Pain mit schlechter Buchung

Dir ist aber schon bewusst, dass das keine normale Welt ist?

Ja. Ändert aber nichts an der Kritikwürdigkeit am dort getesteten Systems.

I agree

I think there should be more transparency regarding why our routes are empty or why they’re full, since we’re going out of the familiar Wikipedia dependant method

Bis zum 11.11. sieht das schlicht nach wachsender Konkurrenz aus. Danach ist es vermutlich einem Bugfix in den Customer Types geschuldet. Der entsprechende Fehler hatte negative Maximal-Budgets erzeugt, aber ebenso sehr hohe Budgets weit über dem Standard. Jetzt bewegen sich die Budgets der regulären Economy-Passagiere wieder im beabsichtigten Band, wodurch vermutlich alle die bisher von den zu hohen Budgets profitiert haben, plötzlich Buchungen verloren haben.

Das hat das nichts mit “Realität” zu tun. Es ist ein Test- und Entwicklungsserver…er kostet 2 Credits/Tag weil sich jederzeit irgendetwas ändern kann. Bis hin zum kompletten Reset, falls erforderlich. Wenn dir das keinen Spaß macht, dann ist das vielleicht einfach nicht die richtige Spielwelt für dich und du solltest warten, bis das System so ausgereift ist, dass es in regulären Spielwelten Anwendung findet.

I guess in this case, we’re talking mostly about a change for technical reasons. Nothing I can do here. In terms of general transparency of booking behavior: More tooling is on the agenda (see here), but only after my on-going UI work.

3 Likes

Martin, danke für die Antwort, und auch Dank an alle anderen, die kommentiert haben.
Meiner Frage lag keine Kritik am Server an sich und an der Art, wie er betrieben wird, zugrunde. Ich wollte lediglich die Hintergründe für den plötzlichen Einbruch ergründen, und dem sind wir nun ja wohl näher gekommen.
Zum Server an sich: Er soll ja ein Test- und Entwicklungsserver sein und das ist erstens gut so und zweitens nehme ich das bewusst in kauf. Es liegt ja anmir, mit den Gegebenheiten umzugehen und darauf zu reagieren. Danke nochmal für die Arbeit, die dahinter steckt!

Keine Sorge, so habe ich es auch nicht verstanden :slight_smile:

Ging eher um den Post danach :wink:

1 Like

Doch, tut es. Les Dir die “Vorberichte” von Martin durch, dass Paine ein Entwicklungsserver sein wird und kein Spassserver. Und dann nochmal den Kommentar, den Martin selber hier gegeben hat.

@martin verstehe mich nicht falsch, ich weiß das es eine Testumgebung ist und kein Spielserver. Finde das Vorgehen auch gut. Nur ist die aktuelle Version halt kein Spaßbringer und wäre bei eine, Rollout in der Form sicherlich ein „Blutbad“, zumindest bei dünner Kapitaldecke und ein paar wenige (wie ich) könnten es sicherlich aussitzen oder einfach einen ruinösen Wettbewerb lostreten. Ist ja nicht ja aber nicht Sinn der Sache.

Die Frage ist was du mit “aktuelle Version” und “Rollout in der Form” meinst…beides ist mit Bezug auf Paine nicht klar definiert, da die Spielwelt erstmal mit falschen Maschinenpreisen an den Start gegangen ist und das entscheidende System (die Passagiertypen) seit dem Start ständigen Änderungen unterlag. In der Praxis wird das so (also wie bei Paine) nie an den Start gehen. Darüber hinaus ist das System, wie schon unzählige Male an verschiedenen Stellen erläutert, noch weit von der Produktionsreife entfernt.

Was ich also aus deinem Post mitnehme: Angenommen Paine wäre eine normale Spielwelt, dann wäre dir der aktuelle Konkurrenzkampf zu hart. Das ist ein legitimer Punkt. Ob das aber nur ein persönlicher Eindruck ist, ob das an temporären Artefakten der Testumgebung liegt oder ob tatsächlich eine Anpassung (zum Beispiel der Preisempfindlichkeit) erforderlich ist, wird sich zeigen.

Nein. Er ist einfach zu grobschlächtig.

Ich fürchte ich verstehe nicht, was du damit meinst.

2 posts were split to a new topic: Flüge von Tochterunternehmen tauchen im ORS nicht auf

Also ich bin jetzt über die Monate das dritte Mal bei Paine dabei, mit einer Airline in Hamburg.

Und es ist immer das selbe: fast ausschließlich leere Maschinen. Bei einem guten Flugplan (attraktive Flugzeiten) und Hub-Konzept, Interlining-Partnern und ganz passablen Kabinen und Serviceprofilen.

Auf einigen Routen hat man wiederum die Business voll oder annähernd voll und exakt NULL in der Economy, auf anderen Routen wiederum verhält sich das genau anders herum. Wie kommt das? Mit Realismus hat das wenig zutun.

Nun habe ich auf einem großen Teil der Routen, wo ich in direkter Konkurrent zu dem größten Mitbewerber stehe, die Preise an diese Konkurrenz angepasst, der fliegt nämlich in der Economy auf ca. 50% (!) Standardpreis, in der Business auch teils deutlich günstiger als Standard.

Natürlich weiß ich, dass ich so auch kein Geld verdiene. Aber plötzlich sind die Maschinen deutlich besser gebucht bis voll, jedoch trotzdem in roten Zahlen. Da Frage ich mich natürlich: wie kann dieser Konkurrent bei diesen Preisen und Maschinen, die im Leasing deutlich teurer sind, auch nur annähernd Gewinn einfahren. Er ist halt lange dabei und hat eine Menge Maschinen und Geld, da kann man sich wohl leisten, neue Konkurrenz so zu unterbinden. Ist das überhaupt legitim?

Auf Bleriot und besonders Yeager bin ich übrigens äußerst erfolgreich mit dem gleichen Konzept. Also hieran liegt es denke ich auch nicht.

Ich verstehe dass Paine eine experimentelle Welt ist, aber so ist das doch irgendwie auch nix.

Also meiner Erfahrung bekommt man mittlerweile Eco auch nur annähernd voll bei Preisen um die 50%-60%, sofern es Konkurrenz gibt.

Bezüglich Dumping zählt meiner Kenntnis nach der Mindestpreis, welcher unter Fluginformationen bei der Kostenrechnung genannt wird. Gerne korrigieren, falls ich falsch liege..

Ich finde Paine erfrischend anders, keine automatische Gelddruckmaschine. Verstehe aber auch, dass es ein ganz anderes Spielerlebnis ist, wenn man nicht seit Anfang an dabei ist..

*Schleichwerbung: Genießen Sie günstige Flüge von Europa nach JFK, ab durchschnittlichen 250$ :smiley:

Ich starte jetzt auch zum circa vierten Mal auf Paine.

Ich glaube zu verstehen, was es mit diesen ITRs auf sich hat. Das Problem was ich sehe ist, wo treffe ich welchen Typ von Passagieren an und wo wollen die hin?

Wenn es realistisch sein soll, ist ja relativ klar, dass ich eher Business-Paxe und gehobene Economy Paxe in z.B DXB habe, während Flüge von Düsseldorf nach Malle ein relativ gemischtes Publikum haben dürften.

Es fehlt nach wie vor eine klar erkennbare Struktur. Und die krassen Schwankungen in den Pax-Zahlen sind mir ebenfalls absolut unerklärlich. Den einen Tag fliegst du mit 100% Auslastung, 24 Stunden später mit 25%. Und damit kannst du einfach nicht planen. Es hat faktisch auch nicht jeder Zeit sich 3 Stunden am Tag mit seiner Airline auseinanderzusetzen.

Habe In-Game einige Gespräche mit großen Airlines geführt, 90% der Mitspieler haben eigentlich selber keinen Plan was sie da machen. Mir erscheint vieles absolut random.

Das nächste Problem ist, dass nicht jeder perfektes Englisch spricht - so wie ich -und alle Updates und Infos zu ITRs und Paine nur auf Englisch gepostet werden. Dazu dann noch die ganzen Abkürzungen und ich bin komplett raus :smiley:

Noch ist es experimentell und jeder muss selber wissen, ob ihm dieses Experiment 2 Credits wert sind.

Hoffe nur, wenn irgendwann eine reguläre (Langzeit)Spielwelt mit ITRs und eventuell dem Ortsbasiertem Krimskram da gestartet wird, dass es alles verständlicher ist:)

Vielen Dank für euer Feedback. Ich versuche mal auf die wesentlichen Punkte einzugehen.

Ganz grundsätzlich muss man sagen, dass das Pendel mit den ITRs in ihrer aktuellen Form bezogen auf der Verhalten des alten ORS etwas ins andere Extrem umgeschlagen ist. Will heißen: Während es bisher so war, dass man, solange man das “Standardprodukt” (also maximal “Balken” im ORS) angeboten hat, immer zumindest einen Teil des Kuchens abbekommen hat, gewinnt bei den ITRs zunächst nur “das beste Angebot” und alle anderen gehen leer aus. Da die aktuellen Passagiertypen durchweg relativ preissensibel sind, führt das zu den beobachteten Preiskriegen. Das ist ein Balancing-Thema, dem ich mich noch annehmen muss. Die ITRs sind darauf ausgelegt, dass es eine Differenzierung zwischen den Airlines gibt. Das funktioniert aktuell noch nicht ganz. Zum einen wegen des bereits angesprochenen Balancings der Passagier-Typen, aber zum anderen auch einfach, weil die entsprechenden Differenzierungsmöglichkeiten noch fehlen. Das wird ein langfristiger Prozess.

Dazu kommt aber wahrscheinlich schlicht auch das relativ niedrige Aufkommen in Paine: Dieses steigt aktuell sehr langsam an, obwohl die Spielwelt relativ populär ist und daher viele aktive und große Airlines hat. Das werde ich mir die Tage auch nochmal anschauen.

Das hängt sehr vom Einzelfall ab. Also wenn du Beispiele hast, gerne posten. Letztlich sollte das Aufkommen aber eigentlich im längerfristigen Durchschnitt homogen sein. Es gibt immer wieder Ausreißer in die eine oder andere Richtung, weil die Travel Requests zufällig gewürfelt werden, aber das ist ein Stück weit Absicht.

Das ist eine sehr schwierige Frage. Grundsätzlich gilt weiterhin die bestehende Mindestpreis-/Deckungskosten-Regel. Der Übergang von regelkonformem zu “unfairem aber erlaubten” Verhalten ist natürlich fließend. Ich weiß nur, dass ich nicht die Kapazität habe, letzteres zu moderieren. Hinzu kommt, dass mittelfristig Fares Einzug ins Spiel halten werden, was die ganze Mindestpreis-Thematik vermutlich ziemlich auf den Kopf stellen wird.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ein solcher Mechanismus existiert in AirlineSim gegenwärtig (noch) nicht! Die Verteilung von Eco, Business und First ist überall gleich und variiert lediglich im Rahmen der Travel-Request-Generierung. Routen-spezifische Typenverteilungen gibt es nicht.

Wie gesagt, hier am besten Beispiele teilen und/oder die Route etwas längerfristig beobachten. Ich sehe im Wesentlichen diese Gründe für das von dir beschriebene Bild:

1. Neuer Konkurrent auf der selben Route: Wie oben beschrieben gewinnt immer die beste Verbindung, das Aufkommen kann also “von heute auf morgen” wegbrechen. Allerdings sollte dies nur Routen betreffen, die sehr stark vom Direktverkehr abhängen. Eventuell schauen, wie der Anteil der Umsteiger aussieht.
  2. Schwankungen durch die Request-Generierung: Sollte eigentlich nur sehr dünne Strecken betreffen, wo es einen Unterschied macht ob an einem Tag mehrere kleine oder einzelne größere Requests generiert werden, wobei letztere dann bei Konkurrenten gebucht werden. Auch das sollte sich bei Flügen mit hohem Umsteigeranteil eigentlich im Rauschen verlieren, aber auf direkten Verbindungen zu kleinen Zielen kann es Auswirkungen haben.

“random” ist nicht ganz unabsichtlich, aber es sollte sich natürlich nicht so anfühlen, als wäre es egal, was man macht. Wie gesagt, am Balancing wird auf jeden Fall noch gearbeitet bevor das System in einer reguläre Spielwelt eingeführt wird.

Nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite kann und will ich als Einzelkämpfer den Aufwand nicht stemmen, alles doppelt zu kommunizieren. Ich könnte die inzwischen sehr guten AI-Übersetzungstools dafür verwenden, aber damit spamme ich nur alles mit AI-Texten voll, was ich nach Möglichkeit vermeiden will. Daher ist es vermutlich besser für alle Beteiligten, wenn die User die Tools verwenden um meine Posts in Ihre Sprache zu übersetzen.

Das hoffe ich auch :smiley:

1 Like

Ich kann also davon ausgehen, dass die aktuellen Image und Flugbewertungen gänzlich irrelevant sind? Was ja auch Sinn macht, weil der, der möglichst günstig von A nach B will kann nicht erwarten in einem Comfort-Seat kutschiert zu werden :smiley:

Jain, aktuell mag das de facto so sein. Soll es aber natürlich mittelfristig nicht. Ich muss noch zu der Frage in mich gehen, wie sehr man hier die Stellschrauben für die Preisempfindlichkeit drehen soll, so dass bestimmte Passagiere wirklich vor allem auf den Service wert legen.

Letztlich vermute ich aber, dass auf einer dünnen Strecke immer der Anbieter mit dem niedrigeren Preis gewinnen wird. Denn nehmen wir an es gibt zwei Flüge mit jeweils 100 Sitzen, einer no-frills und super billig, der andere mit Full-Service aber vergleichsweise teuer.

Angenommen es gäbe zudem insgesamt nur 100 Passagiere die sich zu gleichen Teilen in “LCC-Pax” und “Service-Pax” aufteilen, dann würde jeder Flug je 50 Buchungen erhalten.

Sollte das nicht kostendeckend sein und einer der beiden Flüge eingestellt werden, dann gibt es zwei mögliche Szenarien:

1. Der Billig-Flug wird gestrichen: Ein Teil der Passagiere wird zum teureren Flug wechseln, aber auf Grund der Budget-Grenze sicherlich nicht alle.
  2. Der Service-Flug wird gestrichen: Alle Passagiere würden mangels Alternativen auf den Billig-Flug wechseln.

Diese Problematik ist keineswegs AirlineSim-spezifisch. Es ist genau das Problem, das Legacy-Carrier mit LCCs haben: Im Segment der direkten Kurz- und Mittelstrecken, auf denen Service keine Rolle spielt, kommen die Legacies bei den Stückkosten nicht an die LCCs ran, weil sie auf Grund ihrer internationalen Netzwerke komplett andere Strukturen fahren.

Was bei AS gegenwärtig noch fehlt ist, dass man problemlos einen LCC mit Netzwerk spielen kann, ohne die Nachteile eines Netzwerks in Kauf nehmen zu müssen, mit denen ein Legacy in der Realität zu kämpfen hat. Viele Hausaufgaben für mich :slight_smile:

1 Like

Regarding the recent increase in global demand, I think it made the world boring to play. Now it’s all completely full and no challenge with my competitors. We were in a fierce price war that was quite entertaining and now we are all loading to full no matter what we do. Just boring and unrealistic.

I am also trying a LCC approach, but it seems difficult to replicate it like in real life. I feel the game still lacks variables as some for crew planning and maintenance in order to make it really differentiable between legacy and LCC.

I’ll have to fiddle with the value to strike the right balance.