworfen, einige haben hier ja schon von recht drastischen Maßnahmen berichtet - keines davon war selbst verschuldet. Inwiefern der internationale Wettbewerb davon verzerrt werden könnte, dass jeweils nur einzelne Regionen betroffen waren, weiß ich nicht - aber ihr wisst es vielleicht
Ihr habt es geschafft den Fehler recht rasch zu beseitigen, danke dafür, jetzt wäre es schön, wenn man die verbliebenen Fragen und Zweifel bitte noch ausräumen könnte! Insbesondere auch im internationalen Teil des Forums, dadurch dass dieses Thema zweigleisig unter den Usern besprochen wurde, blieb der Informationsfluss dort aus
Ich schließe mich der Bitte an! Ebenso wäre eine Kompensation wünschenswert, da wie schon bemerkt die Ursache nicht im Ermessen der Spielteilnehmer lag, diese aber die Folgen tragen würden.
Ein kurzer Scheck hat eben folgendes Resultat für meine flugbetreibenden Gesellschaften gebracht:
LVC: -1880%
BCN: -410%
VIA: -253%
LVA: -180%
Geschätzt belaufen sich die Verluste der Unternehmen auf ~40 Mio AS$.
Ich möchte auch ein kurzes Statement abgeben, was allerdings nicht allen gefallen wird!
Die Buchungen haben sich wieder erholt und nach meinen Stichproben, sogar mehr als vor dem "Crash"!
Auch ich habe laut der wöchentlichen GuV einen erheblichen Verlust zu verbuchen, in Worten 220 Mio reiner Gewinn, in der letzten Abrechnung, allerdings trotzdem noch im grünen Bereich beendet.
Viele amerikanischen Airlines haben im Vergleich zu ihrer Größe einen prozentual etwa gleichen Verlust zu beklagen, allerdings haben die sich hier gemeldet haben, den Crash überlebt. Dies ist ein Zeichen, das die Airlines sehr gut aufgestellt sind.
Ich für meine Person sehe es sportlich und könnte den Crash als wirtschaftlichen Einbruch betrachten, wie z.B. nach einen Flugzeugabsturz, oder ähnlichem. Nach dem 11.09. ist in den Staaten auch kaum einer geflogen.
Selbstverständlich sollten so etwas nicht jeden Monat vorkommen, ganz klar!
das mag auf grosse und alteingesessene Gesellschaften zutreffen, die zudem auch noch ordentliche Liquiditätsreserven haben. Ich selbst hatte das Vergnügen nicht und durfte meine kleine Airline einstampfen… Zum Glück nur wenige Wochen alt…
Hi au_di,
die solide Aufstellung der Unternehmen ist sicher zum Teil auch eine Folge der Auswirkungen vergangener Patches. Wenn ich meine Gewinnkurven sehe, so stellt sich selten ein Sinuskurve dar, eher eher Haifischzähne. Wer lernfähig ist sorgt so gut möglich vor und schafft sich ein Polster. Aber trotzdem sind dies unverschuldete Verluste, sie wurden auch nicht durch den Wettbewerb herbeigeführt, sondern direkt durch einen Fehler o.ä., ohne dass der betroffene Spieler Einfluss auf die Auswirkungen gehabt hat, noch eine Chance auf Vermeidung besaß. Deshalb denke ich, dass eine Erwartung Richtung Kompensation durchaus gerechtfertigt ist. Shit happens wäre hier der falsche Ansatz. Vielleicht äußert sich auch irgendwann die Spielleitung zu diesem Thema, bisherige Wortmeldungen bezogen sich ja ausschließlich auf die Ursache selbst.
Gruß MrB
Es wurde schon mehrfach angesprochen und ich kann es nur noch einmal wiederholen - der aufgetretene Fehler ist nicht reproduzierbar und hat auch nicht alle Airlines betroffen und auch die Höhe ist nicht berechenbar - zudem ist zeitgleich ein Effekt durch die Konkurrenz-Situation hinzu gekommen. Jegliche Art von gut gemeinter Kompensation würde dann an Höhe und Empfängerkreis scheitern.
Ich bin zwar erst seit einigen Monaten Spieler hier. Und zum Glück auf nicht von diesem Fehler betroffen, aber wenn ich das Vorgehen des Support bei diesem Fehler und anderen Problemen hier im Forum verfolge bin echt beim überlegen hier für das Spiel noch Geld zu zahlen wenn die Probleme, Anliegen und Meinungen der Spieler einfach so abgespeist werden. Immerhin zahlen wir euren Lebensunterhalt. Damit vergrault ihr nur Spieler. Wäre ich betroffen und würde das lesen, hätte ich echt keinen Bock mehr zum weiterspielen… Es mag zwar immer Spieler geben die sich hier ruhig verhalten und sich nicht beschweren und insgeheim durch solche Fehler hoffen das andere Aufhören oder in finanzielle Probleme kommen um diese dann zur eigenen Verbesserung nutzen können (freiwerden von Slots, Konkurrenzrouten Verringerung, etc). Ich hatte hier schon mal die Diskussion mit dem Support was ist "Fair Play". Und nach dem was damals rauskam würde ich meinen das hier vom Support kein "Fair Play" vorgelebt wird. Ich finde die Spielidee hier echt super. Leider sind Regeln und Verhalten einfach zu schwamming. Es gibt keine Klaren Formulierungen (Was ist wenn Fall X eintritt) was immer wieder zu Ärger und heftigen Diskussionen führt. Daher sollte das Team hier mal ein Kopf macht und endlich mal Klarheit ins Regelwerk bringen damit es auch morgen noch zahlende AS User gibt… Wäre echt schade…
Dann haben wir beide ein vollkommen unterschiedliche Sichtweise. Leider fällt mir grad kein anderes Besipiel ein, also überbewerte den Quervergleich nicht, er ist rein symbolisch gemeint. Wenn ich jemanden ins Auto reinfahre und meine Haftpflichversicherung dessen Schaden begleicht, so ist dies kein guter Wille, sondern eine Entschädigung des Opfers. Dieses ist kein Almosenempfänger, sondern erhält die ihm rechtmäßig zustehende Entschädigung. Beziehe ich das jetzt beispielsweise auf meine Virginia Airlines, so hat diese ca. 26 Millionen AS$ verbrannt. Im Vergleich zu den Großen sicher ein Klacks, aber für den Betroffenen trotz allem ein Schaden der prozentual gleich schwer wiegt. Wenn ich die Rechnung fortführe, so sind das ca. 2 Wochen verlorene Spielgewinne. Für diese Zeit wurden mir Credits abgebucht, welche ich mit echtem Geld bezahlt habe. Aber darum geht es nicht, es geht mir um den teilweisen Ersatz des erlittenen Schadens für das Unternehmen(kein geldwerter Vorteil), welcher nicht durch spielerisch beeinflußbare Ereignisse entstanden ist. Wie soll ich dir beweisen, dass dieser Schaden durch einen Patch entstanden ist, außer der Möglichkeit von Screenshots der Kurven? Niemand hat das Ereignis erwartet und entsprechend dokumentiert. Aber einfach Deckel zu und weiter fällt mir recht schwer.
Auch wenn das sicherlich bei dem einen oder anderen einen Aufschrei des Entsetzens verursachen wird. Die gerne und viel zitierten Leistungen für die man bezahlt. Man bezahlt dafür, dass AirlineSim genutzt gewerden kann. Nicht mehr und nicht weniger - das nun alle Maschinen immer voll sein müssen, steht nirgendwo geschrieben und auch ein konstantes Auslastungsverhältnis ist (korrekter: eine konstante Nachfrage nach immer den gleichen Zielen) ist auch eigentlich unrealistisch. Wir haben bei AirlineSim KEINE Unfälle, Anschläge, Wettereinflüsse, Krankheiten an Bord, Technicals, Erdbeben, Hochwasser, Tsunami, Aschewolken, Konjunkturlagen, Blacklists wegen schlechter Wartung, Streiks bei wahlweise Cockpit, Kabine, Bodenpersonal oder Flugsicherung, wir haben ferner keinen Vogelschlag, Druckverlust, Epdiemien, Bürgerkriege, Unruhen und kein Tidenhub (nicht lachen, es gibt "Airports" die nur bei Ebbe angeflogen werden können). Nun passiert bei einem Teil der Spieler etwas unvorhergesehenes, was nicht reproduzierbar ist und in der Höhe der Auswirkung auch nicht erkennbar ist. Vielleicht müsste einfach öfter zufällige Ereignisse eingebaut werden, dann würden einige Spieler nicht mehr so ein hohes Risiko fahren und die wenigen Fälle wo es mal zu temporären Problemen kommt wären dann Teil eines Szenarios.
Mal davon völlig abgesehen, habe ich Voucher verteilt für ein paar Credits für die Spieler, die direkt zu Beginn des Fehlers uns intensiv mit Informationen bei der Fehlersuche geholfen haben und damit - und da sind wir bei einer echten Kompensation - Zeit investiert haben. Nicht um eine Airline zu betreiben sondern uns bei der Suche nach einem Fehler zu helfen.
EDIT:
Der erste, dem es ausfällt - wir haben unser Wirtschaftparameter um 10% erhöht und damit sind in der Tat mehr Passagiere in der AirlineSim Welt unterwegs als vorher - auf den beiden betroffenen Servern.
Ist genau genommen ja auch eine Art Kompensation
AGB gelesen und verstanden. Es ging nicht um die Einforderung von geldwerten Dingen, sondern vielmehr entsprechenden Dingen Richtung der betroffenen Airline.
Das ist nicht nötig, die regelmäßigen Patches reichen vollkommen.
Da haben wir eben aufgrund der besonderen Situation wenig Chancen - wie gesagt - das Aufkommen wurde erhöht, aber mehr können wir leider nicht machen.