Der große Unterschied ist, dass Argentinien investitionsoffen ist und somit also eine Spielwiese für große Unternehmen ist, die mit beliebig viel Kapital eine eigene Tochtergesellschaft gründen können. Bei mir in Argentinien ist kein 10% Leasing dabei. Beim Schnellen Durchsehen ist mir lediglich eine knapp 17 Jahre alte Dash Q300 zu ca 40% aufgefallen.
Solange ein Land einen Flughafen mit Umsteigemöglichkeit hat, bin ich der festen Überzeugung, dass dort auch eine solide Airline entstehen kann. Natürlich kann der Inlandsverkehr in Guatemala alleine nicht ausreichen, aber die Lage ist gar nicht so schlecht, um Mittel- mit Südamerika zu verbinden. Vielleicht hast du mich damit auf eine Idee gebracht ;-)
Air Berlin hat auch nicht ohne Gegenleistung ein Darlehen von Etihad erhalten, sondern hat im Gegenzug Anteile und u.a. das Topbonusprogramm abgegeben. Die Möglichkeit Anteile zu erwerben ist bei Airlinesim ja auch gegeben.
Zur Kündigungsfrist: Ja, gleiches Recht für alle, wobei ich als Leasingnehmer niemals einen Vertrag ohne Kündigungsmöglichkeit abschließen würde, als Leasinggeber es mit aber durchaus vorstellen kann.
Du hast mein Beispiel nicht ganz verstanden, wohl schlecht formuliert zu später Stunde. Es ist egal ob das Land investitionsoffen ist oder nicht. Der Punkt ist, es geht in einer Wirtschaftssimulation um Verdrängung der Konkurrenz und die Erlangung von Marktanteilen. Und ja das wird auch versucht in dem man einen Partner in mit 10% Leasing unterstützt. Dass es demjenigen, der dort letztlich verdrängt wird nicht gefällt ist auch klar aber das gehört nun einmal dazu.
AB hat vollkommen ohne Gegenleistung ein Darlehen erhalten. Topbonus ist doch nichts wert, vor allem wenn Ab pleite geht. Am ehesten war noch Niki etwas wert aber da hat Etihad bezahlt ohne, dass der Transfer vollzogen wurde. Die Darlehen die Ab bekommen hat waren glaube ich auch zinsfrei mit einer Laufzeit bis ins Jahre Schnee. Etihad hat in AB Unsummen investiert, wirklich viel Geld. Einfach nur um einen Marktzugang in Europa zu haben. Etihad Regional ist auch ein gutes Beispiel dafür.